Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gedankensammlung Schulterpunkt


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Angeregt durch, unter anderem Deos Gedankensammlung zum Thema Hose, fände ich es interessant, das ganz weiter zu führen, nur unter einem anderen Gesichtspunkt.

 

Mir geht es um den Schulterpunkt und würde einfach gerne wissen, wie ihr diesen verschiebt.

 

Konkret geht es mir um "nach vorne fallende" oder "vorgeschobene" Schultern. Schulterhöhe mal außer acht gelassen.

Ausgehend eines Grundschnittes, proportional konstruiert. Von mir aus auch Kaufschnitte.

 

Aufgrund der Tatsache, dass die Schultern sich nach vorne beugen, brauchen wir ganz grob beschrieben mehr Rückenbreite im Schulterbereich und im Vorderteil eben weniger. Der eigentliche Schulterpunkt verschiebt sich nach vorne.

 

Leider findet man sehr wenige Ansätze zu diesem Thema :( das einzige was ich gefunden habe ist es, die Schulternaht im Endeffekt "einfach nur" zu verlegen was natürlich optisch (der Nahtverlauf) schon einiges gut macht, das ganze aber nicht wirklich löst.

 

Es gibt die Möglichkeit auf den Schulternblättern aus der Schulternaht kommend einen Abnäher zu konstruieren. Dies hat den Vorteil, dass sich beim Zusammenlegen des Abnähers die hintere Schulternaht krümmt und den Schulterpunkt nach vorne verlegt. Was passiert aber mit dem Vorderteil? Wohin mit der ganzen Stofffülle? Diese einfach aus dem Armlochstreichen und das vordere Armloch verschmälern? Vielleicht vorne auch einen Abnäher? Aber was mache ich bei einem Sakko?

 

Ich hatte die Idee, bei der Dreiteilung der Brustumfangsmaße also der Rückenbreite, des Armlochdurchmessers und der Brustbreite direkt während der Konstruktion diese Armlochverschiebung einzubauen. Nehmen wir als Faktor einfach mal 1,5cm. Das heißt ich addiere 1,5cm zur eigentlichen Rückenbreite, belasse den AD wie er ist und ziehe diese 1,5cm direkt von der Brustbreite ab. Durch diese 1,5cm mehr auf der Rückenbreite habe ich gleichzeitig einen Mehrbetrag, den ich für den Schulterabnäher verwenden könnte. Leider haben diese Unterteilungen dann Auswirkungen bishin zum Saum.

 

Was meint ihr?

Wie macht ihr das?

Kann man die Schulterverschiebung ohne vorherigen Grundschnitt errechnen? Abschätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    8

  • 3kids

    6

  • stofftante

    2

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du mit den tatsächlichen Maßen - für vorne und hinten getrennt gemessen - konstruierst und so wenig STandard-Annahmen wie unbedingt nötig verwendest, dann kommt das doch eh so raus - oder liege ich da falsch?

 

Ich halte sowohl im Halsausschnitt hinten als auch in den Schulternähte hinten den Stoff ein. Außerdem ist meine Halslochbreite am Schnitt vorne geringer als hinten - auch das bringt weniger Stoff im vorderen Bereich.

 

Vielleicht wäre das der bessere Ansatz für Dich.

 

Die Verlangerung um 1,5 finde ich heftig, das macht ja dann 3cm Unterschied zu vorher ...

 

Viel Erfolg

Rita

 

PS: Vielen Dank für Deine tollen Fragen und Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

danke für den Hinweis!!!

 

Über das Halsloch hatte ich noch gar nicht nachgedacht!!! Da kann man ja auch noch "spielen".

 

Die 1,5cm waren jetzt auch nur einmal ein theoretisches Maß einfach in den Raum geworfen. Das ist eigentlich der Betrag, um den ich die Seitennaht bei einem Hemd nach vorne verschieben muss. Folglich müsste doch dann das gesamte Armloch diesem folgen? Die Kunst später wird ja dann der Ärmel...

 

Was für eine Verschiebung wäre denn wahrscheinlich? 1cm?

