Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe selber machen


Gast crosselch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

grüße Euch alle.

 

Hat schon mal jemand eine Schneiderpuppe selbst gemacht, also von sich selbst abformen lassen, so wie in diesem Video beschrieben?

 

Man wird mit Nassklebeband beklebt, die Abformung in der Größe etwas angepasst, diese mit Polsterwatte beklebt und mit einem Stoff überzogen.

Fertig ist die eigene Schneiderpuppe in "100%" echten Maßen von einem selbst.

 

Ich hätte auf jeden Fall starkes Interesse, eine solche Puppe von mir zu machen, machen zu lassen.

Wenn man das Video anschaut, wäre es von Vorteil, wenn man zu mehreren ist, damit derjenige, der gerade Modell steht, nicht ewig da stehen muss.

Deswegen sind wohl viele Hände von Vorteil.

 

Hat jemand Interesse sich mal für so einen Termin zu verabreden und dass wir dann gemeinsam jeder eine Puppe von sich mit nach Hause nehmen kann?

 

Die "Zutaten":

Frischhaltefolie, Nassklebeband, Schaumstoffflocken, Sprühkleber, Polsterwatte, elastischer Stoff, Holzplatten und ein Dreibein (auf Rollen?) mit Besenstiel.

Insofern dürften sich die Kosten dafür im Rahmen halten.

Hat jemand Interesse, Erfahrung oder Tipps, was es noch zu beachten gilt?

Viele Grüße

crosselch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    6

  • peterle

    5

  • nowak

    2

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und Willkommen im Forum. Natürlich wurde dein Thema auch hier schon behandelt. Es gibt auch einige, die es hier ausführlich gezeigt haben.

Sowohl die naßßklebebandpuppe als auch andere Varianten.

Schneiderpuppe aus Gips und PU-Schaum - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Markierband Schneiderpuppe? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Meine selbstgemachte Schneiderpuppe ( obs gelingt?? mal schauen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Schneiderpuppe selbst gemacht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Schneiderpuppe selbermachen - Denkste Puppe - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Um nur einige zu verlinken.

Es gibt Leute, die haben das sehr gut hingekriegt, es gibt auch Misserfolge.

Lass dich inspirieren.

Es ist allerdings nicht wenig Aufwand. (Finde ich jedenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist allerdings nicht wenig Aufwand. (Finde ich jedenfalls).

Allerdings! ;)

Ich habe meine Schneiderpuppe unter professionellerAnleitung in einem Volkshochschulkurs gebaut (zum "Einwickeln" wurde paarweise gearbeitet) und das hat ein ganzes Wochenende gedauert.

Wenn man sorgfältig arbeitet, bekommt man allerdings ein richtig gutes Abbild des Körpers.

Dinge wie die Neigung der Schultern (mein Lieblingsthema) oder die Körperhaltung bildet keine käufliche Schneiderpupe ab.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge wie die Neigung der Schultern (mein Lieblingsthema) oder die Körperhaltung bildet keine käufliche Schneiderpupe ab.

Grüsse, Lea

Genau, das ist schon klasse.

Ich habe das vor Jahren mit meiner Schwägerin und den damals noch kleinen Kindern gemacht, das war ein Riesenspaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird mit Nassklebeband beklebt, die Abformung in der Größe etwas angepasst, diese mit Polsterwatte beklebt und mit einem Stoff überzogen.

Fertig ist die eigene Schneiderpuppe in "100%" echten Maßen von einem selbst.

Ich habe eine Naßklebebandpuppe, für die meine Schwester mich oder besser gesagt ein eng genähtes T-Shirt, das ich trug, mit Naßklebeband beklebt hat. Von dem Ding sind in ein, zwei dieser Threads auch Bilder. Das funktioniert gut.

