Zum Inhalt springen

Partner

Abikleid mit Krinoline


GypsyAusBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde!

 

Ich bin ein Neuling in Sachen nähen und mit der Fachsprache noch nicht so vertraut. Hab leider niemand, der sich auskennt und versuche eigentlich durch Probieren und Improviesieren zu lernen ^^°

 

Ich habe mich trotzdem nun nach einigen halbwegs gelungenen Kostümen (teils selbst entworfen, teils von einem Burda-Schnitt) entschlossen, mein Abikleid selbst zu nähen.

------------------------------------------------------

Material:

Krinoline

8 Stoffbahnen aus Leinen

12m Plastikfischbein 2mm x 1,5 mm

9m Wäsche- bzw. Nahtband

 

Unterrock

3m Futtertaft

 

Oberkleid

1m Futtertaft für das Vorderteil

6m Georgette für den Rock

1m Georgette für das Vorderteil

3.60m Satinband für Vorderteil & hintere Verschlussbänder

Haken & Augen für hintere Verschlussbänder

 

Maße

Krinoline

Saumumfang: 3m

4 Reifen: (1)104cm, (2)200cm ,(3)256cm ,(4)296cm

-----------------------------------------------------------

Für das Vorderteil habe ich einen Schnitt gekauft, ausgeschnitten und dann kam das erste Problem: Säumen. Bei rundem Verlauf, z.B. Taille oder Rockrand, wellt sich bei mir der Saum nach dem Nähen. Liegt es daran, dass ich ziehe während ich säume? Anders kann ich mir das nicht erklären...Abstecken funktioniert irgendwie nicht so gut, dann wellt sich das von vornherein..

Hat jemand Rat? Lieben Dank!

 

Soooo..ich hab jez viele Stunden in diesem Forum verbracht und einige Tipps zusammengesammelt über "wellige Nähte", werde das auch heute mal ausprobieren...

 

Ich weiß nicht wie hoch mein Erfolg ausfallen wird, da selbst meine Mutter, die sich gar nicht an Kleidung traut, meint, es wäre ganz schwierig... T.T

Sie meinte, mein Rock wäre wie eine "Sonne", da er aus 8 Teilen besteht und daher besonders groß ist. "Sonne" sagt man im Russischen dazu^^

 

Diejenigen, die schon mal eine Krinoline gemacht haben, müssten doch eigentlich wissen wie man einen geraden Saum bei solch großen Röcken näht...

 

Man warum antwortet mir denn keiner... :(

269818576_abi09.jpg.ee8364c8fa2e1540a408818c9100913b.jpg

Bearbeitet von GypsyAusBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GypsyAusBerlin

    18

  • Kieler Sprotte

    3

  • Bineffm

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du säumst bevor Du die Teile zusammengenäht hast? Ich nehme an Du meinst versäubern, also alle Schnittteile rundrum gegen ausfransen sichern.

Dann sollten Rundungen nicht kräuseln.

Beim Säumen werden sich runde Teile immer leicht kräuseln nach meiner Erfahrung, dies solltest Du ausbügeln können.

 

Und noch ein Tip zur Krinoline, nimm Federstahl, Du wirst länger etwas von dem Reifrock haben. Eine im Auto zusammengefaltete Krinoline nimmt mit Federstahl die ursprüngliche Form wieder an, Plastikfischbein in den meisten Fällen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plastikfischbein vergiß bitte ganz, ganz schnell, damit wirst du garantiert keinen Spaß haben.

 

Und der Saum ist bei einem Krinolinenkleid nie 100% in einer Höhe soweit ich weiß, da die Falten auch nie gleich fallen. Um einem Saum einigermaßen naherzukommen, näh erst den Rock, laß dir dann den Saum abstecken und näh den zum Schluß.

Wie wellt sich der Saum denn? Wird der unterschiedlich lang oder dreht sich etwas ein? Oder schubbert das zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du säumst bevor Du die Teile zusammengenäht hast? Ich nehme an Du meinst versäubern, also alle Schnittteile rundrum gegen ausfransen sichern...

 

Nee, nee ich meine nich versäubern, denn ich habe gar kein Rückenteil. Auf der Zeichnung ist das ganz gut zu sehen, denke ich: da sind nur Bänder hinten, hmm..wie beim BH wollte ich die mit Haken und Augen an dem Vorderteil anbringen (bzw an einer Seite den Verschluss an der anderen die Bänder dran nähen).