 

Ich werde das morgen einfach mal testen. Mir geht es im Moment um ein Sakko und Hemd. Hab bei meinen Jacken das Problem, dass sich immer eine "Roll"-Falte im Vorderteil vor dem Armloch positioniert. Das hintere Armloch bleibt allerdings unberührt und macht keine Probleme!? Hab das bei den Jacken dann so gelöst, dass ich diesen Bereich im Vorderteil einfach "ausgestopft" habe. Bei einem Hemd ist das aber unmöglich.

 

Frag mich nun, wie ich diese überschüssige Weite im Achselbereich aus dem Vorderteil bekomme ohne dort einen Abnäher einzubauen. Daher dachte ich auch daran, das Armloch im Vorderteil einfach weiter zu schneiden, was allerdings die Armlochform komplett verändert. Das wäre dann zu retten, wenn ich um den gleichen Betrag im hinteren Armloch wieder ansetze, aber dann wäre es zu viel Stoff im hinteren Armloch.

 

Gibt es da kein System für Direktmaße? Lenassi?

Vielleicht bekommen wir da was raus! :)

 

 

Aber gut, ich teste morgen und werde mal berichten! :)

 

Nachtrag:

Wie kommst du auf ein Endmaß von 3cm???? *brettvormkopfhab*

Bearbeitet von Itsab
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein wenig Input:

 

Ich hab jetzt einfach mal so konstruiert, wie vorher beschrieben. Übrigens nach Müller.

Erst die propotionalen Umfangsmaße auf der Brust errechnet und dann wie gesagt auf der RB 1,5cm dazugegeben, AD unberührt und auf der Bb die 1,5cm wieder abgezogen. Dann habe ich im Rückenteil (Schulter) den besagten Abnäher eingebaut. Die Vorderschulter um ca. 1cm kürzer geschnitten.

 

Der erste Versuch war ganz ok, allerdings fiel das Vorderteil ins Armloch. Wenn ich das Vorderteil zur VM hin zog, war alles besten.

Also Ärmel wieder raus und das Vorderteil auf der Schulter um einen cm weiter in richtung Halsloch verschoben. Ärmel wieder rein.

 

Bilder die jetzt folgen sind einfach ein Probeschnitt, keine Dressur, keine Einlagen, Alles nur geheftet. Bitte nich erschrecken! ;)

 

Die Schulter folgt der eigentlichen Schulter bestens!

Draufsicht.jpg.d67f2faa2c8b1913f8de733b057b27cb.jpg

Diese Änderung ist also echt zu empfehlen! Allerings bringt sie andere "Krankheiten" mit sich.

 

Das Halsloch im Rücken krabbelt nun den Hals hoch. Nackenstehtab.jpg.364d4383bfaaf160ed16a23a3230786d.jpg

Wie ich das änder, weiß ich noch nicht.

 

Aber!!!

Vorne habe ich noch die selben Falten vor dem Armloch.

Faltevorne.jpg.849c55fe064ae8192ae933e927992c98.jpg

 

Ziehe ich das Vorderteil einfach weiter in die Mitte, verschwinden sie allerdings:

Faltevorneweg.jpg.a5ff8eb9ae0e35ad298e5ae66c33eb4d.jpg

 

Im Rücken rollte die Falte nicht wirklich an, auf der Puppe schon! Im Rücken am Armloch noch zu viel Stoff?

1932751356_Rckenrolltnicht.jpg.46dd8f2d61eb1846687c27e2ba9eb48b.jpg

 

Ob das mit dem Nacken eher an der Schulterschräge liegt? Denn auf der Puppe passiert das selbe. Also ich werde weiter testen!

447365910_Schulterschrgepuppe.jpg.1d829ba91b9c6b5ee230f9db2de8df8e.jpg

1189276156_Rckenaufpuppe.jpg.b52cf300c7070712031e8062b225f197.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir hier draus jetzt einen Dialog?

 

3cm Unterschied insgesamt - re+li - das erschien mir ein sehr großer Unterschied in der Rückenbreite, aber wenn Dein Rücken so stark "gebeogen" ist, dann ist das wohl so.

 

So, jetzt habe ich den Thread ein zweites Mla geöffnet, um die Bilder sehen zu können!

