Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beim versäubern welliger Rand


Finnili

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei zugeschnittene Wollboucle Teile zu versäubern. Nun wird der Rand aber wellig:confused:. Benutze super strech Nadeln,(dehne den Stoff nicht). Die Fadenspannung hatte ich erst auf 3 dann auf 2, hat sich aber nicht geändert? Wie machts die Fachfrau?

(Stehe noch am Anfang meiner Nähkarriere).

Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finnili

    3

  • Raaga

    1

  • Jantje

    1

  • cuvry

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte das Problem vor kurzem auch. Ich habe an die Ränder so ein Kantenband (oder so ähnlich) gebügelt, dann dehnt sich der Stoff nicht mehr und es wird auch nicht wellig. Es gibt wohl auch Vliese, die sich später auch wieder auswaschen bzw. ablösen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja curvy, wär ne Idee. Muß ich wohl leider bis Ladenöffnung warten (oder Einbrechen ;) ). Wäre ja gerne heute fertig geworden.

Gruß Finnili

Bearbeitet von Finnili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finnili,

 

hm, die Fadenspannung musst du nicht unbedingt verändern-

den Füßchendruck hingegen schon, wenn du kannst.

Bei dehnbaren Stoffen reicht nämlich der Druck der Maschine (zum Transportieren des Stoffes) aus, um den Stoff zu dehnen.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's sofort gehen muss, vielleicht per Hand den Stoff so einreihen, dass sich nichts mehr dehnen kann? Das würde heißen, immer wieder mit Rückstichen am Rand die Kante fixieren.

 

Einfacher und teurer wäre Wondertape oder so.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Füßchendruck :rolleyes:, hab ich ganz vergessen. Habe mal fremdgesurft und folgendes gelesen: beim Nähen von Wolle oder Loden entlang der Stoffkante ca. 3-4 mm mit einem geraden Stich nähen und dann erst die Stoffkante versäubern um einen welligen Rand zu vermeiden. Und ich muß sagen,...geht gut. :D

Gruß Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.