Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Bernette 334DS kaufen?


Majolie

Empfohlene Beiträge

Hallo....ich hänge mich mal dran

 

Ich könnte eine Bernina Bernette 334D bekommen die Messer unscharf , sonst intakt,ohne Anleitung......incl. Versand vorerst 90 € VB

 

Sind die Bernina 334D und die Bernina 334DS dasselbe, oder mit großem Unterschied ?

Zur DS finde ich viel, zur S eigentlich nichts.

Abgesehen davon habe ich nicht die großen Ansprüche...

 

Lieben Dank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Majolie

    2

  • Hummelbrummel

    2

  • ulli13

    1

  • und_los

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich habe die 334DS.

334D sagt mir nichts.

Meine Anleitung gilt für 334S und 334DS, wobei "DS" für "mit Differentialtransport" steht. Die 334 S hat keinen Diff.

 

Wenn Du mich fragst: Ohne Differentialtransport würde für mich eine Overlook eigentlich sehr wenig Sinn machen. Das ist schon ein wichtiges Feature, das ich nicht missen wollte.

Ansonsten bin ich mit meiner rundum glücklich.

 

LG Hummelbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dir das Beispiel oben zeigt, ist es immer gefährlich, aus dem Netz ohne Besichtigung/Bedienen vorher, eine Overlock zu kaufen. Ich würde die Finger davon lassen. Messer stumpf und keine Bedienungsanleitung hört sich nicht nach vernünftiger Wartungseinstellung an.

 

Kein Mensch weiß, was die vorher mit der Maschine gemacht haben.

 

Ich habe sowas mal gekauft und nachher war alles gelb vom Stand-Gilb im jahrelangen Wohnzimmerfenster wobei der Vorbesitzer noch frech fragte, bisschen gelb, wo denn das Problem sein??

 

Also: Finger weg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze diese Maschine seit ca 25 Jahren. Mein Nähmaschinenmechaniker schwärmt von diesen Maschinen. sind absolute Arbeitstierchen und sehr robust. Ich soll sie auf keinen fall verkaufen. . Mich nervt nur das Einfädeln. Ich habe vor 2 jahren das Messer wechseln lassen. Allerdings sollte sie schon funktionieren, wenn du sie kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und trotz all des berechtigten Lobs über diese wirklich tolle Maschine:

 

Sollte es ausgerechnet das Modell sein, das keinen Differentialtransport hat (Bernette 334S), würde ich sie nicht kaufen, denn ohne Differentialtransport macht eine Overlock meines Erachtens keinen Spaß.

 

LG Hummelbrummel

 

Edit: Ohne Differentialtransport wirst Du beim Nähen von dehnbaren Stoffen (Jersey/Sweat) ausgeleierte und überdehnte Nähte bekommen.

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiß, ist die 334 D die Vorgängerin der 334 DS und hat keine Einfädelhilfe am Untergreifer. Bei der DS kann man den Untergreifer seitlich ausklappen, damit man ihn einfacher einfädeln kann. Wie umständlich das Einfädeln ohne dieses Ausklappen ist, weiß ich leider nicht, da ich die D nicht habe und auch nicht kenne. Ich habe eine DS ;)

 

Ansonsten schließe ich mich Hummelbrummel an, ohne Differential macht eine Overlock nicht wirklich Sinn - auf den Diff würde ich keinesfalls verzichten. Spätestens bei einem sehr elastischen Stoff wäre ich über ausgewellte Nähte sehr am fluchen. Also darauf achten, dass auf jeden Fall ein D in der Bezeichnung ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

eine 334S(ohne Diff.Transp.) hat meines Wissens nicht existiert, es gab -zuerst- nur die 334D (ohne ausklappbare Einfädelhilfe für den Untergreifer) und danach die 334DS (mit Einfädelhilfe)

parallel dazu gabs auch noch die 5-fädige 335D, welche einen Kettstich besitzt;

die 334D und die 334DS sind in den übrigen Funktionen absolut identisch;

das/die Messer lassen sich übrigens problemlos mehrmals nachschleifen (Dremel+Diamantscheibe);

...und das Einfädeln des Untergreifers ist auch bei der 334D kein Hexenwerk, und später kann einfach angeknotet und durchgezogen werden...

bei uns bzw. in meiner Verwandtschaft sind alle 3 Varianten in Betrieb und keine/r möchte diese mehr hergeben, weil sie zum einen relativ leise sind und zum andern sehr saubere Stichbilder erzeugen; egal, wie dünn oder dick das Material ist, ein Nachstellen der Fadenspannungen ist nur selten erforderlich ;

deshalb empfehle ich eigentlich fast immer, eine 334D oder 334DS zu kaufen;

eine vergleichbare Maschine dieser Qualität kostet heute über € 500,00...

da lohnt sich dann auch noch eine Überholung, vorausgesetzt, daß die Maschine noch vollständig ist;

*editiert*

Gruss Gert

Bearbeitet von nowak
Diese Thematik gehoert ausschliesslich in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe es einfach mal riskiert...und die Maschine gekauft.

Den Preis hat die Verkäuferin noch etwas reduziert auf 65 €.

Wenn alles stimmt, werde ich entweder nur die Messer nachschleifen oder neue Messer kaufen.

Im Netzt gibt es ein paar Video`s....leider nur auf englisch,

Schaun wir mal.

Ich mag diese alten Metallteile ( aber nur in dieser Größe...:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...