 

Kann es sein, dass die Halslochbreite jetzt zu gering ist? Vorne und hinten breiter sein müsste?

 

Bei mir spielt auch noch eine Rolle, dass mein Hals weiter vorne auf dem Oberkörper sitzt als bei der Standard-Figur. Ob das bei Dir der Fall ist, kann ich an den Bildern nicht sehen.

 

Vielelicht solltest Du Deinen Hemden eine senkrechte Teilungsnaht verpassen, in der Du einen Abnäher verstecken kannst. Bei mir steht und fällt alles mit Dem Abnäher. Bei einer BH-Größe von ca I ist das ja kein Wunder. Beim Armloch bin ich auch keinen Hilfe, da meine Armlöcher richtig witzig aussehen. Mit dem Standard haben sie nur noch entfernte Ähnlichkeit.

 

Du schreibst, dass die Falte weg ist, wenn du vorne dran ziehst, dann ist das Armloch m.E. nicht breit genug - müsste weiter ins Vorderteil gehen (AD + 0,5cm?). Aber hinten mehr würde ich nach einen Blick auf die Bilder nicht nehmen. Meine Armlöcher sind definitiv immer breiter als der Standard - dann muss halt auch der Ärmel breiter werden! Für mich ist das gut, weil ich recht üppige Oberarme habe und enges nicht ertragen kann.

 

Was meinst Du mit einem System für Direktmaße?

 

Ich habe vor Jahren mal nach Leena gezeichnet. Vermessen wurde ich mit senkrechten Linien auf der Kleidung. Dadurch hatte ich Maße für Oberweite vorn, Oberweite hinten usw. Statt die Rundum-Maße aufzuteilen habe ich diese genommen. Die Zugaben habe ich "verteilt".

Bei Hofenbitzer steht sogar was dazu, wie man verteilt, das hatte ich damals aber noch nicht. Die Standard-Werte die man bruacht, habe ich aus der Größe genommen, die meinen verdoppelten Halbmaßen am nächsten kam, d.h. vorne und hinten aus unterschiedlichen Größen. Verständlich? Das Ergebnis war besser als alles zuvor.

 

M&S kenne ich nicht, bin ja nur eine Spaßnäherin. eigentlich machen mir diese Basteleien und Überlegungen mehr Spaß als alles andere beim Nähen.

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme einen so langsam Blick für Sitz, und dafür, was Du meinst.

 

Als Laie:

die Schulternaht am Hals öffnen, Stoff zugeben und von hinten aus die Falte wegschieben?

Ist so, als hättest Du da zu wenig Platz,

nun, dann braucht das Revers aber wieder mehr Zulage am Hals.

 

Vorschlag, sonst sieht ja Deine Schulter am 1. Bild toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, ich zitiere mal! Aber für alle! ;)

 

Machen wir hier draus jetzt einen Dialog? Na, hoffentlich nicht! ;)

 

3cm Unterschied insgesamt - re+li - das erschien mir ein sehr großer Unterschied in der Rückenbreite, aber wenn Dein Rücken so stark "gebeogen" ist, dann ist das wohl so. Achso! Auf beide Seiten bezogen... aber schau... es ist tatsächlich so! Wenn ich irgendwann mal den perfekten Schnitt habe, werde ich Haltungstraining machen, damit ich auch immer was zu tun haben werde :lachen:

 

So, jetzt habe ich den Thread ein zweites Mla geöffnet, um die Bilder sehen zu können!

 

Kann es sein, dass die Halslochbreite jetzt zu gering ist? Vorne und hinten breiter sein müsste? Du meinst, ich sollte das Halsloch nun größer schneiden? Ein Versuch ist es wert, hoffe nur, dass mir dann das Sakko nicht ganz von den Schultern rutsch. Kragen wäre auch vielleicht mal sinnvoll.... immerhin sperrt der ein wenig.