Mein problematisches Vorderteil:

 

CIMG6337.jpg.89886291e8ed109642001f02bfc4254f.jpg

 

1480534709_futtertaftvorderteil_c.jpg.cb16b860316b698a9fc536de9cd490a1.jpg

 

1329123845_futtertaftvorderteil_d.jpg.263919e8d6f15341309c808ed370306b.jpg

 

Ist das erkennbar, was ich meine?

Über das Vorderteil, was aus Futtertaft besteht, kommt Georgette in Falten gelegt. Jetzt frage ich mich, ob der Saum am Vorderteil nötig war, weil ich ja sowieso vorhabe, das Georgette (Abb:rot) auf den Futtertaft (Abb:türkis) zu legen. Und dann vllt erst säumen? Ließe sich dadurch vllt das Kräuseln vermeiden oder eher verschlimmern? Dazu siehe Skizze (ich hoffe sie ist hilfreich, falls der Text verwirrt)

 

001.jpg.0f812f825b640f5fc226da2664cdaba4.jpg

 

Und ein Bild wie der "Krinolinenunterrock" anschließend aussehen soll ist auch dabei, NUR: auf dem Bild ist der Saumumfang ca. 2m und bei mir sind 3m geplant.

 

1093151278_krinolineunterrock.jpg.4b64404f4ce2e46a31970af42fb0e146.jpg

 

Vielen Dank für die Antwort :hug:...ich war schon total verzweifelt warum mir keiner antworten mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

...ich war schon total verzweifelt warum mir keiner antworten mag...

Vielleicht liegt das an der Rückansicht deiner Skizze? Man könnte glatt denken, du willst deinen "verlängerten Rücken" auf dem Abiball präsentieren?:ups:

Zu deinem eigentlichen Problem:

Das sieht ziemlich verzogen aus. Hast du vorher gebügelt und ordentlich gesteckt bzw. geheftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plastikfischbein vergiß bitte ganz, ganz schnell, damit wirst du garantiert keinen Spaß haben...

 

Ojeh :( ... also doch die falsche Entscheidung...

Ich wusste nicht mehr woraus die Reifen der Krinoline waren (s. Foto oben), die ich mir in der Gewandmeisterei eines Theaters als Modell genommen hatte... Damals habe ich auch Pockets hergestellt, aber eben auch aus Plastikfischbein und die Kostümmacher dort haben echt darauf geschworen, es sei wohl nicht so schwer und würde trotzdem elastisch und stabil sein. Daher habe ich mich bei der Krinoline auch dafür entschieden...

Ich habe jetzt leider auch keinen Cent mehr übrig um umzuplanen..und auch nicht die Zeit. Ich denke ich benutze jetzt erst einmal das Plastikzeug für den einen Abend und wenn ich merk, dass es nicht so doll ist, dann kann ich es immer noch wieder rausholen und daraus Pockets machen ^^

 

Das mit dem Saum verstehe ich auch nicht so ganz...Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Saum nicht dieselbe Höhe erreichen kann :confused:

Also meine Mutter hat mir heute noch erzählt, dass ich zuerst alle Teile zusammenstecken soll und dann wieder in derren Ursprungsform der einzelnen Stücke (also Kegel auf Kegel legen) zurück falten und um dann den Saum zu begradigen, falls ich den nicht symmetrisch genug geschnitten hätte, was sich auch bewahrheitet hatte. Meinst du das vllt damit? Hhmmmm

 

Mit dem Saum, da bin ich bei der Krinoline noch nicht soweit, trau mich nicht mehr dran seit meine Ma mir diese Horrorstories erzählt hat.. Aber beim letzten Kostüm bin ich auch daran gescheitert...da ist mir der Saum vom Rock sowas von misslungen, und der hat sich definitiv eingedreht wie auch oben bei dem Vorderteil..ich könnte heulen. Das war der Burdaschnitt 7880.

 

Vielen lieben Dank für deinen Rat!

Bearbeitet von GypsyAusBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ziemlich verzogen aus. Hast du vorher gebügelt und ordentlich gesteckt bzw. geheftet?

