Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ostern vorbei, Motivation im Mai?


nowak

Welches Thema motivert uns im Mai 2011?  

137 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Thema motivert uns im Mai 2011?

    • Kleid mit Knopfleiste: ob durchgeknöpft oder nur teilweise, die Mode zeigt derzeit einiges?
    • Blumenmuster: zart oder kräftig, ein Sommerthema?
    • Kleine Taschen: Egal ob für den Abend oder tagsüber, nicht immer muß der ganze Hausstand mit?
    • Kragen mit Steg: Technikübung aus leichten Stoffen?


Empfohlene Beiträge

Ostern liegt noch in den letzten Zügen, der Magen verdaut noch Lamm, Eier und Schokolade, aber es wird Zeit darüber nachzudenken, was uns im Mai zum Nähen motivieren könnte. :)

 

Hier also meine Vorschläge:

 

(P.S.: Der Motivationsmonat entstand einmal aus dem Gedanken heraus, daß der Nähprozess bei einem jeden manchmal stockt. Weil wir gerade nicht wissen, welchen von den vielen Stoffen wir als nächstes bearbeiten wollen, weil wir ein Thema das eigentlich gemacht werden müßte vor uns her schieben, weil wir ein generelles Motivationstief habe oder weil wir uns an ein Thema oder eine Technik nicht rantrauen. Man darf also nicht nur für Themen stimmen, die man im nächsten Monat sowieso angehen wollte, sondern auch für Themen, die man schwierig findet und an die man sich aus welchen Gründen auch immer nicht rangewagt hat. ;) Eine Kontrolle, wer dann wirklich mitnäht gibt es nicht. Auch wenn wir uns über jeden freuen, der den Anstoß auf nimmt. :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • margret99

    1

  • Johanna F

    1

  • Jezziez

    1

Ich habe für das Blumenmuster gestimmt, da ich davon einfach massig habe und für Lisa auch einiges als Kleid vernähen wollte.

 

Leider habe ich keine Kleiderschnitte mit Knöpfen, nur RV, daher hab ich das mal nicht genommen, obwohl es bestimmt tolle Sachen geben würde.

 

Taschen nähe ich nicht, ist mir zu friemelig und hätte ich keine Geduld zu.

 

Mit dem Kragen und Steg hab ich etwas geschwankt, weil ich es zwar nähen würde, aber eher dann zum Herbst hin in Übergangsjacken und -mänteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für das Blumenmuster gestimmt, denn ich hab noch einen tollen Blusenstoff liegen den ich sowieso verarbeiten wollte.:D

 

Da ich ständig mit dem Kragen auf Kriegsfuß stehe würde das Thema also gut passen. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mal für die Kragen mit Steg. Mitnähen werde ich zwar nicht, aber das Thema ist interessant und irgendwann für mich auch relevant, wohl dann sicher im Herbst. Auch die Knopfleisten in einem Kleid finde ich durchaus anschauenswert. Hier würden sich sicher viele neue Lernprozesse für mich anbieten. Oftmals hilft ja schon das Zuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Kleid mit Knopfleiste gestimmt!

 

Da ich gerade versuche einen Grundschnitt für mich zu konstruieren/anpassen/ändern bietet sich diese Thema an. Ein (Hemdblusen-)Kleid mit Knopfleiste (und Kragen mit Steg) wird da das erste sein, was daraus abgeleitet werden soll. Ob mit Blümchenstoff oder nicht wird sich dann zeigen, das Lager ist voll....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Monat ist schon wieder herum.

 

Ich habe die Hosen nicht geschafft (nicht einmal den Schnitt). Schade. Ja gut, ich habe trotzdem genäht z.B. für das herzige Wanderpaket, ein Geburtstagsgeschenk (Kissen mit Applikation), Ausbesserungsarbeiten aber leider nichts für mich.

 

Die Gartensaison hat begonnen, ein Wochenende zur Weiterbildung usw., usw.

 

Die Hosen hole ich natürlich nach.