 

Bei mir spielt auch noch eine Rolle, dass mein Hals weiter vorne auf dem Oberkörper sitzt als bei der Standard-Figur. Ob das bei Dir der Fall ist, kann ich an den Bildern nicht sehen. Ja, ist bei mir auch so... Geierhals... :mad:

 

Vielelicht solltest Du Deinen Hemden eine senkrechte Teilungsnaht verpassen, in der Du einen Abnäher verstecken kannst. Bei mir steht und fällt alles mit Dem Abnäher. Bei einer BH-Größe von ca I ist das ja kein Wunder. Beim Armloch bin ich auch keinen Hilfe, da meine Armlöcher richtig witzig aussehen. Mit dem Standard haben sie nur noch entfernte Ähnlichkeit.

 

Hemd mit Teilungsnähte wird wohl die einzige Alternative sein. Vielleicht da auch vorne einen verstecken.

 

Du schreibst, dass die Falte weg ist, wenn du vorne dran ziehst, dann ist das Armloch m.E. nicht breit genug - müsste weiter ins Vorderteil gehen (AD + 0,5cm?). Aber hinten mehr würde ich nach einen Blick auf die Bilder nicht nehmen. Meine Armlöcher sind definitiv immer breiter als der Standard - dann muss halt auch der Ärmel breiter werden! Für mich ist das gut, weil ich recht üppige Oberarme habe und enges nicht ertragen kann.

Hmmm, hab gerade die Bilder noch mal angeguckt und noch mal geteste, ich glaube diese Falte hat gar nichts mehr mit dem Armloch zu tun. Neues Bild, neue Linie. Guck(t), die zieht bis zum "Knopf".... Der hat wohl zu wenig Platz über der Brust??? Weiß ich noch nicht so genau... irgendwie fällt er da. Wenn ich das Armloch noch weiter schneide, muss der Ärmel in der Tat noch weiter werden... wäre bestimmt nicht schlecht... aber die Optik? Ich hab ja fast gar keine Oberarme ... ;) Bei mir fällt diese Partie auch irgendwie ein. Ich könnte auch, wie sonst immer, diesen Teil einfach austopfen... aber beim Hemd? Vielleicht dort einen Abnäher?

 

Faltevorne2.jpg.21441c7d16a2f566aa1db040023883da.jpg

Was meinst Du mit einem System für Direktmaße?

 

Ich habe vor Jahren mal nach Leena gezeichnet. Vermessen wurde ich mit senkrechten Linien auf der Kleidung. Dadurch hatte ich Maße für Oberweite vorn, Oberweite hinten usw. Statt die Rundum-Maße aufzuteilen habe ich diese genommen. Die Zugaben habe ich "verteilt".

Bei Hofenbitzer steht sogar was dazu, wie man verteilt, das hatte ich damals aber noch nicht. Die Standard-Werte die man bruacht, habe ich aus der Größe genommen, die meinen verdoppelten Halbmaßen am nächsten kam, d.h. vorne und hinten aus unterschiedlichen Größen. Verständlich? Das Ergebnis war besser als alles zuvor. Ja, verständlich. Es gibt allerdings auch Systeme, bei dem mit ganz vielen Verrenkungen und Techniken alle Körpermaße genommen werden und dann damit ein Schnitt gezaubert wird.... werde mich informieren... bis dato nichts gutes gefunden.

M&S kenne ich nicht, bin ja nur eine Spaßnäherin. eigentlich machen mir diese Basteleien und Überlegungen mehr Spaß als alles andere beim Nähen.

Mir auch.... ;), muss aufpassen, dass ich, sobald der Schnitt dann mal fertig ist, überhaupt noch die Jacke mache HAHAHAH

Viel Erfolg

Rita

 

 

Liebe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lika,

 

das verstehe ich nicht so ganz. Noch mehr Stoff in die Schulter am Hals? Wie meinst du das??? Ich dachte eher die Rückenschulter am Hals zu kürzen. Aber aus Erfahrung: das gibt meistens Querfalten über den Schulterblättern... irgendwo hapert es da noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild von hinten sieht man, dass die Schulterblätter immer noch "rausstehe" - es bilden sich Zugfalten - evt. fehlt da noch Länge - das hatte ich vorhin vergessen.

 

Kannst Du das Armlock weniger hoch machen - dann bliebe die Weite des Ärmels kleiner.

