Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das für ein Material?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein großes Reststück "irgendwas" erstanden und würde gerne herausfinden, um was es sich handelt. Vielleicht könnte ihr mir helfen?

 

Aaaaalso:

Der Stoff hat eine rechtsmaschige und eine linksmaschige Seite. Wenn ich die ganzen 2 Meter hochnehme, fällt der Stoff recht schwer. Er ist nach dem Waschen überhaupt nicht knitterig. Die Brennbrobe fiel so aus, dass der Stoff recht schwer Feuer fängt, dann seeehr, wirklich sehr langsam brennt. Das verbrannte, das runterfällt, kann man leicht und fein zerbröseln, das, was noch am Stoff hängt, wird fest. Ich muss den Stoff nicht versäubern, da er nicht ausfranst, jedoch "bröselt" er etwas an den Schnittkanten.

Er fasst sich etwas rauh an.

 

 

Meine Erklärungsversuche:

Aufgrund der großen Rücksprungskraft ist sicherlich Elasthan oder so was dabei. Der schwere Fall spricht für mich für Viskose, ich weiß aber nicht, ob sich Viskose-Asche auch so zerbröseln lässt. Das festwerdende verbrannte ist wohl ein Polyanteil.

Für Baumwolle brennt er zuuuu langsam, meiner Meinung nach.

 

Was meint ihr? Geht meine amateurhafte Einschätzung in die richtige Richtung? Soll ich noch etwas testen bzw. wie kann man sowas noch feststellen?

 

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

 

Danke!

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jacanpaca

    3

  • elbia

    1

  • Nähbaerchen

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wegen der Maschen also auf jeden Fall ein Jersey.

 

ich würde auch auf einen Viskose-Jersey mit Elasthan tippen; das ist eine ganz gängige Kombination.

 

Mischungen von VI mit Baumwolle in Jersey hab ich noch nicht gesehen.

 

Es gibt auch reine Poly-Jerseys, die den VI-EL-Jerseys recht ähnlich sind in der Optik. Ich glaube aber, da würde die Brennprobe anders ausfallen. Spätestens beim Tragen würde man es merken; in den Poly-Dingern schwitze ich schnell und unangenehm; VI-EL trägt sich dagegen sehr angenehm, imho. (Benutze ich nur.)

 

Wenn er in nassem Zustand das gefühlt Dreifache wiegt und sich "fester" anfühlt, wäre das auch noch ein Zeichen für Viskose.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

dann lieg ich wohl gar nicht so verkehrt.

 

Im nassen Zustand fühlt er sich nicht wirklich gut an, ist dann recht steif.

 

Ich trage auch lieber Viskose-Jersey als Baumwoll-jersey, der m. M. nach oft nach Schlafanzugstoff aussieht.

Mich irritiert nur der rauhe Griff, fast wie ein Crepe-Stoff, den ich noch da habe. Am Körper sitzt er toll, passt sich gut an. Den Langzeittragetest zum Thema Schwitzen konnte ich noch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Viskose-Elastan-Jerseys gibt es welche, die eine leicht körnige Oberfläche und Griff haben. Ein wenig wie Crepe. Vielleicht ist ja so einer.

Solche habe ich auch schon verarbeitet und mag sie recht gerne :) Ich finde, die lassen sich besser verarbeiten, weil sie nicht ganz so wabbelig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

ja, so fühlt er sich an. Dieses ansatzweise klumpen bei der Brennprobe kommt dann wohl vom Elasthan, nehme ich an.

 

Okay, dann bin ich ja froh, dass ich offensichtlich doch kein totales Polyester-Zeugs ergattert habe.

 

Vielen Dank euch beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reines Polyester würde nur schmilzen, ohne Asche. Du kannst auch nach dem Geruch der Brennprobe gehen. Viscose riecht, so wie Baumwolle, etwa wie verbranntes Papier. Geschmolzenes Polyester stinkt eher.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischungen von VI mit Baumwolle in Jersey hab ich noch nicht gesehen.

Vielleicht nicht als Stoff, aber als gekaufte Sachen habe ich ein paar Shirts in dieser Komposition. Ich nähe übrigends gerade an einem Kleid, wo der Jersey eine Mischung aus Baumwolle, Viscose und Polyester ist (2% Lycra).

 

Die Shirts mit der Viscose-Baumwollemischung haben sich recht ordentlich in der Breite ausgeleiert. Mehr als andere Materialmischungen, die vom Griff her ähnlich sind. Ich habe diese Shirts immer nach eine Weile Tragen etwa zwei Grössen einnähen müssen! Deshalb kaufe ich nicht gerne Jerseystoffe mit Viskosebeimischung. Vielleicht ist das aber anders wenn mehr Elastan drinsteckt. Ich habe mir noch nicht rangetraut.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht schwer

überhaupt nicht knitterig

der Stoff recht schwer Feuer fängt,

dann seeehr, wirklich sehr langsam brennt

Das verbrannte, das runterfällt, kann man leicht und fein zerbröseln,

das, was noch am Stoff hängt, wird fest.

Er fasst sich etwas rauh an.

 

Nach meinem Empfinden spricht das alles für ein ganz anderes Material: Wolle.

 

Alle Beschreibungen können auf Wolle zutreffen, besonders: "kann man leicht und fein zerbröseln" und "was am Stoff hängt, wird fest".

 

Ein eben testhalber angezündetes Stück Viscose mit geringem Elastananteil brennt wie Papier/Baumwolle, mit einer schmalen Glutkannte. Die Asche ist fein -nicht zu zerbröseln- und am Stoff bleibt kein fester Rest.

 

Mit schwerem Woll-Jersey hast Du einen guten Fang gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Habe ich eine Chance an Hand der Brennprobe meinen Jersey vom Stoffmarkt zuzuordnen - ich meine ob es Baumwolle oder Viskose ist?

 

Das würde ich eher mit Wasser als mit Feuer untersuchen. Viscose-Stoffe werden ganz charakteristisch fest im Griff, wenn man sie nass macht. Wenn man das einmal gesehen hat, dann kann man das sehr gut erkennen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...