Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda-Schnittmuster - Wie fallen Größen aus?


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich muß gestehen, daß ich mir die Maßtabelle bei Burda auch nicht mehr ansehe. Da kommen die unmöglichsten Größen raus. Ich kopiere mir immer meine Konfektionsgröße (im Moment 48), weiß, daß ich in der Taille auf 50 gehen muß, und damit komme ich gut hin bis auf ein paar kleine Änderungen. Das einzige, was ich noch nicht geschafft habe, ist ein Blazer. Die Armausschnitte sitzen überhaupt nicht. Das wird mein nächstes größeres Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bienchen2006

    8

  • kawi

    3

  • kassandrax

    3

  • Ankabano

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

ich muß gestehen, daß ich mir die Maßtabelle bei Burda auch nicht mehr ansehe. Da kommen die unmöglichsten Größen raus.

Wobei ich es ja schon sehr schade finde das die Burda Maßtabelle so völlig falsche Größen liefert. Laut Tabelle bin ich Größe 38 aber meine bisherigen Nähversuche haben gezeigt das Größe 34 locker ausreicht. Schade um die vertane Zeit und den schönen Stoff denn meine Versuche in 38 und 36 waren nicht zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eben das Problem: man geht davon aus, dass die Maßtabellen in Übereinstimmung mit dem jeweils abgebildeten Schnittmuster von Designern konzipiert wurden, die sich damit auskennen - und geht frohen Mutes an das Kopieren des lt. Maßtabelle angegebenen Schnittes, fertigt aus seinem (oft teuren) Stoff das Objekt der Begierde... und kann dann noch jemanden mit in die Klamotte reinnehmen. Das Teil ist im Extremfall versaut - und der Stoff natürlich auch.

 

Aber wer nicht arbeitet, macht auch keine Fehler - und hat dann nix, woraus er lernen kann. Na gut.

 

Das einzige Problem scheint wirklich darin zu liegen, dass die Maßtabelle nicht mit dem Schnittmuster zusammenpasst. Denn wenn dem so wäre, würde mir doch keine 42 passen, obwohl ich lt. Maßtabelle die 48 zuschneiden muss.

 

Egal. Ich (zumindest) weiß ja jetzt, wie ich mit Burda-Schnitten umzugehen habe... und wer es noch nicht weiß, aber genügend Ausdauern und n dickes Fell hat, der kommt auch noch dahinter.

 

Entsprechend wünsche ich allen viel Spaß dabei - denn den machts trotzdem, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.