 

Wegen dem neuen Bild das sieht wirklich seltsam aus - Deine Diagnose könnte richtig sein.

 

Leider ist es bei mir oft so, dass ich für jede Falte, die ich weg bekome, woanders zwei neue erscheinen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man das Schulterblattproblem dann später per Dressur ganz gut lösen kann. Das ist ja nicht mehr wirklich viel...

 

Mir kam gerade noch die Idee, ob es sich hier auch um Hängeschultern handeln könnte, die trotzdem hoch sind. Meine Schultern sind 0,5cm höher als normal und zu dem habe ich jetzt noch Schulterpolstern untergelegt. Also stimmt die Schräge sowieso nicht wirklich.

 

Aber bevor ich mich jetzt hier verquatsche, werde ich das auch noch probieren. Das hat alles mit dem Thema "Schulterpunkte" jetzt gar nichts mehr zu tun. Allerdings möchte ich wissen, ob diese Änderung nun effektiv ist/war, oder eben diese Falten zaubert. Denn wenn sie diese Probleme nun hervorruft, ist sie es nicht wert, sie zu verewigen.

 

Hihihi, eine Falte weg und zwei neue erscheinen? Erinnert mich an die Hydra ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, leider habe ich keine Zeit.

es fehlt Weite über den Schulterblättern auch Länge ist nicht gut. (dort würde ich glatt 0,5 - 1 cm mehr ansetzen (Breite wie Höhe)).

Vorne die Falte könnte zuviel Bb sein. Ist aber nicht klar, da die Schulter aufliegt und das Teil wegen der "Enge" nach oben schiebt. Seitenansicht wäre gut (mit Ohr! und Popo).

lg

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, leider habe ich keine Zeit.

es fehlt Weite über den Schulterblättern auch Länge ist nicht gut. (dort würde ich glatt 0,5 - 1 cm mehr ansetzen (Breite wie Höhe)).

Vorne die Falte könnte zuviel Bb sein. Ist aber nicht klar, da die Schulter aufliegt und das Teil wegen der "Enge" nach oben schiebt. Seitenansicht wäre gut (mit Ohr! und Popo).

lg

Heidi

 

Hallo Heidi! :)

 

danke danke danke!

 

Weite über den Schulterblättern. Meinst du, die soll ich noch einbauen, oder reicht Dressur? Das Probeteil hier ist noch undressiert.

Was meinst du mit "...auch Länge ist nicht gut"? Welche Länge meinst du?

 

Nein, nein, zu viel Bb ist ausgeschlossen. (bin mir fast sicher :D) Das sind eher Spannungsfalten, die irgendwo aus der Schulter herauslaufen. Vordere Schulter steht unter Zug.

 

Im Müllerbuch habe ich eben gelesen, dass die Schultern hier "schwimmen"... also das, was ich schon überlegt hatte. Den Schultern auf der Armseite um 1cm erweitern (nimmt die Spannung auch aus der Brust) und auf der Rückenschulter ungefähr 1cm am Hals rausnehmen.

 

Mal sehen was das bringt.

 

Ohr und Gesäß.. ja ja, ich weiß worauf du hinaus willst. ;) Du hast recht. Das Problem startet schon in der Hüfte (Becken verschoben) Kopf liegt zu weit vorne. Balance hundert mal nachgemessen... bin mir zu 99% sicher, dass sie stimmt *grummel*

 

Gemein diese Selbstanpassungen :(

 

Uwe (Der Zuschneider / Cutter & Tailor) hat sich dem Thema auch schon angenommen. Bin mal gespannt, was er rät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi meint sicher die Längerüber den Schulterblättern - sie hat das Gleiceh gesehen wie ich - vielleicht ist es doch einen Versuch wert

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi meint sicher die Längerüber den Schulterblättern - sie hat das Gleiceh gesehen wie ich - vielleicht ist es doch einen Versuch wert

 

Viel Erfolg

Rita

 

Aber wenn ich die Länge im Rücken einbaue, dann passiert immer das selbe: Der Rücken wandert in Richtung Hals und nicht dahin, wo er hin soll *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachfrau bin ich keine, ich hab aber Ideen, vergiss sie, wenn sie unsinnig sind:

 

- den Schulterabnäher würde ich mit der Spitze ca 1,5-2cm Richtung Mitte drehen, damit du die dadurch gewonnene Weite wirklich an der Schulterblattkante hast, wo du sie brauchst.

