Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ersatz für Organdy


julepauli

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

meine Tochter möchte gern dieses Kleid haben

 

Schnittmuster: Corsagenkleid - Volant - Kleider - Kleider Tuniken - Plus - burda style

 

Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch bei der Stoffauswahl (leider ist auch nicht mehr viel Zeit :o)

 

Angegeben sind leichte Kleiderstoffe mit etwas Stand. Der Originalstoff ist Organdy. Den finden wir beide auf dem Bild toll, aber leider kann ich da nicht wirklich etwas finden und schon gar nicht in gelb.

 

Meine Frage ist jetzt, was könnte ich stattdessen nehmen? Ich bin momentan bei Baumwollbatist hängengeblieben. Der ist leicht transparent und ich würde ihn dann wohl als Oberstoff und als Futter nehmen. Ganz glücklich bin ich damit jedoch noch nicht. Was haltet Ihr davon?

Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen? Bin wirklich dankbar für jeden Vorschlag.

 

Hier in den Stoffgeschäften und auch auf dem Stoffmarkt im Juni bin ich leider nicht fündig geworden.

 

Etwas verzweifelte Grüße sendet Ines ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julepauli

    3

  • rightguy

    2

  • KarLa

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da könnte ein Taft, ein leichter Duchesse oder Brautsatin auch gehen......

Nicht zu sehr knitteranfällig mit Stand wäre als Stoff grundsätzlich ideal.

 

Aber: Baumwollsatin ginge ebenfalls, den habe ich gerade beim Brautkleid meiner Schwester komplett mit Tüll unterlegt. Der Erfolg war: Er fällt nicht zusammen sondern behält unauffällig seinen Stand, er knittert deutlich weniger. In Deinem Fall würde der Volant sicher ganz diskret unterstützt und brav weiterwippen, während er ohne Unterlegung irgendwann zusammenfallen würde. An Dinge wie Sicherheitsgurte oder an das Sitzen am Tisch unbedingt mitdenken!!!

Ein Sttoff, in den sich Falten einschleichen, kann da schnell weit nicht mehr so gut aussehen, bis er wieder gebügelt wird. Mit Baumwollvoile oder -batist wäre das Gleiche zu erwarten.

 

Also: Entweder Stand und knitterarm oder einen Stoff unterlegen. Wo Tüll geht, geht natürlich auch - oder erst recht - Organza.

 

Grüße aus Wien,

 

Martin:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dieses modell würde mir dünnes leinen gut gefallen, knitterarm ist das allerdings nicht, dafür angenehm zu tragen.

 

da es wahrscheinlich ein kleid für einen besonderen anlass werden soll, würde ich vorab klären, ob deine tochter dort nur steht oder auch sitzt und wie sie hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Originalmaterial nicht bekommst, tendiere ich auch in Richtung Satin - Duchesse, damit die Volants einen schönen Fall haben.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Oh je :o, an die Sitzfalten hatte ich noch gar nicht gedacht.

Nun muss ich noch mit meiner Tochter bereden welcher Stoff es werden soll, denn das Gelb möchte sie eigentlich auf jeden Fall. Mich lächelt ja nun ein bisschen die Dupion-Seide an. Wobei :kratzen: ein feines Leinen könnte mir schon auch gefallen. Satin ist eigentlich so gar nicht unser Ding, aber wer weiß. Werde mich heute Abend mal auf die Suche machen.

Also ganz lieben Dank für Eure Ideen. Ich berichte dann, welcher Stoff es wird.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen,

danke nochmal für die Denkanstöße.

Wie versprochen möchte ich Euch noch verraten wofür wir uns entschieden haben, es wurde die Dupionseide und wir waren mit der Entscheidung super zufrieden.

Die Hochzeit, für die das Kleid gedacht war, hat nun auch schon stattgefunden und meine Tochter war mit Ihrem Outfit als Hochzeitsgast sehr glücklich.

Ausgesehen hat das Ganze dann so:

LG sendet Ines

kleid_julia.jpg.8fcd810d6706dc27e320392dbaca1bb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.