Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Berg ruft! UWYH und UFO Abbau


akinna

Empfohlene Beiträge

So, in absoluter Nählaune habe ich beschlossen, meinem stetig wachsenden Stoffberg den Kampf anzusagen :)

Geplant sind mindestens zwei Röcke, zwei Taschen als Geschenke für Freundinnen, zwei Oberteile, wobei ich mir über die Schnitte noch nicht ganz im Klaren bin, dann zwei "Ich-bin-ich"'s (Figuren zu einer Bilderbuchgeschichte) und mal schauen, was mir noch so einfällt....

Neben dem genannten Stoffberg habe ich aber auch eine ganze Kiste mit Dingen, die ich mal angefangen habe und die auf ihre Fertigstellung warten...

Also, los geht's!

 

Hier mal ein paar Bilder von einem Teil meiner Stoffe -vermutlich wenig im Gegensatz zu denen, die schon lange sammeln....

 

568320284_Bild1.jpg.266a7e0462d2da41dda5361ea17caed9.jpg

1308642361_Bild2.jpg.9d0245bc272faba9ff3be6c37de81a02.jpg

1906368332_Bild3.jpg.39c98b1c5d901e179f01b32dfd7208a6.jpg

288218281_Bild4.jpg.298f6aec171b43d91aecc7a99fa037ed.jpg

1302361345_Bild5.jpg.736ecd610ece02c0f48b3c97d390de49.jpg

 

Und dann habe ich auch einen Schuhkarton voll mit Resten, die zu groß zum Wegschmeißen, aber zu klein für was anderes sind... Vielleicht werde ich da ein bisschen patchen. Mal sehen...

 

625082578_Bild6.jpg.21152a6fc79f5d2ecd569b0a07b2bf5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinna

    107

  • leni.thunimaus

    15

  • Melle1

    4

  • Shiwa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

sehr schöne Sachen machst du da... Da bin ich doch mal gespannt, was noch so alles kommt! Von Deinen Stoffen hätte ich auch gerne welche:)!

 

Lg, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War noch ganz fleißig und habe eine Tasche als Geburtstagsgeschenk genähnt. Eine ähliche habe ich vor kurzem erst gemacht. Innen habe ich dieses Mal aber noch eine kleine zweiteilige Tasche mit Klett eingefügt für alle wichtigen Kleinigkeiten, die in ner Handtasche immer so rumfliegen.

Ich habe die Tasche außen aus einem festen Baumwollstoff genäht. Der Innenteil besteht aus einem alten Bettlaken, dass ich vor langer Zeit mal gelb gebatikt habe. Verstärkt habe ich nichts, da der blaue Stoff ausreichend fest ist.

413181756_Bild8.jpg.d227e7f3c4f75effbed3d6e1537ff8cc.jpg

 

So, mal sehen, was ich morgen mache ;)

 

Gute Nacht

 

P.S. Was die Stoffe betrifft, ich bin ein großer Fan des schwedischen Möbelhauses, ein Besuch ohne Stopp in der Stoffabteilung ist eigentlich nie möglich. So hat sich mein Berg auch schneller erhöht als abgebaut...

386277783_Bild7.jpg.69ca96eb8fc0e91d26e72215f526821a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal zwei bessere Bilder bei Tageslicht geknipst:

1585403693_Bild9.jpg.7bffe50a71c93018f98aaf76552272e7.jpg

1880198782_Bild10.jpg.d6dfba1d1d94d02e6bff4d015797444f.jpg

 

Und dann habe ich nochmal einen weiteren Stapel mit Stoff festgehalten:

444846828_Bild11.jpg.fa2f9352c6b816f0964ce609e0696ca1.jpg

 

Und nun mach ich mich mal an die Arbeit. Zwei "Ich-bin-ich"s stehen auf der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende habe ich zwar nicht soviel Zeit an der NäMa verbracht, wie geplant, aber der Sommer hat einfach gelockt... Allerdings war ich trotzdem nicht ganz untätig. Meine beiden "Ich-bin-ich"s sind fertig. Davon wird in Kürze noch ein großer bruder entstehen, aber erstmal die beiden kleinen:

370272926_Bild13.jpg.a1e6085dcd1bab3783a7852158cd166a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich mal einen Rock burda easy fashion Rockabilly aus dem gestreiften Stoff #1 Bild 3, zweiter Stoff von rechts

und

ein Rose Top aus der Ottobre 2/09, aus dem Stoff #1 Bild 1, zweiter von rechts,

zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine "Ich bin's" sind ja süß. Magst du den großen Bruder nicht mal als kleiner WIP machen? Würde mich interessieren, wie du das gemacht hast. Und bestimmt nicht nur mir. :)

 

Übrigens, aus dem Blümchenjersey unten rechts habe ich ein Hochsommer Trägerkleidchen gemacht. Trägt sich super, wenn's so um die 30° hat.

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht lesen kann...

Habe die Rockteile doppelt zugeschnitten und dann aneinander genäht und mich schon beim Nähen gefragt, ob ich einen Rock oder ein Zelt nähe. Aber ich habe konsequent alle Nähte abgeschlossen :rolleyes:, bevor ich nochmal auf die Anleitung geguckt habe - allein am Bild hätte mir auffallen sollen, dass ich absolut falsch liege.:confused: Tsja, wer nicht lesen will, muss trennen!!

In diesem Sinne, Grüße vom Nahttrenner!

 

@ina: Danke :) Kann den Bruder gerne als WIP machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt der Rock!

 

So sieht es aus, wenn frau versucht, es mit dem Selbstauslöser zu knipsen :D

1263339171_Bild15.jpg.21819e7a59855792259411b54a7d0682.jpg

Deshalb eins im nicht angezogenen Zustand. Hab leider niemanden hier, der es mal eben fotografieren könnte mit mir drin...

1269978594_Bild16.jpg.3bf4fbe40c02e58491d17b221d6041f0.jpg

Top ist auch fast fertig. fehlen bloß noch die Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich meinen Nähkram eigentlich nur aufräumen.

Das ist dabei rausgekommen:

1315894499_Bild18.jpg.c0cfc749cdf07990241900c127c9ff83.jpg

Eine Stricknadelrolle :)

So macht aufräumen Spaß!

923368352_Bild17.jpg.bc03aec43590dd77b6c82982d2662b04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute den ganzen Tag über gearbeitet habe, werde ich meinen Abend mal ruhig gestalten: Hörbuch an und Nähmaschine her!

 

Das Rose-Top ist fast fertig, es fehlen nur noch die Träger. Darum werde ich mich mal kümmern. Und dann habe ich hier seit Ewigkeiten zwei Röcke rumliegen.

1517359895_Bild20.jpg.6d2363d195b87412d18d337083f3fb91.jpg

Den linken Rock aus Cord habe ich vor etwa zwei Jahren begonnen, dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht weitergemacht, obwohl er fast fertig war. Damals hatte ich 15 kg mehr. Nachdem ich die dann nicht mehr hatte, war es plötzlich mehr, als nur den Saum noch zu nähen und ich hab den Rock immer wieder nach unten in die Kiste gepackt. Dieses Mal kommt er da nicht wieder rein. Alle angefangenen Sachen werden dieses Mal beendet!

Der rechte Rock ist mehr oder weniger fertig. Allerdings habe ich nach dem ersten Tragen festgestellt, dass er doch etwas lang ist und an einer Seite die Naht nach außen etwas ausgebeult ist (sieht man nicht wirklich, der will erstmal gebügelt werden...). Das werde ich jetzt auch mal ändern. Denn ein Sommer wie dieser schreit ja gerade zu nach langen Röcken...

Dann mal ran ans Bügeleisen!

1113776181_Bild19.jpg.54ac979af7d43937d74de64961e0a45b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock gefällt mir sehr gut. Kannst du mir verraten bis zu welcher Größe das Schnittmuster geht?

 

Auch sonst schöne Sachen und sehr fleißig *lob*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock gefällt mir sehr gut. Kannst du mir verraten bis zu welcher Größe das Schnittmuster geht?

 

Meinst du den kurzen oder die beiden die ich heute eingestellt habe?

Der Rockabilly-Rock geht bis 44.

Die anderen beiden Röcke habe ich nach eigenem Schnitt gemacht.