 

- den Halsauschnitt würde ich im Rücken vielleicht ein wenig ausschneiden, aber beim Annähen vom Kragen vorsichtig einhalten, mache ich auch oft, weil mein kopf zu weit vorne sitzt, dafür gbt es 1cm mehr über den Schulterblättern in der Länge.

 

-die Falte zwischen Armloch und Revers vorne ist anatomisch bedingt: du bist sehr schlank und hast deshalb eine relativ tiefe Kuhle zwischen dem Muskel über der Schulter und dem Brustkorb: Beim Sakko würde ich hier "polstern", bei einem Hemd wird das nicht so auftreten, da du durch die Knöpfe ja einen Zug zur Mitte hast, wie auf dem Bild wo du das Revers festhältst.

 

Wie gesagt, ich bin keine Fachfrau, nähere mich Schnitten eher von der geometrischen Seite, irgendwer hat hier als Signatur den schönen Spruch: Schnittmuster sind nix anderes wie Baupläne für Klamotten!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Angelika.

 

Mir ist gestern noch eingefallen, dass ich die vordere Achsel diesmal anders aufgestellt habe, wo durch sie stark in Richtung Schulter gestellt ist. Also sehr schräg. Werde heute -wenn Zeit- diese mal zurück stellen.

 

Sehr schlank? Das täuscht! Brustkorb ziemlich ausgeprägt, Schlüsslbein macht hier Probleme, das stimmt. Diese Falten habe ich immer, stopfe sie beim Sakko dann auch aus. Allerdings geht das bei diesen nicht. Wenn ich was hinterlege, sind die Falten noch vorhanden. Übrigens auch auf der Puppe. Die kommen eher durch Spannungen auf der Vorderachsel. Also vertikal. Vielleicht kommen die aus oben genannter Schrägstellung.

 

Und dann ja, werde ich einen Kragen zuschneiden... der mir hier ganz entscheidend helfen wird.

 

Der Schulterabnäher hat -eigentlich- gar keinen großen Einfluss auf die Schulterblätter, der soll mir nur die Schulter nach vorne stemmen. Könnte hier den Rücken verlängern, aber dann hab ich Angst, dass mir das hintere Armloch zu weit wird. Dressur wird wohl mal wieder das Schlüsselwort sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Bin noch etwas müde, aber das hier packt mich sehr. Hab exakt das gleiche "Problem" und hätte ebenfalls gern eine elegante Lösung. (Eine ist Gymnastik, jedenfalls solange man jung ist und noch etwas ändern kann, die nächste Tanz...)

 

Im Ernst. Ich habe folgende Gedanken bisher.

Stell dich mal seitlich vor den Spiegel, gern auch vor einen Selbstauslöser und versuche im Wechsel einen absoluten Geradstand aber ohne Hohlkreuz (üben an einer Wand oder Tür: Hacken, Gesäß, Schultern, Kopf an die Tür bringen, flache Hand ins Hohlkreuz tun und diese Hand mit dem Rücken einklemmen. Schultern an der Tür lassen...)

 

Dann frei stehen und sehen. Die Brust beansprucht Raum, der Arm mit seinen Umfängen und der Schulterkugel den seinen, die Schulter ragt schön zu Seite raus, der Rücken wiederum hat seine Weite, Bewegungsfalte sollte anrollen.

 

Jetzt nachlässig/ in Gewohnheitshaltung stehen. Die Schultern kippen nach vorn, die Kugeln haben noch die gleiche Fülle, schubsen aber den Bruststoff weg. Im Rücken geht der Nacken etwas vor bzw. der Kopf nach vorn, damit wird der Nacken etwas länger, die Schulterblätter treten viel stärker hervor, beanspruchen Länge und Breite, die Haltung braucht die anrollende Falte auf! Außerdem stimmt nun der Nahtverlauf oben nicht mehr...