 

Geheftet ja, gebügelt..nein. Aber das ist doch eine Rundliche Form, ich weiß nicht wie ich die Falte hätte bügeln sollen. Das kräuselt sich ja schon wenn ich stecke. Und dann habe ich das ganz langsam Nadel nach Nadel genäht und versucht unter dem Fuß durchzuschieben um den Stoff nicht so arg zu dehnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder soll ich nach dem nähen drüber bügeln?

 

Hmm..

 

Also soll ich erstmal drüber bügeln oder die Naht aufmachen und nochmal versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Saum eines Rocks macht man eigentlich zum Schluß.

Du ziehst das Teil an, so wie es später getragen werden soll, also mit Reifrock drunter, und dann wird die gewünschte Länge einfach rundrum markiert entweder mit Rockabrunder oder per Stecknadeln. Der Rock sollte ein kleines bisschen länger sein als der Reifrock, bzw. der Reifrock kürzer als der Rock.

 

In jedem Fall müssen die Rundungen vor dem Nähen gesteckt und/oder geheftet und gebügelt werden, nach dem Nähen dann nochmal gebügelt. Nach dem Bügeln sollten die Falten dann verschwunden sein.

 

Wenn Du noch eine weiter Stofflage hinzufügst, müsstest Du beide Teile miteinander verstürzen, als nach dem Nähen die Innenseiten nach Aussen drehen, auch da wird nach dem Nähen sorgfältig gebügelt. Bei dieser Technik sollte da nichts kräuseln bzw. Falten schlagen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie du das Vorderteil "bearbeitet" hast, da hilft sicher auch kein heften und bügeln. Geschwungene Stoffkanten kann man nicht einfach umschlagen und festnähen (jedenfalls habe ich das noch nicht hingekriegt).

Besser wäre es gelungen, wenn du auf die Kanten von rechts Schrägband aufgenäht und dann in der Nahtlinie nach hinten gefaltet hättest.

Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch eine weiter Stofflage hinzufügst, müsstest Du beide Teile miteinander verstürzen, als nach dem Nähen die Innenseiten nach Aussen drehen, auch da wird nach dem Nähen sorgfältig gebügelt.

 

Tut mir leid, den Teil versteh ich noch nicht ganz...

 

Ich habe noch eine andere Technik gefunden, bei der man beim Umschlagen des Saums, die Seiten bei der Rundung als Ecken zurückschlägt, damit die Naht des Saums später genau auf die Naht zwischen zwei Rockteilen aufliegt...wisst ihr was ich meine?^^° Rettet mich das vor der Kräuselung, oder war das sowieso Voraussetzung zum runden Saum?

 

Hier eine Skizze dazu:

(grün) Naht

(orange) Reihung

 

rundnaht_bruchkante.jpg.751b31094e6de2a1513989e51356aca8.jpg

 

rundnaht.jpg.1243fe6e4208eae648e1845eeeb7ab0d.jpg

Bearbeitet von GypsyAusBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...wenn du auf die Kanten von rechts Schrägband aufgenäht und dann in der Nahtlinie nach hinten gefaltet hättest.

 

Ja, Danke. Dann komm ich also nicht drum erstmal ein Band dran zu nähen.

Aber soll ich den Futtertaft schon mal säumen oder erst wenn ich das Georgette dran nähen will? Und dann alles zusammen säumen? Dann kommt das Schrägband an den Futtertaft aber nicht mehr ums Georgette? Oder soll ich das Georgette zusammen mit dem Futtertaft ans Schrägband nähen und dann säumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in so einem Fall den Futterstoff und den Oberstoff rechts auf rechts legen - und dann die obere Kante und die Seitenteile aufeinander nähen (an den Seitenteilen kannst Du dabei auch gleich die Rückenverschnürung mit zwischenfassen). Dann dei Nahtzugaben schön kanpp zurückschneiden und das ganze wenden, so dass die rechten Stoffseiten wieder außen liegen.

 

Und das Plastikfischbein würde ich auch nochmal überdenken - wäre doch schade, wenn Du beim Abiball mit eingeknickter Krinoline dastehst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Saum unbedingt erst am Schluss! Er muss auch noch richtig abgelängt werden.