Dazu habe ich abgemessen, wie weit er oben sein soll und dann entschieden, wie weit er unten sein soll. Danach habe ich mir überlegt, wie viele verschiedene Keile es werden sollen und dann das Ganze berechnet.

Der Rock wird dann ganz gleichmäßig weiter.

Wenn du möchtest, kann ich gerne mal ausführlicher erklären, wie ich von der Idee zum fertigen Schnitt kommen.

 

Vielen Dank für s Lob :)

 

Viele Grüße, annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt weiß ich auch wieder, warum die Röcke so lange lagen und ich trotz Endspurt nicht weitergemacht habe...

 

Den gelben hab ich gestern Abend fertig gemacht. Mein Freund der Nahtauftrenner hat mit gute Dienste geleitet... Aber jetzt sitzt alles.

Leider ist es in meinem Flur zu dunkel, um ein Foto vorm Spiegel zu machen. Also habe ich mich im Schlafzimmer auf einen Hocker gestellt, so habe ich den Rock dann doch noch auf s Bild bekommen.

1780593177_Bild21.jpg.342546a2d3d85af1c09880787548f466.jpg

Bin ganz zufrieden und er fällt ganz luftig leicht :)

 

Beim zweiten Rock läuft's nicht ganz so glatt. Hatte verdrängt, dass er kein reiner Cordstoff ist, sondern mit Strechanteil :( Habe versucht, Abnäher zu machen, aber er ist immer ungleichmäßig geworden. Irgendwie ist der grüne Stoff strechiger als die anderen beiden. Normalerweise nähe ich, um runterzukommen und zu entspannen. heute war es tatsächlich mal wieder soweit, dass der Nahtauftrenner gefolgt vom Rock quer durch's Wohnzimmer geflogen sind...

 

Ich mach jetzt erstmal Pause. Aber später geht's weiter. Ich habe mir fest vorgenommen, dass er dieses Mal nicht wieder nach unten in die Kiste wandert!

Vielleicht hat ja auch jemand nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hut ab, uralt UFOs fertigstellen gehört zu den Dingen mit denen ich immer nächste Woche anfange. Die Stricknadelrolle gefällt mir super - muss ich mir unbedingt merken, denn meine Nadelspiele lagern schnöde in einem alten Schuhkarton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der UFO-Cordrock ist dann doch erstmal in der Ecke gelandet...

Am Sonntag bin ich auf eine ganz tolle Taschenanleitung von akinom017 gelandet ( In 10 Tagen ist Stoffmarkt - Eine Tasche muß her! - Hobbyschneiderin + Forum ), die habe ich gestern erstmal ausprobiert.

 

und hier das ergebnis:

613114979_Bild23.jpg.e1f60a182fcbf8eeed72805f59ea661b.jpg

 

So sieht sie oben aus:

353025480_Bild24.jpg.f35ee7fc53eec3066c6b283baac62a79.jpg

Die Oberkante ist absichtlich so hoch, da ich morgens oft Jacken bzw. Halstücher habe, die ich dann nach der Arbeit immer mit mir rumschleppe. Sowas kann in Zukunft da oben abgelegt werden.

 

Und von innen:

708272418_Bild25.jpg.6ad4fb01d3b8c622b412bfca8dd73c4d.jpg

Drei kleine Taschenteile. Einmal für's Handy, eine für Schlüssel u.ä. und ein teil ist in kleinere Bereiche unterteilt für Stifte, die immer verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Urlaub steht vor der Tür, nur noch 3 Tage arbeiten und dann geht's los! Vorher muss ich noch dringend zwei Taschen als Geschenke fertig machen. Die werde ich heute mal zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tasche hab ich geschafft,

1180431848_Bild27.jpg.62f84de6b3a8ee80ae767a8d76996a14.jpg

die andere leider nicht :(

Naja, aber ich hab ja ansonsten in den letzten Wochen einiges geschafft.

 

In 2,5 Wochen geht s dann weiter. Dann habe ich noch fast eine Woche bevor ich wieder arbeiten muss. Und dann kümmer ich mich auch weiter um die UFOs.

 

Allen stillenMitlesern bis dahin eine schöne Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun hast du es geschafft und der Urlaub steht genau vor deiner Türe. Du hast in letzter Zeit sooo fleißig die Ufo´s landen lassen und nach deinem Urlaub werden die anderen auch noch irgendwie landen. Finde dein Projekt so toll, gerade weil es unliebsame Dinge sind die man gerne verdrängt.

