Zum Inhalt springen

Partner

Verdeckte Knopfleiste


Bensch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal wieder ein Problem.:o Ich mache gerade den Schnitt eines Mantels, also komplett selbst. Er ist jetzt auch soweit in Nessel fertig vorgenäht und passt. Jetzt möchte ich gerne eine verdeckte Knopfleiste konstruieren und nähen. und ich hab leider keine Ahnung wie das ganze bei einem Mantel oder Jacke aussieht. wie das bei einer Bluse geht weiss ich so ungefähr.. die Knopfleiste soll 5-6 cm (bzw der Übertritt) breit sein. Wird dann am Schnitt erstmal dieses Maß für den Übertritt angestellt und dann nochmal für den beleg und dann nochmal die knopfleiste oder sind das alles einzelne Schnittteile?? ich bin gerade überfordert.. ich habe leider auch keinen Mantel hier um mir da etwas abzugucken.. hmm? kann mir jemand helfen??

 

Vielen Dank,

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Bensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • Bensch

    5

  • mecki.m

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Nein, bei Mänteln und Jacken werden verdeckte Knopflöcher nur durch den Besatz genäht, den man vorher mit einer Art langgezogener Futterpaspeltasche versieht. Man kann so die Knopflöcher in den unteren 'Futter-Taschenbeutel' und den Originalstoff des Belegs sticken und schneiden. Die komplett verstürzte, innenliegende Futter-Oberstoff-Leiste ist von außen unsichtbar und man kann mit den Fingern sehr gut die Knöpfe verschließen. Von der Außenseite wird das Ganze einfach abgesteppt wie ein Hosenreißverschluß.

(Sieht man sehr gerne an 'Altherren- und Oma-Mänteln')

Deine Oberstoffvariante würde sehr dick und man hätte bei offen getragenem Mantel immer den Blick auf die doppelten Leisten.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Dir das mal versucht, zeichnerisch zu verdeutlichen.

Du kannst auch einen doppelt breiten Futterstreifen nehmen.

Wichtig ist, daß die Vorderteilkante am Außenstoff eine festere Einlage hat, damit sich später die - möglichst flachen - Knöpfe nicht auf die Front durchdrücken. Achtung und Vorsicht auch beim Bügeln der fertiggestellten Vorderteilkante, nicht durchdrücken!!

Die Knopflöcher mußt Du natürlich einsticken, bevor Du den zweiten 'Taschenbeutel' auf den ersten, in den die Knopflöcher gearbeitet werden müssen, steppst.

Auch wichtig: Beim Absteppen des gestrichelten von außen muß die gesamte 'Futtertasche' mitgefaßt werden, damit sie nicht im Innenleben der Vorderteilkante herumflattern kann.

Übrigens spielt es keine Rolle, ob der Beleg separat zu- oder angeschnitten wird: Die Verarbeitung bleibt grundsätzlich gleich.:)

(Habe ich auch schon lange nicht mehr genäht............)

M.

T! Fehlt bei der Zeichnug .:)

1139215753_VerdeckteMantelknopfleiste.jpg.873ac38eb97fe3f3c6d7304eb3621ba7.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal zwei Bilder eines gekauften Mantels.

Hier sieht man was Martin so anschaulich beschrieben und gezeichnet hat, wenn es dann fertig ist.

 

1156032331_Knopfleiste1.jpg.07281ca0655bfb9bab0cb25c0830b3e1.jpg

 

DSCI0021-2.jpg.7991fcee5a04f5b7faf87fb4df21ffb1.jpg

 

OT So ein schöner Mantel hängt dann zu Hause rum, wenn Frau sich überschätzt. Mantel mindestens eine Nummer zu groß. Den änder ich dann einfach. :rolleyes:

Raglanärmel mit Ziernaht, Zwickel unter dem Ärmel, Ärmel mit Umschlag viiiiiel zu lang und der ganze Mantel zu weit. Futter natürlich mit der Maschine eingenäht.:(

Besser vielleicht die Fachfrau/den Fachmann ranlassen.;)

 

Der Mann bei der Änderungsschneiderei, kam so:

 

Ähm ja da könnte man, äh vielleicht hier, ach da ist ja ein Zwickel unterm Arm, tja das wird schon irgendwie gehen. Dafür wollte er auch nur 38,00 Euro. Auch wenn ich das für die Arbeit wenig finde, dafür kann ich ihn auch selbst versauen.:rolleyes:

 

Tschuldigung kam grad wieder so hoch als ich den Mantel aus dem Schrank geholt habe. Sollte doch mal noch andere Änderungsschneidereien abklappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

das wird aber keine Freude, den Mantel mit Zwickel unter dem Arm schmaler zu machen!!!