 

ich geh mal "malen"...:)

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh ich das tue: in der "Zuschneidekunst Einheitssystem..." Damen, 1953, S. 138 wird die vorgeneigte Körperhaltung von der normalen und der aufrechten unterschieden und die Schnittabweichungen beschrieben.

Korrigiert werden Rückenhöhe, Vorderteillänge und die Breitenmaße (Längenmaße erst nach der proportionalen Konstrukton verändert, wohingegen die Quermaße/ die Dreiteilung gleich berücksichtigt werden: Rückenbreite/ Brustbreite werden jeweils korrigiert.

 

Ich sehe in der Beschreibung allerdings auch nicht, wie die nach vorn fallende Schulter für sich genommen berücksichtigt würde, der Schulternahtverlauf bleibt parallel zum alten, nur weiter vorn.

Im "Herrenbuch" 1952 die Wuchsabweichungen ab S. 79. und bei meinem ab S. 87 dann auch die Schulternahtverlegungen aber wieder nur für sich. Ich glaube schon, wir haben es hier mit einer Kombi (Rückenkrümmung+ vorfallende Schultern) zu tun.

Bearbeitet von deo
fehlers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2444&pictureid=52212

 

also das mal meine Vorstellung vom Schreibtischtäter...

naja nicht ganz. Kann gut möglich sein, dass auch bei aufrechter Haltung die Schulter leicht nach vorn geht, aber man sieht schon, was ihr alle schon zusammengetragen habt: die Brust- und Rückenbreite, vielleicht auch Brust- und Rückenlänge muss vermutlich korrigiert werden, die Schulterblätter ganz explizit. Hab ich hier nicht extra eingemalt. Schließlich dann auch die Schulternaht vom Halspunkt zum Schulterpunkt... und: der Ärmel wird an seinem Rückbereich der Schulter mehr Weite brauchen und vorn etwas weniger... Also eine Verschiebung des Schulterpunktes am Ärmel nach vorn...

 

uff...

 

meint Deo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho :)

 

Na, ich versuche jetzt als erstes mal die Dressur des Rückenteills,

 

die Schultern haben nun ein wenig mehr Platz. Vorderteil, Achsel, verändert.

 

Mal gucken! Danach meld ich mich mit Fotos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele

 

erst mal Dagmar, vielen lieben Dank für deine Zeichnungen!!!!

 

Hab das ganze jetzt noch mal getestet... mit zwei Armen (Stoff wurde knapp), und leider ohne Hemd. Mit Hemd fülle ich das ganze zwar mehr aus, aber der Probestoff staucht unheimlich.

 

Fakt ist, ich bekomme es nicht hin. Die Schulterschräge im Rücken ist viel zu hoch. Die Schultern sacken ab. Im Vorderteil bin ich mir unsicher. Wenn ich die Front hinterlege, sitzt es besser... aber die Schulter zieht irgendwie quer und rutscht mir dauernd von der Schulter. Insgesamt finde ich die Schultern viel zu breit. Komme mir vor, wie in den 80ern ;)

 

Nacken habe ich mal eingehalten. Nicht gut...

 

 

Irgendwie wirkt das Sakko in sich eine Nummer zu groß. Rücken hat irgendwie immer noch nicht genug Platz für die Schulterblätter, ist aber dennoch viel zu riesig. Hinten liegt es auf dem Gesäß auf, obwohl von den Umfangmaßen zu groß.

 

*grummel*

 

Wäre es sinnvoll, einen komplett proportionalen Grundschnitt zu machen und den dann zu verändern und nicht von vornherein diese Schulteränderung einzubauen? Irgendwie, durch die erweiterte Rückenbreite, stimmt das ganze nicht mehr...

 

Fotos mal hier unten:

 

Das ist mit unterlegeter Brust-Schulterpartie:

_DSC0723.jpg.556236e5ebda3f90ec43fa77ef8de907.jpg

 

das ohne Unterlegung:

_DSC0724.jpg.695d7e61ee60526a6f0e45ee72288413.jpg

 

"Rücken"

_DSC0726.jpg.4167f0ba7c974bdd3b8125fc0dc98e4e.jpg

 

Und der Rest...

