Zum Inhalt springen

Partner

Artikelname gesucht-Hebelhilfe beim Nähen dicker Stoffe


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich hab da eine Frage und hoffe Ihr wisst was ich meine.

Ich habe mal für das Nähen mit Maschine so ein Plastikteilchen gekauft und bräucht mal die Bezeichnung für das Ding weil eine Freundin von mir das auch bei Ihrem Händler holen will und ich komme einfach nicht drauf.

 

Also das Ding hat 4 Plastikzacken, jeweils 2 Pro Seite. Es erinnert mich entfernt an eine Gabel ohne Stief wo man den Gabelkopf spiegelverkehrt nochmal dranmontiert hat.

Wie 2 Us die sich an der U Rundung treffen. Die Zacken sind unterschiedlich dick, ich schätze auf einer Seite etwa 2-3 mm auf der anderen etwa 5mm.

 

Ich nutze das gute Stück für Nahtkreuzungen oder um Jeansschlaufen am Bund an zu nähen. Das gleicht den Höhenunterschied auf, das Stichbild verkürzt sich kaum oder gar nimmer und der Fuß packt den Stoff besser.

 

Einfach genial (Pappe täts bestimmt auch ist so aber praktischer)

 

Hat eine/r von Euch eine Ahnung was ich meine und wie das Ding heisst?

 

Lieben Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sica

    4

  • lea

    2

  • Antje1978

    1

  • doris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne das als "Hebamme".

 

Ich nehme dafür allerdings Plastikverpackungen von Maschinennadeln, Scheckkarten, mehrfach zusammengelegte Zettel oder was mir sonst so in die Finger kommt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir,

Ja so nenne ich das auch (mir vor den Kopf klatsch, hätte ich dazu schreiben sollen), diese Bezeichung hat aber nur Fragezeichen hervor gerufen. Kennt da jemand noch einen Namen für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen Höhenausgleich zwar auch, aber verwende eigentlich immer Reststücke des Stoffes, den ich gerade vernähe, und falte diesen so, dass er die selbe Höhe hat wie das Nähgut. Oder noch schneller, ich falte das Werkstück so, dass ich es anlegen kann und habe somit meinen Höhenausgleich.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sica,

 

dieses von Dir gesuchte spezielle Teil nennt sich "Ausgleichsplatte" und ist von Husqvarna. (Im Husqvarna-Zubehörkatalog auf Seite 76 zu finden) ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh prima @ eigenhaendig :freu:, genau dieses Ding hab ich. Hab da auch so um den Dreh für gezahlt. Dann geb ich einfach sowohl das als auch die Hebelhilfe als Stichworte weiter, hoffe sie wird dann fündig.

 

Ich hab das gestern mit meiner neunen Cover getestet. Immer an den Nahtstellen zickt sie in bisschen und wenn ich rechtzeitig stoppe und das Teil von hinten unter schiebe funzt es. So ein kleines Stück Platik kann auch glücklich machen *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werfe ich noch den Begriff "Hebeplatte/Button Reed" ein, so steht es auf der Verpackung- von Husquarna Viking 411 17 32-45 (ist wohl die Art.-Nr..:kratzen:). Dieses Teil liegt hier seit vielen Jahren noch original verpackt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil liegt hier seit vielen Jahren noch original verpackt :)

 

Dachte ich mir auch … bis ich Gêren in ein Kleid mit Kapnähten eingesetzt habe -> 4 Lagen Leinen.

 

Dann Saum umschlagen -> 8 Lagen Leinen ging gar nicht gut, bis mir einfiel, da war doch was mit im Zubehör :)

 

Saum noch mal umschlagen -> 16 Lagen Leinen, ich hätte nie gedacht, dass das gehen würde, aber Jeansfuss + die passenden Plastikstäbchen haben selbst das möglich gemacht. Langsam herantasten, dann merkte man schon, wenn man den Fuss anwinkeln (NICHT hochstellen, sondern die Sohle selber!) konnte und das passende Stäbchen unterschieben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bernina ist dieser Höhenausgleich im Zubehör dabei. Es sind 3 längliche Plättchen, die an einer Seite zusammengenietet sind und auseinandergedreht werden können, also 3 verschiedene Ausgleichs-Stärken - wirklich oftmals sehr hilfreich!!!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...