Zum Inhalt springen

Partner

Damenoberbekleidungsschnitt aus Cord gesucht


NinaB

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches hallo an alle.

 

Jetzt lese ich schon eine Weile mit und bin wahlweise immer begeistert, neidisch auf das viele Wissen, oder auf die Cleverniss der Tips die hier gegeben werden. Vielleicht habt ihr auch was für mich.

 

Kurz zum Hintergrund: Ich spiele seit ein paar Jahren Pois und das ganz gerne mit Feuer. Da Sicherheit bei mir aber ganz oben steht und ich nicht in Flammen aufgehen möchte, brauche ich auch die passende Kleidung. Das heißt, sollte mich ein solcher Ball doch mal treffen möchte ich nicht die Polyesterkleidung in meiner Haut wiederfinden *aua*.

Bis jetzt habe ich immer zwei Lagen Baumwolloberteile und Jeans getragen. Das geht, ist aber nicht schick.

 

Nach ein paar Feuertests mit Stoffen habe ich mich nun dafür entschieden ein Cordensemble zu nähen.

 

Die Hose habe ich bereits fertig. Ein schöner Burdaschnitt mit weiten Beinen (Hosenstoffe sind sowieso ein bisschen dicker, da macht es auch nichts, statt dem im Schnitt angegebenen Stoffen, Cord zu nehmen).

 

Kennt ihr einen Schnitt, gerne ein Top oder auch mit Halbärmeln, der für dickere Stoffe geeignet ist?

Ich habe nichts, aber auch gar nichts an Schnitten für ein Oberteil gefunden, dass aus dickerem Stoff besteht und eventuell mit Cord umzusetzen geht.

Alles nur aus Jersy oder flexiblen Materialien.

 

Es darf auch gerne eine Schnürung oder ein Reisverschluss dran sein (kann, muss aber nicht).

Ich werde sowieso weiter ein langärmliges Baumwolloberteil darunter tragen, also ist die Ärmellänge oder Schulterfrei nicht wichtig. (Der Wichtigste Schutz ist mein Bauch :D).

 

Danke für eure Hilfe

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NinaB

    3

  • Rumpelstilz

    1

  • sewy123

    1

  • IsaGa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir wuerde da ein simples Baumwolloberteil aus Webstoff in Verbindung mit einer Cordweste einfallen.

Hanf oder Leinen waere ja auch noch eine Moeglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in manchen Onlineshops schon schwer entflammbare Stoffe für Bühnen etc. gesehen. Könnte da vielleicht etwas geeignetes dabei sein?

 

Ist etwas oT, trifft aber die Ausgangsfragestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich brauchst du etwas, wo du dich bewegen kannst? Dann wäre ärmellos wahrscheinlich besser, oder?

 

Denn Cord ist relativ schwer und nicht elastisch, enge Ärmel dürften da ungünstig sein, oder? Und weite Ärmel, wenn man mit Feuer arbeitet auch. :confused:

 

Du kannst einfach einen Kleidschnitt nehmen (da gibt es öfter welche aus undehnbaren Stoffen) und den auf Hüfthöhe oder eben so lange wie du es willst abschneiden. (Bei den Schnitten von Butterick/McCalls/Vogue werden öfter Oberteile nach dem Prinzip gezeigt.) Den Reißverschluss kannst du auch statt der Seitennaht machen, wenn du ihn hinten nicht haben willst.

 

Wenn es eher weit sein soll, wäre ein Jackenschnitt eine Alternative. Du schneidest die Schnitteile bis zur vorderen Mitte ab und kannst dann ein Vorderteil im Stoffbruch zuschneiden. Dann wieder einen Reißverschluß statt Seitennaht. Und falls der Ausschnitt nicht groß genug ist, auch da einen Verschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schon so viele Antworten, ihr seid wirklich spitze

 

@Irrlicht: eine Cordweste ist auch eine super Idee. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke, werde gleich mal suchen, ob ich was Passendes finde

 

@Jenny8008: Ja, die schwer entflammbaren Stoffe kenne ich, bin aber nicht sooo begeistert von. Einmal haben sie meist einen Glanzeffekt, der mir nicht gefällt und meistens ähnlich dick, wenn nicht dicker als Cord (Wenn ich ganz vorsichtig bin kaufe ich mir noch ein Spray, das Stoffe noch schwerer entflammbar macht, aber eigentlich sollte normaler Cord es tun ;-) )

 

@nowak: Die Unelastiztät des Ganzen ist tatsächlich das größte Problem. Den Gedanken, ein Oberteil aus einem Kleid zu nehmen hatte ich auch schon und wahrscheinlich wird es das auch werden. Weite Ärmel finde ich persönlich zwar super, aber gehen mit Feuer wirklich nicht.

Oberteil mit einem Reisverschluss zum aufmachen, mich seitlich in das Oberteil hineinbewegen und dann den Reisverschluss seitlich wieder schließen.

 

Dachte nur, vielleicht hat jemand gerade so einen netten Schnitt im Kopf, einfaches Top, das jemand schon mal mit unelastischem Material genäht hat und sagt, der Schnitt ist super und geht auch noch, wenn man sich bewegt.

Oder auch was "Pfiffiges" (ich weiß ein sehr dehnbarer Begriff), der zum Thema passen könnte.

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bitte halte Ausschau nach einem nicht entflammbaren Stoff. Ich bin in einer Discothek bei einer Feuer-Show vor 20 Jahren in Flammen gestanden. Hatte zum Glück eine Baumwollbluse und die Haare hochgesteckt. - Das hat mich gerettet und alle, die auf mich eingeschlagen haben. Die Augenbrauen und die Haare sind wieder nachgewachsen und Narben hatte ich auch keine.Glaub mir, das ist nicht lustig und es passiert schneller etwas, wie man glaubt. Hol Dir Rat bei einem "Feuerwehrler" - die sind geschult und haben gutes Fachwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch O.T., aber bei extremtextil z.B. gibt es Kevlarstoffe, die sind feuerfest.

 

Vielleicht wäre das etwas, da gibt es sogar Strick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feuerwehruniformen sind aus Wollstoff, soweit ich weiß.

Aber ich würde für deinen Zweck auch nach etwas in >schwer entflammbar< oder >feuerfest< suchen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen.

 

Danke euch, für die vielen nett geschriebenen Hinweise auf die Feuergefahr.

In der Tat soll man sie nicht unterschätzen und sich gut informieren, bevor man daran denkt so etwas zu tun.

Ich kann euch aber guten Gewissen versichern, dass ich das getan habe.

 

Spezielle Feuerstoffe werden inzwischen immer vielseitiger und auch besser. Leider meist auch sehr unbeweglich (das Beispiel Feuerwehrmann eignet sich hier sehr gut). Deswegen auch das Spray um alles noch weniger brennbar zu machen. Das ist auch zertifiziert und nach Deutschen Standards abgenommen.

Also danke nochmal an euch.

 

Hier ging es mir wirklich ausschließlich um einen Schnitt, den ich gut verwenden kann.

 

@sewy123: Danke für die Schnitte. Das Lamnappashirt mit den überschnittenen Schultern werde ich mir mal genauer ansehen, ob das gehen würde :-)

 

Ich werde mal berichten, sollte ich was Passendes gefunden haben.

 

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...