Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Amrum - Frage zu den Knopflöchern und weitere


Margareta

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Amrum-Kennerinnen,

 

ich nähe gerade den Rock und bin jetzt bei den Knopflöchern. In der Anleitung (auch online) steht, man solle diese durch die 4 Lagen des Vorderrocks arbeiten. Ich frage mich gerade, ob es dann geschickter ist, diese 4 Lagen zusätzlich zu fixieren, oder ob es reicht, wenn sie durch die beiden Knopflöcher miteinander verbunden werden. Ich habe noch nie Knopflöcher durch so viele Schichten gearbeitet.

Vor allem frage ich mich aber auch, ob es vielleicht geschickter ist, die Knopflöcher jeweils durch 2 Lagen zu nähen, wenn ich gut darauf achte, dass sie dann jeweils geanu übereinander liegen. ??

 

Mein Stoff ist ein normal dicker Velvet. Allerdings habe ich das oberste Rockteil mit einem Futter gedoppelt, damit nicht zu viel Stoff auf dem Bauch aufträgt. Ich habe jetzt also einmal einen doppelten Velvet und einmal Velvet mit Futter.

 

Wie seid ihr bei den Knopflöchern vorgegangen?

 

Hat den Rock schon jemand aus Walk oder ähnlich dickem Material gearbeitet? Habt ihr dann auf dem Bauch 4 Lagen dieses dickeren Stoffes gehabt oder habt ihr dann auch mit Futter gearbeitet? Ich würde den Rock gerne nochmal aus Walk nähen, habe aber Zweifel, ob ich dann schwanger aussehe. ;)

 

Ich habe keine Erfahrung mit Röcken dieser Art, weil ich sonst ausschließlich im Sommer weiter schwingende Röcke trage (Strumpfhosenphobie). Wenn ich es schaffen sollte, diesen Rock mit langen Strümpfen oder doch einer Legging oder Strumpfhose zu tragen, haftet der Velvet dann nicht an den Beinen? Ist es nötig, den Rock zu füttern? Oder zumindest den Vorderrock um so ein "Kleben" zu vermeiden? Gibt es da auch bei dünnen Leggings oder Strumpfhosen Materialien, die geeigneter sind, eine Ehe zwischen Beinen und Rock zu vermeiden oder spielt das keine Rolle? (Dicke Strumpfhosen, wie sie gerade modisch sind, kommen für mich auf keinen Fall in Frage, obwohl ich sie optisch toll finde. :()

 

Danke für eure Tipps. Ich freue mich über jede Meinung und Erfahrung zu meinen Fragen!

 

Margareta wünscht euch allen einen (innerlich) bunten und kreativen Tag!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Margareta

    2

  • Frau-Jule

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich versuchs mal....

 

ich habe mir gerdae vor zwei Wochen einen Amrumrock aus Cord genäht.

Knopflöcher durch vier Lagen sind kein Problem. Warum willst du immer nur durch zwei Lagen knöpfen?

Ich habe allerdings auch die vordere Umbruchkante (also, wo der Knick ist) auch nochmal abgesteppt. Meinst du das mit zusätzlich fixieren?

 

Mein Rock trägt nicht auf. Allerdings habe ich die inneren Passen aus dünnerem Baumwollstoff gearbeitet. Das einzige Problem, das ich habe: dadurch, daß der Rock gerade vorne sehr schwer ist durch den vielen Stoff, rutscht er vorne runter. Vielleicht muß ich ihn aber auch einfach noch ein wenig enger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es jetzt so machen, wie du und die Falte absteppen. Ich konnte mir das schlecht vorstellen, wenn die Falte nur durch die Knopflöcher fixiert gewesen wäre. Genau das habe ich gemeint.

Danke auch für den Tipp, den Rock doch etwas enger zu nähen, damit er vorne nicht runter rutscht. Dann darf ich halt nicht zunehmen. ;)

 

Lieben Gruß, Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.