 

Deine Tasche sieht schön aus und egal ob die andere nun nicht fertig wurde oder wie auch immer. Du kannst auf dich stolz sein und mit gutem Gewissen in den Urlaub fahren.

 

Eine schöne erholsame Zeit wünscht dir

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wieder im Lande :)

 

Mein Urlaub war gar nicht so nähabstinent wie befürchtet. War bei meiner Omi und dort habe ich auf diesem Schmuckstück

1382341825_Bild28.jpg.ed63d7a6972cda29d7fa23406288fcaf.jpg Hosen gekürzt und ausgebessert.

Außerdem habe ich mich mal einem anderen Handarbeitsbereich gewidmet. Meine Omi strickt Socken im Schlaf und da dachte ich mir, wenn ich schon mal so lange Urlaub bei ihr mache, lasse ich mir doch mal zeigen, wie das eigentlich funktioniert.

Und voila, mein erstes Sockenpaar:

72721861_Bild29.jpg.fa8f815cc52ddeb460c3c69cd9b07bd7.jpg Auf dem Foto sehen sie unterschiedlich aus hoch aus, sie sind aber eigentlich gleichlang. Ich hab sie bloß nicht richtig angezogen. Beim zweiten Strumpf habe ich nicht auf den Anfang des Fadens geachtet, deshalb sind die Strümpfe unterschiedlich gemustert. Das werd ich beim nächsten Mal besser machen - wobei sie ja so auch ganz schick sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Nähmaschine habe ich s heute nicht geschafft, aber Stoffe zugeschnitten und Schnitte gebastelt :)

 

Zwei weitere Stricknadelrollen sind schon zugeschnitten, außerdem eine ähnliche Rolle für diverse Schminksachen. Kajal, Wimperntusche, Lippliner u.ä., die nicht täglich gebraucht werden, liegen bei mir in einer Schublade und so dauert es nie lange, bis sie alle durcheinander kullern. Also eine Schminkrolle - nach dem gleichen Schnitt nur mit zwei Stecktaschen.

Und dann habe ich mich noch ein Entwurf für einen Rahmen, in dem ich Ketten, Ohrringe und Haarspangen befestigen kann, versucht. Als Grundlage dient ein IKEA-Rahmen und der bekommt Taschen, Bänder und Nadeln für die Aufbewahrung.

 

Heute habe ich keine Lust mehr noch mit Nähen anzufangen. Aber morgen geht's dann rund und dann gibt's Ergebnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na dann freu ich mich schon auf deine Werke! Besonders gespannt bin ich schon auf deinen Ketten-Ohrringe-Haarspangen-Aufbewahrungsrahmen, denn ich wollte bis jetzt auch immer etwas kreieren, aber leider funktioniert das meinstens nicht :D. Also sehe ich zu und lerne gerne von Profis!

LG, Bärenjunges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute morgen ganz fleißig die Einzelteile für meine ganzen "Projekte des Tages" gebügelt, ab- und umgenäht habe, habe ich jetzt fast eine halbe Stunde nur damit verberacht, zu überlegen, wie ich die einzelnen Täschche und Bänder auf meinem Schmuckrahmen verteile.

Hier schon mal ein ungebügelter und nur aufgeegter Vorgeschmack.

Als Rückwand dient mir übrigens die Rückwand des Rahmens. Da kann man die Nadeln gut reinstecken. Die Plastikscheibe werde ich zur Rückwand umfunktionieren, damit das alles auch gut im Rahmen hält und keine Nadeln auf der Rückseite wieder rauskommen.

1947813156_Bild30.jpg.374c559a53b0ecfb8478c339b216f7d0.jpg

Und noch eine kleine Erklärung:

An die roten Bänder kommen meine Ohrstecker. Das schräge Band oben dient für Haarklammern. Die kleinen Täschchen für meine Ringe. Und gibt es vier Taschen, zwei große und zwei etwas kleinere. Was ist die kommt, ist noch nicht sicher - vielleicht Haargummis und so was. In den freien Platz in der Mitte kommen dann nadeln für Ohrringe und Ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.