Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habt Ihr Interesse an einem Baby/Kleinkinder WIP von Vogue?


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder..... mit 2 Kindern ist es doch meist zu stressig zum viel Nähen!!! :o

Bei uns stehen dieses Jahr eine Hochzeit und ein 70igster Geburtstag an, daher möchte ich für meine Tochter ein Kleid und eine Jacke nach dem Schnittmuster 8060 von Vogue nähen.

Meine Frage, soll ich das als WIP hier einstellen, oder ist das Interesse nicht so groß?v8060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    17

  • Raaga

    5

  • rostymama

    4

  • anna1981

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen mach mal, denn viele haben auch Angst vor den amerikanischen Schnitten und wenn das mal gezeigt wird, erweitert das doch den Horizont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich mal morgen starten!!

 

Ich würde sagen mach mal, denn viele haben auch Angst vor den amerikanischen Schnitten und wenn das mal gezeigt wird, erweitert das doch den Horizont.

Dabei ist es gar nicht so schwer... außderm muß ich sagen, daß ich das SChnittmuster von Vogue total klasse finde!!!! Soviel Angaben habe ich sonst noch nie gesehen, auch nicht auf Butterick etc.....!!

Aber davon dann zu gegebener Zeit mehr!

 

Da um 04.00 Uhr mein Wecker klingelt, werde ich jetzt mal schnell ins Bettchen hüpfen!!

Gute Nacht Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

na, dann wollen wir mal... freut mich ja, daß soviele meine Schwärmerei für das Kleid nachvollziehen können!!

Nähst Du gleich zwei, eins für mich mit? :D
Nö, das darfst Du dann selber..... :D

 

Hier kommt mal zunächst die Stoffauswahl

1084091021_Bild1038.jpg.add71c397c93eabf75d69aa135ecaacf.jpg

Beides sind Leinenstoffe. Ich dachte ja das es dieses Jahr sicherlich einfach wäre einen gemusterten Leinenstoff mit Kindgerechtem Muster zu finden, da ja überall Leinen ganz groß in Mode ist.... aber.... Pustekuchen.... alles nur Muster für Damen und meist riesengroß!!

Bei diesem gemusterten Stoff bin ich aber ganz zuversichtlich, daß er sich ganz gut machen wird!

 

Und hier das Zubehör

1326815720_Bild1042.jpg.3a9d7a081d8d301b20bf03e4b50efebe.jpg

Die Knöpfe sind ein bißchen perlmuttfarben und das Schrägband fand ich absolut passend für kleine Mädchen!

 

Zusätzlich habe ich bisher das Schnittmuster gebügelt und in der passenden Größe abgezeichnet!

Im Normalfall bin ich ja eher der Typ "schnell schnell", aber auf den Vogue Schnittmustern sind soviel Paßzeichen und Angaben, daß ich lieber mal abgezeichnet habe.... außerdem werden die Schnittmuster ja eh noch viel schneller brüchig und kaputt, wenn man sie eingeschnitten hat! Und wer weiß, wenn ich nächstes Jahr nochmals davon was nähen möchte, dann habe ich wenigstens noch ein ordentliches Schnittmuster!

 

Jetzt noch kurz was zum Schnittmuster......

Also ich bin total begeistert von den Vogue Schnittmustern!

Ich habe schon immer gerne nach den amerikanischen Schnittmustern genäht, aber diese SChnitte finde ich noch viel besser! Auch hier ist die Seam Allowance von 1,5 cm (5/8") bereits enthalten und wo das nicht hinkommt (hier vorallem an der Armkugel) steht direkt auf dem Schnittmuster ein Hinweis wieviel Nahtzugabe enthalten ist (in diesem Falle 1 cm bzw. 3/8"). Da die amerikanischen Schnitte auch immer in Canada verkauft werden, sind prinzipiell (oder irre ich da, dann bitte ich um Verbesserungen von den Profis hier), alle Angaben in inch und cm, sodaß man nicht unbedingt irgendwelche inch-Lineale o.ä. braucht um diese Schnittmuster zu nähen!

 

Außerdem hat dieses Schnittmuster eine deutsche Übersetzung dabei, was ebenfalls sehr hilfreich sein kann!

 

So, das war's für's Erste... nun rufen mich meine familiären und hausfraulichen Pflichten!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe auch großes Interesse. Habe zwar auch nicht viel Zeit zum nähen, aber das Kleidchen würde mir schon sehr gefallen und steht auch bei uns im August eine Hochzeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen hast du dir da ausgesucht! Absolut Zucker!!!

Mein Interesse ist auch sehr groß und ich guck ganz bestimmt regelmäßig zu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen mach mal, denn viele haben auch Angst vor den amerikanischen Schnitten und wenn das mal gezeigt wird, erweitert das doch den Horizont.

 

??? Wieso???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Wieso???

 

Das mußt du die Fragen, die Angst davor haben... ich selber nutze sie ja auch schon lange, aber ich höre und lese immer wieder "aber", wenn es um die amerikanischen Schnitte geht.

(Vermutlich weil sie... anders sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal...

Hier zunächst ein Foto mit den zugeschnittenen Schnittteilen

393753232_Bild1017.jpg.699c3340cb429cd9e6865bf0824166ea.jpg

 

Als Erstes werden die Schulternähte geschlossen und danach die Ärmel eingenäht.

