Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Naht sichern bei Leder oder Ledernadel zerschneidet Naht


Zuckerschnute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt mit Puschen nähen angefangen und es klappt recht gut. Problem ist bloß, dass, wenn ich am Ende durch vernähen die Naht sichern will, mir die Ledernadel die vorherige Naht wieder zerschneidet. Wie macht ihr denn das??? Ich möchte auch weiterhin mit der Ledernadel nähen, da sie meiner Nähma ja die Arbeit erleichtert.

 

LG Zuckerschnute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dragonfly_1408

    3

  • Zuckerschnute

    3

  • 3Zwerge

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu!

 

Kann Einbildung sein, aber bei "noname" Ledernadeln hatte ich das Problem auch.

 

Inzwischen nehme ich nur noch Schmetz Ledernadeln und vernähe alle Nähte (vor/zurück) problemlos.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier grad so einen "Prospekt" von der Nähgarnfirma Gütermann hier liegen.

Mit Nähtips.

Darin steht:

"...während bei weichem Leder mit der Jeansnadel NM90 ein optimales Ergebnis erzielt, empfiehlt sich bei hartem Leder die Ledernadel H-LL....."

 

Ledernadeln haben eine "Schneidspitze".

Irgendwo hier hatte ich das auch schon gelesen, dass man die Puschen (da man da ja wirklich weiches/dünnes Leder nimmt) besser mit der Jeansnadel nähen sollte, um genau dieses "Zerschneiden" des Leders zu verhindern.

 

Meike

Bearbeitet von 3Zwerge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt dürfen wir raten:D

 

du weißt schon: Hobbyschneiderin + Forum ... die Dinge beim Namen benennen, ist schon was anderes, als einen Link zu einem Shop setzen.

 

Grüße Doro

 

:D Du hast Recht - Entschuldigung.

 

Es handelt sich um folgende Broschüre der Firma Gütermann: "Workshop Nähen"

Hatte ich in der Kurzwarenabteilung von Kaufhof am Garnregal entdeckt.

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Du mit einer Schneidspitze nähst, nähst Du nicht zurück, sondern verknotest und vernähst die Fadenenden einfach von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Hab mal ein Bild angehängt.

 

Genäht mit 90er Ledernadel 130/705H LL

 

nichts zerschnitten.

 

Ich habe aber auch schon mit Jeansnadeln genäht und das geht genauso hervorragend. :winke:

 

Img_2888.jpg.b37db9d8747740518a30f521102521ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit einer Schneidspitze nähst, nähst Du nicht zurück, sondern verknotest und vernähst die Fadenenden einfach von Hand.

 

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei anderen geht's ja auch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Hab mal ein Bild angehängt.

 

Genäht mit 90er Ledernadel 130/705H LL

 

nichts zerschnitten.

 

Ich habe aber auch schon mit Jeansnadeln genäht und das geht genauso hervorragend. :winke:

 

[ATTACH]66636[/ATTACH]

 

Jaaaa, genau so ein Ergebnis wünsche ich mir auch!!! Dann probiere ich mal die 90er (hatte bis jetzt 100er) Was für Garn verwendest du denn?

Ganz lieben Dank für die Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, genau so ein Ergebnis wünsche ich mir auch!!! Dann probiere ich mal die 90er (hatte bis jetzt 100er) Was für Garn verwendest du denn?

Ganz lieben Dank für die Fotos!

 

Ganz nachdem welches Garn mir zwischen die Finger kommt. ;)

Markengarne genauso wie Discounter-Garn. Stärken von dickem 60er Strongfil (für die Sohle) über 80er bis hin zu 120er Allesnähergarnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.