Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiedliche Stärke des Ober- und Unterfadens?


Stella22

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Ich werde den Bezug der Sofa-Sitzfläche ersetzen. Material: Polsterstoff Baumwolle (380 g), Volumenvlies 300 g (3 cm dick) und zwei dünne Vlieseline H200.

Die Fachverkäuferin hat mir empfohlen, zwei verschiedene Polyester-Fäden zu verwenden: Oberfaden Stärke 40 und Unterfaden Stärke 100. Sie habe in einem Bernina-Nähkurs gelernt, dass Jeansstoff und dickeres Material so genäht werden sollten.

Hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stella22

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an - wenn Du als Unterfaden auch ein richtig dickes Garn verwenden willst - dann mußt Du die Unterfadenspannung anpassen - geht das bei Deiner Maschine?

 

Und auch ansonsten kann das je nach Maschine schon eine Herausforderung werden - da kommen ja an den Nähten dann vermutlich schonmal zweimal diese Dicken zusammen - und wenn Du Nahtkreuzungen hast - dann stellt sich die spannende Frage - paßt das noch unter Deine Maschine...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen vorletzten Sofabezug mit Alterfil 120 genäht.

 

Die Nähte haben bis zum Schluß gehalten, nur Stoff und Volumenvlies waren nach ein paar Jahren durch. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe/repariere schon mal Artikel aus Persenningstoff fürs Schiff (Sprayhood, Sonnensegel) mit unterschiedlichen Stärken von Ober- und Unterfaden. Sehr steifes Garn für die Segelreparatur als Oberfaden (Liberty Topfil 40) und weicheres als Unterfaden. Grund: Die Sonne verschleisst den Oberfaden sonst in null Komma nix. Meine Maschine näht es bisher problemlos. Einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fachverkäuferin hat mir empfohlen, zwei verschiedene Polyester-Fäden zu verwenden: Oberfaden Stärke 40 und Unterfaden Stärke 100. Sie habe in einem Bernina-Nähkurs gelernt, dass Jeansstoff und dickeres Material so genäht werden sollten.

 

Ich habe das auch schon mal so gemacht bei Jeans. Der Grund ist aber imho einzig der, dass die Unterfadenspule nicht für dickeres Garn gemacht ist bei den meisten Haushaltsmaschinen; daher kann man unten nur normales Garn verwenden.

 

Oben will man aber die Jeanshosen-Optik der Nähte mit dickerem Faden haben; deswegen verwendet man dort dann dickeres Garn (und passende Nadel!).

 

Das macht "man" also nur aus technischen/optischen Gründen so, denke ich. Nicht, weil das irgendwie besser wäre oder zwingend so gehört. - Der Punkt mit der Sonneinstrahlung ist natürlich wichtig bei einer Persenning. Bei einem Sofa eher nicht so, oder?

 

Ich finde es inzwischen einfacher, in solchen Fällen oben und unten normal dickes Garn zu verwenden, und zum Nähen den Dreifach-Gerad-Stich zu verwenden. Dadurch wird die Naht auch plastischer und es hält wirklich ewig!

 

Ich habe auch stabile Einkaufstaschen aus festem Stoff, die immer wieder einiges an Gewicht aushalten müssen, mit diesem Stich genäht; der ist wirklich super für solche Stellen, die viel Zug aushalten müssen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps.

Ich werde es mit dem Stretch-Dreifach-Geradstich (gute Idee!) und auf meine beschriebene Art ausprobieren. Sollte es nicht klappen, kann ich immer noch eine Alternative zu Alterfil 120 (in der Schweiz nicht erhältlich) suchen.

 

Liebe Grüsse

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...