 

Was mir ein wenig komisch vorkommt, ich habe das Video nicht geschaut, welches du verlinkt hast, ist daß man die Abformung dann noch in der Größe anpaßt. Klar, wenn man noch was oben drauf batscht wird die Puppe größer als man selbst, aber das durch irgendwelche Manipulation auszugleichen halte ich für fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Puppe eher von innen "bearbeiten", will sagen, noch mindestens fünf Schichten Klebeband aufbringen. Meine ist jetzt 10 Jahre alt und vor allem zwischen Taille und Hüfte total eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat mein Cousin ausgegossen. Mein Torso hat mehr Volumen als er dachte und die Puppe hat viel mehr von dem teuren, sich nur wenig ausdehnenden Bauschaum geschluckt, als er dachte. Tja, ich hatte ihm ja verboten Bauschaum rein zu tun, da ich böse Geschichten über den sich ausdehnenden, verformenden oder sprengenden Schaum gelesen hatte. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge wie die Neigung der Schultern (mein Lieblingsthema) oder die Körperhaltung bildet keine käufliche Schneiderpupe ab.

 

Doch, aber keine von der Stange. ;)

 

(Du kannst auch auf Maß gemachten Puppen kaufen. Haben dann nur deutlich andere Preise... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir eine dieser günstigen Styroporpuppen gekauft. eine Nr kleiner , Bezug abnehmen, und dann die entsprechenden (Problem)stellen aufgepolstern. Bezug wieder drüber( sowie es noch geht, sonst aus Lyra kurz einen neuen nähen, ) fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir ein wenig komisch vorkommt, ich habe das Video nicht geschaut, welches du verlinkt hast, ist daß man die Abformung dann noch in der Größe anpaßt. Klar, wenn man noch was oben drauf batscht wird die Puppe größer als man selbst, aber das durch irgendwelche Manipulation auszugleichen halte ich für fragwürdig.

 

Nun, wenn du deinen Körper beklebst, dann noch mit Watte und einem elastischen Stoff überziehst (wie willst du ohne das, denn dann Nadeln einstecken?), dann musst du dieses wiederum etwas am Umfang wegnehmen. Das ist nicht "irgendeine Manipulation" sondern muss so sein.

:-) Im Video verständlich erklärt.

 

Mich würde interessieren, wie lange man da tatsächlich stehen muss, bis es fertig abgeformt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn du deinen Körper beklebst, dann noch mit Watte und einem elastischen Stoff überziehst (wie willst du ohne das, denn dann Nadeln einstecken?), dann musst du dieses wiederum etwas am Umfang wegnehmen.

Daß die Umfänge nicht mehr stimmen, wenn man wattiert, ist mir schon klar.

Ob Wattieren nötig ist, muß jeder selbst wissen.

 

Das ist nicht "irgendeine Manipulation" sondern muss so sein.

:-) Im Video verständlich erklärt.

Also, man betreibt erst einen riesigen Aufwand, um seinen Körper abzuformen, weil der ja in verschiedenen Dimensionen von einer "Standardform" abweicht und dann mißt man Umfänge und berechnet Umfangsdifferenzen und schneidet einfach an der Seite etwas heraus und das auch noch, bevor man irgendwelches Material, das man zusätzlich aufbringt berücksichtigt hat? Klar, das funktioniert, das Ergebnis dürfte aber in etwas genauso exakt (beziehungsweise eben nicht) sein wie vorher. Nein, es überzeugt mich nicht. Sonst halte ich das Video, das ich mir derweil abschnittsweise angesehen habe, für eine gute Anleitung.

 

Mich würde interessieren, wie lange man da tatsächlich stehen muss, bis es fertig abgeformt ist?

Ich erinnere mich nicht mehr, aber bei mir war es weit über eine Stunde. Es hängt von deiner Körperoberfläche und dem Geschick deines Helferleins ab, sowie von der Zahl der aufgebrachten Schichten

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... das Ergebnis dürfte aber in etwas genauso exakt (beziehungsweise eben nicht) sein wie vorher. Nein, es überzeugt mich nicht.

 

Es ist keine Frage des Überzeugens. Es ist halt Mathematik. Und die gilt mit oder ohne Überzeugung, ;-)

Jeder Vektor hat eine x- und y- Komponente, und ebendiese werden reduziert, in dem man den Wert für Watte und Bezug subtrahiert.

 

Aber wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein.

 

Es geht eben darum, dass man eine Schneiderpuppe von sich abbildet, die der eigenen Körperstatue ähnlicher ist als jede gekaufte.

Ob jetzt zu 100%, oder 99,97% is mir Wurscht. ;-)

 

Wer Interesse hat, eine solche zusammen herzustellen, möge sich melden.