_DSC0714.jpg.25c9ed65c57fbfe19ca070fa532de3e5.jpg

_DSC0728.jpg.15a780ec184679a7f88835d94d175903.jpg

_DSC0727.jpg.c958b6db913e9e3f0aa445a4333f31b3.jpg

 

So und mal ein generelles Profilbild für Heidi.

Das ist zwar schon älter, aber so noch immer aktuell.

 

attachment.php?attachmentid=124476&d=1317192191

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab jetzt nicht mehr genug Zeit für heute, mehr zu schreiben, aber kannst du die zusätzliche Weite ganz einfach im Rücken in der HM rausheften? Scheint mir in Schulterhöhe/ Ärmel tatsächlich zu breit.

 

Die Arme vorn scheinen mir bei aller Richtigkeit in halber Brusthöhe zu viel in das Brustteil hereinzuragen, das macht den Eindruck von Schmalbrüstigkeit, obwohl das doch gar nicht so ist.

Und ja stimmt, die Schulterhöhe von vorn gesehen stimmt nicht ganz. Ich würde spontan vorn etwas Schulternaht wegnehmen.

 

Ansonsten Profilbild: Der Rundrücken und vorgestreckte Nacken ist deutlich, das vorgeschobene Becken auch, die Schultern scheinen aber nur wenig nach vorn "geklappt". Nichts davon bitte persönlich nehmen, ich weiß, wie sich das aus Empfängersicht lesen mag... Noch am besten, du verdecktest mal dein Gesicht, etwas verfremden, das hilft...

 

LGD

 

p.s. anprobieren bitte unbedingt mit etwas darunter, wie z.B. das Hemd, sonst stimmt gar nichts mit dem Endziel überein, das weißt du ja selbst am besten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Dagmar,

 

wenn ich das Profilbild jetzt so angucke, da sieht es so aus, als bräuchte ich mehr Brustbreite als Rückenbreite. Dann allerdings das Armloch im Schulterbereich auf meine Schultern ändern... vielleicht...

 

Du kennst mich in Person.... abgesehen von den Fotos... was meinst du? *grummel* daran hätten wir denken können!!! Einmal gut ausmessen! ;)

 

 

Schmalbrüstig *prust* ja, du hast recht, es wirkt so! Schultern vielleicht doch verschmälern, was bei der Hinzunahme einer kleineren Rückenbreite automatisch passieren würde.

 

Nein nein, keine Angst... ich bin drüber hinweg... *LOL* ich nehm es nicht böse... es ist ja einfach Tatsache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, du hast einen sehr harmonischen Körperbau, nimm das auch mal absolut, wenn möglich. D.h. für einen Schreibtischtäter "fehlt" dir die eingefallene Brust, die ist durch gute Muskulatur trotzdem da. Wenn du dich gerade aufrichten wolltest, würdest du wahrscheinlich eine Brustumwandlung für athletischen Körperbau durchexerzieren müssen... :D

 

Dass die re. Brustseite leicht einfällt, liegt vermutlich an der leichten Skoliose, die ich vermute. Der Körper knickt dort leicht ein, Becken und Schulter neigen sich zueinander hin.

 

Also: ich würde die Baustellen NACHEINANDER angehen! Mein 1. Vorschlag: HM enger machen/ heften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, du hast einen sehr harmonischen Körperbau, nimm das auch mal absolut, wenn möglich. D.h. für einen Schreibtischtäter "fehlt" dir die eingefallene Brust, die ist durch gute Muskulatur trotzdem da. Wenn du dich gerade aufrichten wolltest, würdest du wahrscheinlich eine Brustumwandlung für athletischen Körperbau durchexerzieren müssen... :D

 

Dass die re. Brustseite leicht einfällt, liegt vermutlich an der leichten Skoliose, die ich vermute. Der Körper knickt dort leicht ein, Becken und Schulter neigen sich zueinander hin.

 

Also: ich würde die Baustellen NACHEINANDER angehen! Mein 1. Vorschlag: HM enger machen/ heften...

 

*LOOL* ist ja gut... *duck*

 

hast recht... Schritt für Schritt... Jawohl! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.