 

Wenn ich trotzdem mit abstimmen darf, dann entscheide ich mich für ein Abendtäschen (das brauche ich nämlich).

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hm, ich habe für kleine Taschen gestimmt, aber konnte mich zwischen Taschen und Blumenmuster nicht entscheiden, weil ich eine Flaschenträgertasche aus geblümten Stoff nähen möchte, dazu noch einen Topfhandschuh und Küchenschürze.

 

Ein geblümtes Kleid liegt auch noch zugeschnitten herum.

 

Bin mal auf die Entscheidung gespannt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So knapp mit den Themen waren wir glaube ich noch nie. :confused:

 

Stellt sich nur die Frage, ob alle gleich gut oder alle gleich schlecht sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Blumenmuster: Vielleicht kann ich mich dann endlich aufraffen, meinen Rosenquilt zu beginnen bzw. weiter zu bearbeiten.

 

Bis auf die Dreiecke sind schon alle Teile geschnitten. Scheue mich aber davor, das passende Maß der Dreiecke auszurechnen.

 

Weil ich die Maßangaben der Anleitung verändert habe, ist das erforderlich.

Nun, bei den Rechtecken kein Problem, bei den Dreiecken habe ich Angst mich zu verrechnen und dann falsch zuzuschneiden...:o

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid mit Knopfleiste. Ich liebe "Kleinmädchenkleider" mit angesetztem Rockteil und oben Knopfleiste. Hatte kürzlich schon eines gemacht. Mir schwebt noch eines vor, aus leichterem Stoff und vielleicht etwas weiter. Aber wahrscheinlich aus ganz kleinkariertem Stoff.

 

Jacke mit Stegkragen hab ich grade eine fertig, Taschen hab ich noch nie genäht, über Muster denke ich gleich wie Jadzia.

 

Gruss Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(P.S.: Der Motivationsmonat entstand einmal aus dem Gedanken heraus, daß der Nähprozess bei einem jeden manchmal stockt.

............ Man darf also nicht nur für Themen stimmen, die man im nächsten Monat sowieso angehen wollte, ........... Eine Kontrolle, wer dann wirklich mitnäht gibt es nicht. Auch wenn wir uns über jeden freuen, der den Anstoß auf nimmt. :p )

 

das ist ja schon eine schöne Ermunterung,

 

ich habe mich zwischen "Taschen" und "Kragen mit Steg" für die Taschen entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt sooo schöne Themen im Mai und ich zu viele Stoffe hier... Bis auf den Kragen mit Steg würde ich alles nehmen. Ich hoffe, ich komme zum Nähen, da bei mir im Juni die Klausuren der Uni sind...

Gewählt habe ich die Taschen.

Aber das Kleid mit Knopfleiste und alles mit Blümchen würde ich auch sofort machen! Bin ja gespannt. Wird bestimmt ein Fotofinish :D

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich schwer entscheiden, habe aber dann Blumenmuster gestimmt. Stoff und Schnitt für ein Kleid habe ich hier schon liegen - allerdings weiss ich nicht, ob ich es wirklich im Mai schaffe, da ich erst noch andere Sachen in Arbeit habe.

Wenn nicht "spiele" ich einfach mit den zwei Kleidern, die ich letzte Woche genäht habe mit ;).

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blümchen mag ich nicht so an mir, fühle mich dann wie eine Tischdecke. An schlanken Frauen finde ich sie toll! Und ich nähe im Moment nur für mich und nur Kleidung, also findet sich in meinem Schrank kein Blümchen.

 

Kleid und Kragen traue ich mir noch nicht zu, also versuche ich mal eine kleine Tasche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist ja knapp.

Ich würde auch gern Kleid mit Knopfleiste nähen. Aus der Burda 5/93. Das habe ich vor x Jahren genäht, überwadenlang und 16 Knopflöcher reingemacht. Jetzt möchte ich es kürzer und natürlich würde ich einiges anders machen, z.B. bei den Teilungsnähten die NZG knapp zurückschneiden und zusammen versäubern statt auseinanderbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.