Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff / Material für Rollifußsack


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Ich möchte für meinen Sohn einen warmen, wasserabweisenden Rollifußsack nähen. Füttern wollte ich ihn mit Fleece und Wattierung. Aber welchen Stoff nehme ich für außen? Der alte Fußsack, der leider zu klein geworden ist, ist aus einem Material, welches sich anfühlt wie das von Rucksäcken. Wie nennt man diese Stoffe. So was wie Neopren könnte ich mir mit entsprechender Fütterung auch vorstellen... Was meint ihr?

Ich hoffe, ihr habt Rat für mich, editiert :confused:

 

Der Winter naht...

 

LG

Anja

Bearbeitet von nowak
"Wo kann ich kaufen/ bekommen?" fragst du bitte im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sdwarfs

    3

  • anjae

    2

  • lea

    1

  • Spotzal-81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Shoplinks dürfen hier nicht genannt werden.

 

Cordura ist sowas wie bei den Rücksäcken. Ansonsten google mal nach Outdoorstoffen, denn deine Stoffwahl sollte ja möglichst robust auch bei Wind und Wetter sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, es sollte auch mal regnen oder schneien dürfen. Also normaler Baumwollstoff scheidet somit denke ich aus...

Danke für deinen Tip. Das Cordura sieht wirklich so aus wie das, was ich suche.

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich fragen, wie alt Dein Sohn ist? Hast Du für den Fußsack ein Schnittmuster oder hast Du Dir selbst was gebastelt?

 

Zum Hintergrund: Mein Neffe sitzt auch im Rollstuhl und wenns jetzt im Winter wieder kalt wird, mag er gar nicht mit spazieren gehen, weils ihn dann immer total friert...

 

Für Tipps zum Schnittmuster wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne jetzt groß Ahnung zu haben, würde ich was reißfestes außen nehmen und die Wasserfestigkeit erstmal ignorieren. Zum Beispiel "Fahnentuch" würde gehen, denke ich. Das is billig und hält was ab...

 

Damit es Wasserfest wird, besprühst Du es mit Impregnierspray. Das gibts unter anderem im Schuhgeschäft in großen Spraydosen. Is nicht sonderlich gesund, solltest Du also nicht beim Sprühen einatmen und möglichst draußen machen und dort eine weile ablüften lassen. Meine letzte Schuh-Impregnierrunde habe ich abends auf dem Balkon gemacht und die Schuhe dort gleich über Nacht dort liegen lassen.

Das Zeug ist am Anfang noch recht flüssig und wird bei Berührung fleckig. Du solltest also erst die eine und dann die andere Seite besprühen (also den fertigen Fußsack... damit auch die Ritzen zu sind und die kleinen Löcher bei der Naht).

 

Auch "Zeltstoffe" sind von natur aus nicht wasserdicht. Erst nach dem bearbeiten mit Impregnierspray isses dann wirklich dicht... meist wird ein Zelt aber vor dem Verkauf schon mal bissl impregniert.

 

Zur Einschätzung: Ich hab das mit Stoff noch nie gemacht. Das ist also nur theoretisches Wissen.

 

Ich wünsche viel Erfolg!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt groß Ahnung zu haben, würde ich was reißfestes außen nehmen und die Wasserfestigkeit erstmal ignorieren. Zum Beispiel "Fahnentuch" würde gehen, denke ich. Das is billig und hält was ab...

Also Fahnentuch nun sicher nicht :rolleyes:

Das ist billigstes Baumwollgewebe und den mechanischen Beanspruchungen, denen ein Rollstuhlsack ausgesetzt ist, nicht gewachsen.

Auch "Zeltstoffe" sind von natur aus nicht wasserdicht. Erst nach dem bearbeiten mit Impregnierspray isses dann wirklich dicht... meist wird ein Zelt aber vor dem Verkauf schon mal bissl impregniert.

Das gilt aber nur für Baumwollzelte und sowas hat heute niemand mehr, allenfalls Pfadfindergruppen als "Hordenzelt".

 

Ich würde mich wegen des Materials an fertigen Rollstuhlsäcken orientieren.

Leichtes Cordura geht wahrscheinlich schon in die richtige Richtung.

Cordura ist aber oft innen wasserdicht beschichtet; ich weiss nicht, ob das dann im Sack ein "Klimaproblem" gibt? In diesem Fall könnte man ja auch an wasserdichte, atmungsaktive Aussenstoffe denken (mit Membran).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde es mit Kunstleder versuchen. Einen etwas größeren Fußsack aus Kunstleder, zu benutzen wie einen Überzieher. Dann kannst Du den eigentlichen Fußsack gestalten, wie Du möchtest und kannst ihn auch in den Übergangsmonaten benutzen.

 

Ansonsten gibt es auch Kunstleder mit einer Fellabseite, ähnlich wie bei den Russen-Fellmützen.

 

Gib einfach mal bei Google " Lederimitat mit Fellabseite " ein und schon wirst Du fündig.

 

LG Willy

Bearbeitet von willygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt spontan stoff mit kevlar-beschichtung ein. den nimmt man z. b. für die knieverstärkungen von arbeitshosen.

 

oder - aber ich glaube da schwitzt man auch dann drin und das ist ja auch nicht so doll: lkw-plane. die wäre aber absolut wasserfest und vielleicht als "übersack" bei feuchtem wetter klasse.

 

lg lusna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Übersack halte ich auch für eine gute Idee (evtl. mit nem teilbaren Reißverschluss montieren). Damit bekommst Du ggf. auch die Feuchtigkeit wieder aus dem Fußsack raus - Übersack ab, umstülpen und zum auslüften hinstellen. Bei dichtem Material könnte es da sonst Schwierigkeiten geben.

 

Eine Idee, die mir spontan kommt ist: Man könnte auch den Außenstoff generell auswechselbar machen ... also um nicht nur nach Wetterlage einen zusätzlichen Teil dran, sondern auch mal die Farbe oder das Motiv wechseln zu können. Dann kann z.B. die Farbe und das Material passend zur Kleidung gewählt werden.

Die Herren legen da ja meist nicht so viel Wert drauf, aber wenn die Farben garnicht zusammen passen, isses auch blöd... jedenfalls kann man so aber, den Oberstoff auch getrennt "tauschen", wenn der mal etwas beschädigt und ihn auch unproblematischer reinigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte an ein material gedacht, aus dem auch anoraks genäht werden, also dicht gewebte und/oder beschichtete kunstfaser. die gibt es in unterschiedlicher stärke.

 

rucksack-perlon bekommt man eher nur durch zufall (als industrie-restposten) oder im spezialisierten versandhandel. extremtextil wäre ein lieferant, der mit einfällt, einen mit "fun" im namen, der mir aber grad nicht komplett einfällt, gibt es auch. googeln nach "outdoorstoffe" bringt einige treffer.

 

wenn du nach "rucksackstoff" googelst, ist einer der ersten treffer ein schweizer händler, der eine grosse auswahl an schönen farben hat.

 

nähen lässt rucksackperlon sich übrigens ganz normal.

 

in meiner kinderzeit hatten wir für die rodel einen "pelzsack", der war aussen aus bw-popeline (nylonstoffe gab es damals noch nicht) und innen mit kaninchenfell gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.