 

Ja das mach ich^^ Ich bin ja noch gar nicht soweit...wollte das nur vorab klären um nichts falsch zu machen durch ausprobieren ..hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts auf rechts legen - und dann die obere Kante und die Seitenteile aufeinander nähen (an den Seitenteilen kannst Du dabei auch gleich die Rückenverschnürung mit zwischenfassen).

 

Also bis hierher versteh ichs noch, glaube ich. Ich lege den Futtertaft mit der rechten Seite nach oben und das Georgett ebenso mit der rechten Seite nach oben auf den Futtertaft. Dazwischen packe ich die Bänder für die Schnürung und fasse sie so mit ein.

Probleme mit dem Verständnis habe ich hier:

 

"Dann dei Nahtzugaben schön kanpp zurückschneiden und das ganze wenden, so dass die rechten Stoffseiten wieder außen liegen"

 

...wenn ich wende, habe ich doch nicht beide auf rechts? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh nein - Du legst rechte Seite Futtertaft auf rechte Seite Oberstoff (beide ungesäumt) - und nähst das dann zusammen....

 

rechts auf rechts, links auf rechts usw. gibt immer an, welche Stoffseiten aufeinander liegen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst den Futtertaft mit der rechten Seite nach oben und den Georgette mit der rechten Seite nach UNTEN aufeinander.

Rechts auf rechts heißt, daß die jeweils rechten Stoffseiten aufeinanderliegen. Die jeweils linken Stoffseiten sind außen.

Wenn du dann nähst und anschließend wendest, hast du die rechten Seiten wieder außen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dokumentiere nun meine folgenden Schritte, falls jemand Verbesserungsorschläge oder Ideen hat, wie ich es besser oder professioneller machen könnte, dann her damit!!^^

 

Krinolinenunterrock

 

Reihen

473026617_krinolinenunterrockReihung_01.jpg.c117c0dc8477c982604d9def85931291.jpg

1447547790_krinolinenunterrockReihung_02.jpg.d03f62c94dc39cd21022d9068db4c896.jpg

 

Stecken

175777489_krinolinenunterrockStecken.jpg.46256a612f302119bc46c383728af8c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, hier gehts ja drunter und drüber und man muss echt aufpassen was jetzt gemeint ist: Vorderteil oder Rock.

Vielleicht solltest du ein Teil nach dem anderen "abarbeiten" und nicht ständig wechseln, vielleicht bringt dich das schneller voran (ja ich mag sonst auch kreatives Chaos, aber soll dich ja auch in deinem neuen Hobby voranbringen und das nicht das letzte Kleid sein).

 

Du heftest also gerade deinen Futterrock.

Dafür würde ich die Schnitteile übereinanderlegen und dann eben, wie du das auch machst ca. 1 cm oder wie breit auch immer die Nahtzugabe ist, die Heftnaht nähen.

Ganz am Anfang, wenn ich beide Schnitteile übereinander lege, würde ich die Teile ausrichten und mit Nadeln feststecken.

 

Wie gehts denn dann weiter?

Alle Teile heften und dann den gehefteten Rock mal anziehen?

Ist das der Rock wo später die Ringe rein sollen?

Wie sollen die rein? Tunnel nähen, in den Saum?

Wie sollen die Stoffkanten in den Nähten versäubert werden?

 

Die Zeichnung finde ich übrigens richtig gut, scheinst kreativ zu sein, dass wird schon klappen. Und wenn was nicht so klappt, findest du irgendeine kreative Lösung fürs Problem.

 

 

Ich hab keine Krinoline genäht, aber für einen Reifrock mit einem Ring habe ich mal Schlauch genommen, so PVC-Meterware im Baumarkt für Teichpumpen. Ist auch flexibel und biegt sich zurück und kostet nicht die Welt.

 

Fürs Oberteil würde ich mal schaun ob du nicht altes Bettzeug oder andere größere Stoffstücke findest um daraus ein Probeteil zu nähen. Ist ja recht experimentell und das soll ja auch gut sitzen. Darum würde ich das vorher mal ausprobieren wie das klappen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeh tut mir leid..so unübersichtlich?

Dann mach ich mal zuerst den Rock mit den Reifen, hast du ja auch richtig erkannt.

 

Ich näh für die Reifen Nahtband als Tunnel dran.