1002694921_Bild1023.jpg.0dc317cda069b1cbff6f80a082e77f31.jpg

 

Laut Anleitung soll Frau nun zunächst die Ärmelnähte und die Seitenteile zusammennähen, die Verzierung / der Abschluß der unteren Ärmel kommt dann später......

Da ich es aber zutiefst hasse, wenn ich an diesen kleinen Ärmeln unten rumhantieren muß, habe ich den Abschluß der Ärmel vorgezogen!!

An den Ärmeln wird eine ca. 1 cm breite Bordüre den Abschluß bilden. Hier ist die Bordüre aufgesteckt.

1965977121_Bild1018.jpg.016b29dd6c03edcf32bc570db6164223.jpg

 

Diese wird dann zunächst per Heftstich "sicher" gemacht

1086574805_Bild1020.jpg.604e7a922156b4075b9dcb5394a8e756.jpg

 

Dann werden die Ärmelaufschläge doppelt umgeschlagen und das ergibt dann diesen wunderschönen Abschluß. Auf dem Bild sind alle 3 Schritte des umschlagens zu sehen!

121340676_Bild1021.jpg.ddb3adf9b55e0288e32df3449b9070c1.jpg

 

Dann wird von rechts abgesteppt und zum Schluß erhält man dann dieses Ergebnis:

1082051252_Bild1022.jpg.15776d6a397e1a3c20859558c52caacc.jpg

 

Schön oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Kind schläft, großes Kind ist noch in der Schule... das nutze ich mal eben aus... :D

 

 

Nachdem die Ärmelsäume fertig sind, werden die Ärmel und die Seitennähte in einem Rutsch geschlossen, die Jacke sieht dann so aus:

1031562255_Bild1024.jpg.0658f22e52a1e622b6da9c23f5273c4b.jpg

Das Schnittteil Nr. 4 ist die Blende.... die hatte ich nur keine Lust auch noch auf Folie zu übertragen, daher ist sie beige... :p

 

Ok, als Nächstes folgen die Falten in der Jacke. Die habe ich mit diesem lilanen Schneiderstift aufgezeichnet und dann stark eingeknickt, da bügeln bei diesem Stift nicht ratsam ist... oder man möchte die Striche gerne für immer sehen... :(

Der Leinenstift läßt sich aber sehr gut knicken/falzen, daher war das kein Problem! Auf dem Bild seht Ihr eine Falte bereits genäht, die andere noch gesteckt.

348936317_Bild1025.jpg.ae755ee9dd70bfb2b32e4077e2de41e9.jpg

 

Morgen oder übermorgen gibt es dann die vordere Blende... heute schaffe ich das nicht mehr :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen WIP! ich werde mit Begeisterung weiter zusehen. Die Borte hast du also ein bisschen so wie Ziergummi bei einem Dessous eingenäht, nur ohne Dehnung. Raffiniert!

 

Das mit den Falten habe ich noch nie versucht; es muss da ja auch ganz genau gearbeitet werden, was nicht so ganz meine Stärke ist. Aber man soll ja nie nie sagen ...

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen WIP!
Oh, danke schön!! *rotwerd*

Die Borte hast du also ein bisschen so wie Ziergummi bei einem Dessous eingenäht, nur ohne Dehnung. Raffiniert!
Ja, im Prinzip ist es genau das Gleiche!

 

Das mit den Falten habe ich noch nie versucht; es muss da ja auch ganz genau gearbeitet werden, was nicht so ganz meine Stärke ist. Aber man soll ja nie nie sagen ..
. Ganz ehrlich?!?!?! Aber nicht weiterveraten.... ich bin ja auch nicht so die 100% Genaue.... geht auch bei meinen Augen gar nicht.... aber die Faltentiefe ergab sich von alleine! Und dadurch, daß ich mir den gesamten Strich aufgemalt hatte, war es überhaupt nicht schwer!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde aber das die Falte auch für keine 100% sehr gut aussieht. Aber vieleicht gucken da meine Augen gerade nicht 100%.:D:p

Da ich noch keine Dessous genäht habe, bin ich völlig begeistert wie Du die Borte eingearbeitet hast. Das muß ich nachher mal ausprobieren. (man lernt nie aus. Danke!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute geht es mit der vorderen Blende weiter!

 

Zunächst habe ich mir wieder die Nahtzugabe angezeichnet. Die Borte wird bis zum eingezeichneten Kreis gerade,danach leicht schräglaufend angenäht. Bis zum Kreis / Punkt deshalb, weil bis dorthin wieder die Nahtzugabe des Kragens bzw. des Saumes reicht.

 

380994950_Bild1027.jpg.69c25dd62bcd737965c652e30f2d0404.jpg

 

Die Borte wird dann von rechts wieder aufgeheftet, genauso wie beim Ärmel. Irgendwie sieht es auf dem Bild nicht so leicht schräg aus, ist es aber gewesen!!

 

939338677_Bild1028.jpg.c8917e17ba6546017d828cfe9f5e1511.jpg

 

Jetzt wird die zusätzlich zugeschnittene Blende rechts auf rechts auf die Borte (und die Jacke) gesteckt und alles wird zusammengeheftet.

 

162380075_Bild1029.jpg.b0112bfebe49e229fd540565009fee6e.jpg

 

Und wenn dann alles geklappt hat, sollte es nachher beim Öffnen ungefähr so aussehen... :D

 

1494639562_Bild1037.jpg.aaee4ee1a98c263222f672549116c93b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.