Meine Frau und ich, wir freuen uns über weitere helfende Hände, so dass wir alle im Team jeder/m eine kurze Stehzeit für die eigene Puppe ermöglichen können.

 

Die Materialien dazu haben wir schon besorgt.

Einzig einen Rollständer müsste dann jeder für sich selbst mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Vektor hat eine x- und y- Komponente, und ebendiese werden reduziert, in dem man den Wert für Watte und Bezug subtrahiert.

Aber das Verhältnis stimmt nicht. Der Umfang verteilt sich ungleichmäßig.

 

Es geht eben darum, dass man eine Schneiderpuppe von sich abbildet, die der eigenen Körperstatue ähnlicher ist als jede gekaufte.

Ob jetzt zu 100%, oder 99,97% is mir Wurscht. ;-)

Dann kannst du dir das Reduzieren schenken. Aber wenn es du es gerne machen möchtest, tu's. Kannst ja hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Diskutiere niemals mit einer Frau über Fakten. Sie will es einfach nicht verstehen. Ich gebe zu, Konstruktionslehre und Vektorrechnung sind nicht jeder"frau"s Sache ;-) :-)

Sie weiß eh alles besser und will immer Recht behalten.

Insofern liebe Sisue:

Du hast Recht, ich hab' meine Ruhe und wir bald unsere fertigen 1:1-Puppen.

 

Jede/r andere ist herzlich willkommen zum Mitmachen.

Am kommenden Wochenende um 9.00 Uhr gehts los, wir sind bereits 5 Leute.

2-3 können noch dazukommen.

 

Wie gesagt alle Zutaten haben wir schon hier. Kost also nix, außer ein bisschen Zeit. Auch die Rollständerthematik ist gelöst, dank einer Besenstielkonstruktion und einer großzügigen Spende von alten Bürostuhlrollen. Danke an Kerstin für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erschließt sich mir nicht, warum Du Vektoren brauchst, um überall ein paar mm/cm abzuziehen oder was auch immer Du damit an deiner Puppe machen möchtest.

 

Die einzig wahre individuelle Paßform bekommst Du nur, wenn Du gießt oder vielleicht einen 3D Scanner und ebensolchen Drucker benutzt ... wobei ich nicht weiß, ob man in der Größe solche Drucke erstellen kann.

 

Du kannst die ganze Wattegeschichte übrigens weglassen, wenn Du nachher nicht in die Puppe stichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eben darum, dass man eine Schneiderpuppe von sich abbildet, die der eigenen Körperstatue ähnlicher ist als jede gekaufte.

 

 

 

Da irrst du. Es gibt maßgefertigte Schneiderpuppen. Die sind nicht ganz billig, aber viel besser und vor allem stabiler :D als die selbst gemachten. :)

 

Und Vektorrechnung benötigst zum Basteln nicht, trotz männlicher Arroganz :). Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist wichtiger :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das hatte ich vergessen ...

 

@crosselch

Warum auch immer Du angenervt bist, ist mir egal, achte bitte etwas auf deinen Ton in solchen Fällen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Vektoren war nur die Erklärung, warum das Reduzieren der vorfertigen Puppe in x/y-Richtung sein muss und vollkommen maßstäblich korrekt ist (auch wenn sich der eine oder die andere das nicht vorstellen kann;-) , wenn man mit Watte und Bezug aufpolstert (natürlich sollen Nadeln eingesteckt werden, zum Angucken braucht sie wohl kaum einer :-)

Meine Sicht der Dinge ist: Das wird sicher klappen.

Ich will mir hier auch nichts schlecht reden lassen.

 

Ein Argument einer anderen Frau war: Für was willst du eine Maßpuppe, wenn das Körper-Gewicht das Jahr über um plus/minus 10-15 Pfund schwankt.

 

Mein Gewicht ist konstant und ich denke, für diejenigen, die da für sich selbst zweifeln... es geht auch darum, dass man eine Puppe hat, die der eigenen Körperstatue (Schulter-/Halsansatz/Arme/Po) entspricht.

 

Aber es sei auch noch gesagt, wer nicht mit Puppe maßschneidern will, der sollte sicher die ersten paar Jahre erstmal Schnittmuster nachmalen und sich so langsam dem freien designen annähern. Denn eine Puppe macht noch kein Anzug/Kleid.

