Zum Inhalt springen

Partner

Wellen nähen???????????????


nähfluse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor diesen Stoff (für eine Gardine) der Wellenform nach zu nähen.Also am Abschluss auch eine wellenförmige Kante zu haben.

Ist es sinnvoll den Stoff mit Vlieseline zu unterlegen? Er ist an sich schon nicht so fludderig dünn aber flutschig.

Wie kriege ich die Naht wohl am besten hin?

P1010193.jpg.c690429b5adb639e0219e07cf7ebf0dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    1

  • Raaga

    1

  • Donnatigra

    1

  • nähfluse

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hatte auch schon mehrmals das Vergnügen solche Säume zu nähen. Einmal bei einer kurzen Durchsichtigen Gardine, da habe ich einfach einen Overlockrollsaum genommen. Zur Not geht dies auch mit einer normalen Nähmaschine und dicht eingestelltem Zickzackstich.

Dann hatte ich noch einen Vorhang, aus festerem, dichten Stoff. Da habe ich die Saumkante mit einem Beleg verstürzt, der an der offenen Kante nur versäubert war. Der Saum sollte ja schon eine gewisse Breite haben, damit der Vorhang richtig fällt. Einfach zweimal einschlagen funktioniert nur bei graden oder leicht gebogenen Säumen.

 

Ich wüßte jetzt nicht wie man das anders hinbekommen sollte, lasse mich aber gerne belehren.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch zu einem Rollsaum raten. Wenn's irgend geht, an einem Stoffrest die Maschineneinstellungen unbedingt überprüfen und die rundungen erst einmal einüben, dann wird's schon.

 

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß an der Gardine,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde als Abschluss den blickdichtesten Streifen der Wellen nehmen und da mit Nahtzugabe abschneiden. Dann einen zweiten blickdichten Streifen als Beleg zuschneiden und beides - untere Gardinenkante und den Beleg mit einer Vlieseline unterkleben. Dann den Beleg annähen, die Nahtzugaben möglichst schmal zurück und alle paar Zentimeter einschneiden, sonst legen sich die Wellen beim Verstürzen nicht rund. Dann den Beleg eingeschlagen - Nahtzugabe wieder vorher einschneiden - genau an der oberen Kante der Welle feststeppen.

 

Einen einfach doppelt umgeschlagenen Saum kriegst du bei den Rundungen nicht hin. Und wenn du nicht beide Seiten - Gardine und Beleg - mit Vlieseline beklebst scheinen garantiert die Nahtzugaben durch wenn die Gardine am Fenster hängt. Hatte ich nämlich schon mal!

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...