Zum Inhalt springen

Partner

Rolli mit Kräuselung oben am Ausschnitt


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt sind ja diese Rollis, die oben am Ausschnitt gekräuselt sind, aktuell. Mir gefallen sie sehr gut,zumal ich jetzt in der kalten Jahreszeit nur Rollis trage.

Kann ich einfach meinen gut passenden Shrit-Schnitt einige Zentimeter von der Bruchkante entfernt legen? So ist das Vorderteil ja weiter. Wenn das so machbar ist, wieviele Zentimeter lege ich von der Bruchkante weg?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    3

  • sikibo

    2

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sternschnuppe,

 

nee, so wie Du Dir das gedacht hast, wird das vermutlich nicht gehen, es sei denn, Du möchtest, dass sich die Kräuselfalten über die ganze vordere Mitte fortsetzen. Das würde den Rolli aber weiter machen, ich glaube, das war nicht Dein Ziel.

 

Um die Kräuselung NUR am Ausschnitt zu erreichen, müsstest Du den Ausschnitt aufdrehen (das heißt so) - d.h. das Schnittmuster bis zu einem von Dir festgelegten Punkt an der Kräusellinie mehrmals tortenstückfömig einschneiden (nicht ab- und durchschneiden) und die benötigte Mehrweite durch Auseinanderspreizen der Tortenstücke einfügen. Wodurch sich dann natürlich die ganze Ausschnittlinie verändert.

 

So funktioniert sowas theoretisch. Mit der Praxis kann ich nicht dienen, noch nichtmal mit einer Zeichnung - ich hab sowas auch noch nie gemacht (ich weiß nur ungefähr, wie man Puffärmel aus normalen Ärmeln macht). Aber es finden sich bestimmt noch ein paar fleißige Helferlein!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nie weiß, was aktuell ist :o, wie ist die Kräuselung? Ganz um den Ausschnitt herum oder nur im Bereich unterhalb des Kinns? Dann könntest du auch (ganz unprofessionell) dir die Ausschnittlinie aufzeichnen, mit einem durchgezogenen Faden kräuseln und dann erst dein Schnittmuster auflegen und zuschneiden. Habe ich mal so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich es versuchen, wie ich vorgeschlagen habe. Dann siehst du nämlich schonmal die Kräuselung. Wenn du den Schnitt aufdrehst (was sicherlich professioneller wäre) musst du dich, zumindest beim 1. Mal, doch etwas überraschen lassen, wie die Kräusel ausfallen.

Oder sehe ich das falsch?

Du könntest ja dann von zugeschnittenen Stoff her wieder das Schnittmuster erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...