 

Ist eher was für die freien Designer.

 

Im Übrigen ist Stand jetzt nur noch ein Platz fürs Wochenende frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich möglich eine Schneiderpuppe sinnvoll zu benutzen, ohne Nadeln einzustechen.

 

Ich habe ein gutes Vorstellungsvermögen und das flüstert mir gerade, was ich dir über einige deiner hier gemachten Äußerungen sagen sollte. Ich schreibe aber nicht alles, was ich denke.

 

P.S.: Du kannst es ja gerne vorrechnen.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sicht der Dinge ist: Das wird sicher klappen.

Ich will mir hier auch nichts schlecht reden lassen.

 

Ob das klappen wird, wirst Du ja merken.

Ich habe den Eindruck, ihr habt eine Menge Spaß und es kostet Euch nicht viel, also macht einfach mal und wir freuen uns über die Berichte dazu, wie es aussieht und ob ihr zufrieden seid. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das hatte ich vergessen ...

 

@crosselch

Warum auch immer Du angenervt bist, ist mir egal, achte bitte etwas auf deinen Ton in solchen Fällen.

Danke.

 

ich muss echt lachen, wie sich manche hier reinsteigern und dann auf einmal mit der großen Keule schwingen und von angeblich im "Ton vergriffen" reden.

 

Ich weiß nicht, ob es political correct ist, wenn man mit Smileys und Augenzwinkern hier schreibt. Aber es war ein gut gemeintes Mittel, die Stimmung etwas aufzuhellen.

 

Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung und ich habe definitiv eine Meinung!, ob die jetzt jedem gefällt oder nicht, dass man mit manchen Frauen nicht unbedingt bis ins letzte diskutieren sollte...Punkt.

 

Und wenn ich sagte: "sisue hat Recht und ich meine Ruh", dann meinte ich auch das so, wie ich es sagte.

 

Punkt. Ende der Diskussion!

männliche Arroganz hin oder her!

Was wahr ist, muss auch gesagt werden dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich administriere die Seite schon etwas länger und wir pflegen die letzten Jahre einen ausgesprochen freundlichen Umgangston miteinander. So war ich mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag freischalten sollte oder nicht und wollte das nur mit der nachgereichten Anmerkung machen.

 

Du darfst deinen Ton wählen wie Du möchtest und deine Meinung haben und sie artikulieren.. Wir leben in einem freien Land - zumindest in dem Punkt noch und hier.

Du darfst aber auch meine Meinung dazu hören und mußt mit meinen Entscheidunen hier leben.

 

Von mir aus, müssen wir diesen Zweig der Diskussion nicht weiter verfolgen und ihr baut Eure Büsten und wir wünschen Euch viel Spaß dabei und dann zeigt und erzählt ihr uns, wie es war. Dafür ist die Seite hier im Netz und nicht für ausgiebige Umgangsdiskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Wer meinen ersten Post gelesen hat... war da irgendwo ein zweideutiges Ansinnen zu erkennen ?

 

Ich nutze Foren gerne zum Erfahrungsaustausch und ich lerne gerne von anderen Menschen.

 

Ich weiß auch, dass einem abundzu mal vorgeworfen wird, man sei arrogant, weil man was weiß. Hallo? Was soll das?

 

Ich mag Menschen, die etwas wissen und es nicht für sich behalten, sondern dazu beitragen, dass alle mehr davon haben.

 

Aber Leute, bleibt locker, das Leben ist viel zu kurz um es mit Aufregungen zu verschwenden...

 

In diesem Sinne GUTES GELINGEN und allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst deinen Ton wählen wie Du möchtest und deine Meinung haben und sie artikulieren.. Wir leben in einem freien Land - zumindest in dem Punkt noch und hier.

Du darfst aber auch meine Meinung dazu hören und mußt mit meinen Entscheidunen hier leben.

 

(Er ist doch unterhaltsam... auch wenn ihm nicht so ganz klar ist, wie viele Vektoren man braucht, um einen menschlichen Körper halbwegs adäquat abzubilden. :rolleyes: )

 

(Was glücklicherweise für das praktische Gelingen der Aufgabe nicht entscheidend sein dürfte. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...