Abgesehen davon, daß das mit dem Zwickel eine ganz verzwickte Angelegenheit ist, verarbeitet die Firma Marcona ausgesprochen solide. Da wird allein das ordentliche Auftrennen schon gehörig Zeit in Anspruch nehmen.

Ist der Mantel aber dann so, wie Du ihn haben willst, hast Du ein Investment getätigt, daß sich auszahlt. Sollte er nicht aus einem besonders empfindlichen Material gearbeitet sein, hält er ewig. (Die Brüder Ostermann aus Gelsenkirchen, 'Marcona', zahlen mir übrigens nichts für diese Lobhudelei!!;))

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

du machst mir Mut.:rolleyes:

Ne, deswegen hab ich ja geschrieben, ich habe mich überschätzt. (Umtausch war übrigens ausgeschlossen, da runter gesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE DANKE, ihr seid echt lieb! Die Zeichnung des Illustratorexperten war sehr hilfreich und die fotos haben dann meine letzten fragen gelöscht! also vielen dank nochmal für eure schöne teamarbeit ;)

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage hätte ich da doch noch :D

diese besagte steppung wie bei dem hosenreißverschluss damit der futterbeutel nicht rumschlappert ist bei dem gekauften mantel auf den fotos nihct zu sehen oder ist da eine steppung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

dazu müßte man das Vorderteil in nichtumgeschlagenem Zustand sehen......

Ich schau mal, ob ich Adäquates finden kann.

Vielleicht ist Lillybeth aber auch mit ihrer Kamera nochmal so frei???

:)M.

Bearbeitet von rightguy
tausche N gegen M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich reicht auch, wenn die Futterteile der inneren Knopflochleiste gerade festgesteppt werden, es muß nicht zwingend unten im Bogen auslaufen, es ist halt typisch so. Es gibt auch durchaus jede Menge Lösungen, bei denen nur in entsprechendem Abstand zur Vorderteilkante durch alle Lagen gerade gesteppt wird. Wichtig ist nur, daß die innenliegende Ausfütterung Halt für den Zug bekommt, der auf den Knöpfen lastet.

(Kann mich an eine Saison erinnern, da hatten sehr viele Teile - auch Blazer und Kostümjacken - diese Verschlusslösung. Einige Lieferanten haben versucht das Durchnähen zu verhindern, indem sie innen geklebt haben, oder sie haben versucht, die Futterleiste mit Blindstich zu halten. Sämtliche nicht durchgenähten Lösungen führten zu Reklamationen. Eine sehr geschickte Lösung hatte Strenesse: Die haben NUR neben Knopflöchern kleine Garnriegel durchgenäht, das war nicht unsichtbar aber witzig und sah 'clean' aus. Auch die sogenannten AMF-Nähte, die aussehen wie ein handgestickter Vorstich kamen hier gern zum Einsatz.)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also hier noch weitere Bilder.

 

DSCI0024-2.jpg.90f7010dffb0a5cf0ad270abedb459ec.jpg Geschlossener Mantel, nur an der Kante ein Zierstich. Nach Martins Beschreibung eine AMF-Naht.

 

DSCI0001-7.jpg.cc7f4d901b671a40c9021c19cd6688c3.jpg Hier der "Taschenbeutel" von innen. Er ist ca. 4,5 cm tief. In der Mitte von je zwei Knopflöchern ist die Öffnung am Eingriff verriegelt. Kann ich leider nicht besser ausdrücken.

 

Nachtrag: Ich habe eben mal nachgeschaut, der Mantelstoff ist innen beschichtet. An diese Beschichtung ist der Taschenbeutel mit Hexenstichen befestigt. Also am Beleg und an der Vorderseite.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...