 

Ist Anprobe denn so nötig in diesem Fall? Muss ja theoretisch nur an der Taille sitzen und nicht zu lang sein..das ist doch nicht so problematisch erst zum Schluss (nach dem Nähen der einzelnen Teile) zu kürzen...nicht? hmm :(

 

Ja..Zeichnen ist ja auch meine eigentliche Leidenschaft...früher hab ich auch lieber Kleidung entworfe, doch dann viel mir auf, dass ich ungern irgendwo in Kaufhäusern welche kaufe, weil sie entweder zu teuer, nicht nach meinem Geschmack oder einfach schlecht genäht ist. Und über Karnevalkostüme habe ich mich dann doch angefangen für Schneidern von "normaler" Kleidung zu interressieren..^^

 

Versäubern der Nähte..hab ich mal umgangen. Äh..wie du ja auch vorgeschlagen hast, habe ich die Schnittteile übereinander gelegt an der Nahtzugabe und die dann so umgeschlagen, dass auf beiden Seiten (links & rechts vom Rock) die Stoffkanten, die man eigentlich versäubern müsste, nicht mehr sieht. Also ich habe dann von beiden Seiten diesen umgeklappten Rand genäht (s. Abb).

Ich weiß..ist sehr unsauber und eigentlich eine Notlösung. Für das Kleid habe ich bis Fr Zeit, daher versuche ich zeitsparend zu arbeiten. Solange die Nähte nich irgendwann reißen, oder? Was meinst du dazu?

Krinolinenunterrocknahrt.jpg.01e256806b105bccc3bd6674083b52d5.jpg

Bearbeitet von GypsyAusBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte bis nächstes Jahr hast du Zeit.:D

Na du hast dir da schon mehr Gedanken gemacht wies werden soll, als ich dachte.

Ich hab nicht ganz verstanden wie du das jetzt genäht hast, ich hätte evtl. die Rockschnitteile an den Längsseiten, an denen man das zusammennäht versäubert, mit dem Zickzackstich drüber.

Teile aneinander mit den Nadeln heften und dann die Teile mit Gradstich zusammennähen. Ich glaube den Part hast du damit gespart.

Aber so wild sieht deine Version auch nicht aus.

Wenn die Zeit so drängt, würde ich auf jeden Fall ein Teil zuerst nähen, je nachdem, ob eher ein Oberteil oder ein Rock für Notfälle noch im Schrank ist.

 

Bei meinem Abikleid musste ich beim Saum etwas schummeln, weil ich keine Zeit mehr hatte. Damals war auch nichts gescheites oder bezahlbares zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach! Dann bist du ja auch eine Betroffene^^

Was meinst du mit geschummelt? Bei meinen 3 Röcken muss ich vllt auch schummeln... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich hab den Krinolinenunterrock jetzt fertig. Is nicht ganz so gelungen wie geplant. aber die nächste wird besser ;)

 

Nach dem Nähen der Bahnen habe ich den Rock abgerundet:

10.jpg.3f6b488af901db695b7b8a974611312b.jpg

Einen "Gürtel" angebracht mit einer Verlängerung für Knöpfe (habe ein bisschen zusagenommen, soll also noch passen wenn ich noch mehr zuneheme :p) und eine Schlaufe für die Knöpfe

14.jpg.c72f59ce596c01852fd0eb0575049b9a.jpg

Jetzt der Saum. Von Ecke zu Ecke stecken. Zuerst die Ecken. Dann die Mitte, und wieder die Mitte von Mitte und Ecke.

16.jpg.626e87a0ff38e69076bf400de75de5d5.jpg

22.jpg.ff6b13e52abe458dd914f2d6ccded9c1.jpg

Zuletzt das Wäscheband. Abstcken, drannähen.

27.jpg.23e817bb4fee3fba45a63334dcabbc40.jpg

Um die Kräuselung rauszunehmen, das Band von Ecke zu Ecke spannen (wird durch die Stäbe ja eh gesapnnt) und festnähen.

29.jpg.152ae42eef68097c9f94b4fc98a3e94a.jpg

08.jpg.7b6525e04244a32b7b130c1326e45715.jpg

15.jpg.1c9af4d00e2e0d4bc79d0a883711a904.jpg

17.jpg.1f167ddfd6037815cfe48c6c7e7f40f4.jpg

26.jpg.79e84b2ae7c6d4dbcff1abe87775931d.jpg

Bearbeitet von GypsyAusBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...