Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bund bei Modell 35, Ottobre 3/2017


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade besagte Hose vom Schnittbogen kopiert. Laut Anleitung soll ein Bundumschlag angeschnitten sein. Ich kann jedoch weder eine Markierung dazu auf den Schnittteilen finden, noch eine Angabe zur Breite des Umschlags in der Anleitung. Von der Schrittlänge der Schnittteile sieht es für mich eher danach aus, als müsse ein Bund als Extrateil angesetzt werden.

Hat zufällig jemand diese Hose genäht und kann mir etwas dazu sagen? Vielleicht bin ich ja nur ein bißchen scheel:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    2

  • Capricorna

    1

  • elkaS

    1

  • msbeanie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Vorweg sei gesagt, ich habe diese Hose noch nicht genäht. Habe mir aber die Anleitung und die Schnittteile angesehen. Es sieht alles plausibel aus, da ein gemustertes breites Gummi (4 cm breit) als Bund angesetzt wird.

 

Statt des offen angenähten Gummibandes könntest du einen Bund ansetzen und darin ein Gummiband einziehen. Als Endbreite des Bundes würde ich 3-4 cm wählen.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ottobre sind Umschläge bei angeschnittenen Bund durch eine gestrichelte Linie gekennzeichnet, die hier fehlt.

Während des Schreibens ist mein Sohn eingetrudelt und ich hab die Folie mal zusammengesteckt und ans Kind gehalten. Ich glaube nicht, dass das Schnittmuster den erwähnten Bundumschlag enthält.

 

(Ein Schnittteil für den Bund hatte ich sicherheitshalber schon gezeichnet. Hat sich aber jetzt erledigt, weil der Schnitt dem Sohn nicht zusagt:rolleyes:)

 

Falls jemand diese Shorts nähen möchte: Ich glaube, dieser Schnitt kann nicht so umgesetzt werden, wie er in der Anleitung beschrieben wird. Meiner Meinung nach stimmt die Schrittlänge nur, wenn noch ein Bund als Extrateil angesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Bund als Extrateil angesetzt wird, hatte msbeanie ja auch schon festgestellt:

 

da ein gemustertes breites Gummi (4 cm breit) als Bund angesetzt wird.

 

Ist mit Bundumschlag eventuell einfach die Nahtzugabe zum Annähen des Gummis gemeint? Ich habe länger nicht nach Ottobre genäht, meine mich aber zu erinnern, dass die Übersetzungen nicht immer unserer Fachsprache entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ins Heft geschaut. Das wirkt schon alles ein bisschen widersprüchlich.

Bei den Fotos mit den Modellbeschreibungen ist einmal die Rede davon, dass "auf die rechte Stoffseite des Bundes ein breites gemustertes Gummiband genäht" werde. Ein anderes Mal heißt es, "in den Bundstreifen ist ein Gummiband genäht". In der Anleitung findet sich dann die Formulierung "auf die Nahtzugaben des angeschnittenen Bundumschlags", während das eine Foto, auf dem man den Bund auch sieht, sowie die fehlende Umschlaglinie im Schnittmuster eher zeigen, dass es sich um einen angesetzten Bund handeln muss. Dafür gibt es normalerweise bei Ottobre ein Schnittteil. In diesem Fall aber leider nicht.

Ich würde einen Bund ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.