Zum Inhalt springen

Partner

Puppenkleidung habe ich noch nie.....


Gundi44

Empfohlene Beiträge

genäht. Deshalb bräuchte ich mal einige Tipps.

Im Kindergarten fristen die Puppen relativ Nakt ihr Dasein und die Mädchen fordern neue Puppenkleidung. Ich hab noch nie Puppenkleidung genäht und weiß auch nicht, was für Schnitte ich da brauche. Ich hoffe, dass Ihr mir mit vielen Tipps weiterhelfen könnt.

 

Hier mal die Maße einer Puppe:

 

Gesamtgröße von Kopf bis Fuß: 38 cm

Beinaußenlänge (Hüfte bis Fußgelenk): 15cm

Beininnenlänge :10cm

Popoumfang: 28 cm

Bauchumfang: 26cm

Armlänge Schulter-Handgelnk) 12cm

Oberarmumfang: 10cm

Halsumfang 18cm

Kopfumfang 32cm

 

Bitte helft mir, wo finde ich was für den kleinen Puppenmatz!

 

Seid lieb gegrüßt, Gundi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundi44

    4

  • knittingwoman

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Zwillimama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In den Burdaheften gibt es immer mal wieder Puppenschnitte, die Größe (Höhe) der Puppe in cm steht dann auch immer dabei. Hier gibt es auch Einzelschnitte.

 

Puppen - burda Creative - Hauptkollektion - burda style

 

Ansonsten kann man doch nach den Maßen der Puppe auch einfach mal einen Schnitt für ein Kleidchen zeichnen, ein paar Abnäher, hinten mit Klettband oder Knöpfen schließen und gut ist. :D Auf die perfekte Passform kommt es da wahrscheinlich nicht so an, die Puppe ist sicher leicht zufrieden zu stellen.

 

Man kann auch Klein-Kinderschnitte nehmen und die (im Zweifel die einzelnen Teile) mit einem Fax- oder Kopiergerät weiter verkleinern (habe ich schon gemacht), sofern man ein Gerät zur Verfügung hat.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. in der Burda 12/2002 sind Pupenkleider drin... und in der aktuellen Burda ist doch auch irgendetwas für Puppen (bei den roten Karos....:kratzen:).

 

Ansonsten einfach mal gucken, ich vermute, daß diese Schnitte gern Richtung Weihnachtszeit auftauchen. Solltest Du also alte Burdas haben, guck einfach in die letzten Nummern der Jahre.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kabama die PN ist raus.... Danke!

 

 

Burdabesitzerin bin ich nicht. Ich habe einige Ottobre, da was für meinen Sohn rausgenäht aber sonst habe ich nix an Schnittmustern.

 

LG Gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit Puppenkleidung ist, daß jede Puppe anders ist. Wenn Du keinen Schnitt finden kannst, der für genau die Puppe gemacht ist, mußt Du den Schnitt verändern. Man kann den Schnitt auch nicht nach der Puppengröße aussuchen, weil die Proportionen auch ganz anders sind, je nachdem, ob das PUppenkind ein Baby oder ein größeres Kind sein soll. Venus A. Dodge hat ein Buch mit einfachen Grundschnitten in verschiedenen Größen herausgegeben. Ich habe es auf Englisch, glaube daß der dt. Titel "Das Ultimative ...?" anlautet.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser Kindergarten hat vor einigen Jahren nähkundige Mütter angesprochen um Puppenkleidung zu nähen, da wir ja genug Stoffreste hätten.

1. Mein Stoffgeschmack passt nicht unbedingtzu Puppenkleidung.

2. Ich mag keine Puppenkleidung nähen, das ist mir zu friemelig.

3. Der Arbeitseinsatz wird weder vom Personal noch von den Eltern geschätzt.

 

Ich unterstütze gerne einen Kindergarten, auch wenn meine Kinder längst erwachsen sind.

 

Ich bin auf einen Kinderkleidermarkt gegangen habe für15€ einen Karton Erstlingsausstattung erworben und an den Kindergarten weitergegeben.

Alle sind zufrieden-

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte die puppen meiner Töchter neu einkleiden, deswegen hab ich genau danach auch eben gesucht.

Von Burda gibts die Einzelschnitte 7903 und 7753. Vor allem den letzten finde ich gut, weil es so viele verschiedene Kleidungsstücke sind. Größe müßte auch hinkommen.

Viel Spaß,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

3. Der Arbeitseinsatz wird weder vom Personal noch von den Eltern geschätzt.

 

LG

 

Das ist in unserem Kindergarten etwas anders. Die Erzieherinnen sind froh, wenn die Ausstattung für die Kinder bunt und umfangreich ist. Dann gibt es bei uns die Rubrik Eigenleistungen. Die werden stundenweise abgerechnet und mit 7,50 Euro die Stunde von der öffentlichen Hand bezahlt. Also je mehr Stunden, desto mehr Geld steht dem Kindergarten zur Verfügung, wo wieder andere Dinge angeschafft werden können, wie Computer, Schachspiele, Musikinstrumente.......Dreiräder, Laufräder, also alles, was so nicht von Eltern geleistet werden kann.

Ich habe jetzt schon einen Adventskalender gestrickt, das waren auch 30 Stunden. Also viel Geld für die kleinen Zwerge. die Kleinen lieben die Adventssocken und verwendet wird er bestimmt auch nächstes Jahr wieder.

 

Die Erstlingskleidung ist ein wenig groß für die kleine Puppe. Ich habe das schon probiert mit den Sachen von meinem Sohn.

 

LG Gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns hatten die Erstlingsgrößen gepasst. Das Berechnungssystem in euren Kiga ist vorbildlich. Nach vielen Jahren mit Auftragsarbeiten und Ausbesserungen, Anfertigungen für Kiga und Basare arbeite ich jetzt nur noch für mich, Mann und Kinder und die allerbeste Freundin. Seitdem gehts mir viiel besser.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es kostet einige Zeit, vor allem, wenn man noch einen Job nebenbei hat.

Ich sehe es eher auch als Übung an. Ich bin noch nicht so gut im Nähen und auch im Stricken habe ich noch einige Defizite. Z.B. Oma: Fang doch mal ein Pullover von oben an! Mach doch mal ohne Zahlenangaben! Mach doch mal farbige Muster rein! :confused: :eek::hammer::help:

Also, die kleinen Puppensachen sind schnell gemacht und man kann sich etwas üben, ohne, dass man teure Stoffe oder Wolle verhunzeln muss.;))

 

LG Gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...