Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Bluse 125B aus BuMo 1/2008


Absolute_Beginners

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Profis!

 

Ich versuche mich gerade an oben genanntem Modell und hab da als Anfängerin eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

 

Es geht um das Ärmelbündchen. Es ist im Zuschneideplan als Teil a aufgezeichnet... am Schnittbogen hab ich es aber vergeblich gesucht.

So schwer kann das allerdings nicht sein, ich glaub einfach ich hab's nicht ganz verstanden :o

da steht:

2 Ärmelbündchen mit 2cm Untertritt (was ist das denn?) 25-...-28,5 cm lang, 5cm breit, fertige Breite 2,5cm

 

Ich nehme an bei der Breite muß ich links und rechts noch meine Nahtzugabe dazugeben, gefaltet hat das Bündchen dann 2,5cm. Aber wie ist das mit dem Untertritt? Ich Laie weiß nicht was das ist und ob ich da auch noch jeweils 2cm vorne und hinten in der Länge (plus Nahtzugabe) addieren muß?

 

Vielen Dank und lg

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leonoria

    2

  • Absolute_Beginners

    2

  • Nera

    1

  • Paula1000

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um diese Bluse handelt?

Das Ärmelbündchen wird wohl geknöpft,also brauchst du einen Ärmelschlitz, für diesen Ärmelschlitz brauchst du die Belege, irgenwie muß der ja versäubert werden.

Das Ärmelbundchen hat einen Untertritt, für den Knopf, auf einer Seite Knopf , auf der anderen Knopfloch.

Ich hab leider das Heft nicht und auf der technischen Zeichnung ist es nicht ersichtlich.

Das Fertigen von Ärmelschlitzen aller Art ist gut beschrieben im Buch " Nähen leicht gemacht" von Burda.

Bin da nämlich grade dabei;).

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa!

 

Du hast es schon richtig erkannt, solche einfachen Teile (rechteckig) findest du nicht auf dem Schnittmusterbogen, sondern zeichnest sie dir nach den vorgegebenen Maßen selbst auf das Schnittpapier.

 

Die Länge des Bündchens (25-...28,5 cm) hängt von der Größe ab, die du nimmst. Wenn der Schnitt also von 36 - 42 vorliegt, nimmst du die kürzeste Länge für Gr. 36 und die längste für Gr. 42. In der Länge sollte der Untertritt von 2 cm enthalten sein und das ist der Teil des Bündchens, der zum Schließen des Knopfes übereinander liegt.

 

Die Breite des fertigen Bündchens soll 2,5 cm sein. Du schneidest es doppelt so breit zu, also 5 cm.

 

Dein Papierschnitt ist dann 25-28,5 cm lang und 5 cm breit. Rundherum fügst du die Nahtzugabe hinzu.

 

Alles klar?;)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, bin ebenfalls totale Anfängerin und muss noch mal zum Thema "Untertritt" nachfragen. Sitze vor der Bluse 117 aus Burda 12/2007. Da ist neben 2 Manschetten mit 2,5 cm Untertritt (b) und 2 Einfaßschrägstreifen für Ärmelschlitze © auch die Rede vom "linken Verschlußuntertritt" (a). Wozu ist dieser denn gut? Sieht man den von der rechten Seite? Ich hatte ihn beim Zuschneiden vergessen und muss das jetzt nachträglich machen. Muss ich hierbei auch den Fadenlauf beachten? - Leider haben meine Stoffreste keine Webkante zur Orientierung mehr. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ...

Gruß, Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht mal ein Bild von der Bluse? Habe den Schnitt nicht vor mir, kann mir aber vorstellen, dass der vordere Untertritt gemeint ist und "links", weil der Untertritt bei uns Frauen immer auf der linken Seite des Kleidungsstückes sitzt.

 

Soll der Untertritt wirklich ein eigenes Schnittteil sein? Normalerweise wird der Untertritt mit ans Vorderteil angeschnitten...

 

Falls du ihn nachträglich noch annähen kannst, solltest du dabei tatsächlich den Fadenlauf beachten. Ist dein Stoff einfarbig? Dann gibt es die Möglichkeit, ohne die Webkante herauszufinden, ob der Stoff quer oder längs liegt:

 

Die Kette, das ist die Stoffausrichtung parallel zur Webkante, ist meistens weniger elastisch als der Schuss (die Querfäden).

 

Nimm dir ein Stück vom Stoff und ziehe den Stoff einmal genau in die eine und dann im Vergleich in die andere Richtung leicht auseinander.

 

War das verständlich??

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...