Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Richtige Naht bei geringer Stofflänge


Katarina22

Empfohlene Beiträge

Halli!

Ich nähe mir gerade ein Kleid (mein erstes) und habe Probleme mit der unteren Saumnaht. Eiegntlich sind es zwei Probleme.

 

1) Das richtige Abstecken. Ich habe weder ne Kleiderpuppe noch Jemanden, der mir helfen könnte. D. h. ich ziehe das Kleid an und muß es dann auch noch abstecken.

 

Hat da Jemand ne Tipp, wie ich es am besten anstelle? Ich quäle mich halt zur Zeit mit "eine paar Nadeln rein, in der Spiegel schauen, ändern," etc. ab.

 

2) Dabei ist Problem zwei aufgetaucht. Der Stoff vorne ist kürzer als hinten. Nun soll er aber unbedingt bis auf den Boden reichen. Ich möchte also so wenig Stoff wie möglich für die Naht verschwenden. Wie stelle ich es am besten an?

 

Etwas holprig ausgedrückt. Aber da ich auch mit der "Suche" keine passende Antwort finden konnte, versuche ich es auf diesem Wege.

 

Schonmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    3

  • Monaqueue

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • Katarina22

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hm. beim abstecken bleibt dir eigetnlich nur anziehen, abstecken, schauen, korrigieren, wenn du niemanden findest, der dir helfen könnte....zum abstecken muss man ja nich nähen können...

 

 

wenn ich wenig stoff für den saum verbraten will, nehm ich die overlock und mach nen rollsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das Kleid eine Taillennaht - dann könntest Du folgendes versuchen:

Lege ein Maßband auf den Boden und stelle Dich barfuss auf das Maßband, so dass Du bei 10 cm die Kante nach oben hast - es fängt dann also bei 11 cm an. Nun messe rechts von der Fusskante an der rechten Seite hoch bis zur Taillenline - wenn Du da 113 misst - ziehe 10 cm ab, dann hast Du die exakte seitliche Bodenlänge von 103 cm. Genauso machst Du es links, hinten und vorne, dabei immer darauf achten, dass das Maßband senkrecht nach oben geführt wird und an der Stelle mit dem Fuss drauftreten, die genau an den Punkt senkrecht nach oben führt. Dann kannst Du diese Maße am Kleid abmessen und abstecken.

Falls Du keinen Stoff für den Saum vorne hast, könntest Du auch einen falschen Saum ansetzen, also ein 5 cm breites Band aus Deinem Stoff oder auch Futterstoff und das als Saum nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum abstecken der richtigen Länge ein "alter Hase" Tipp:

 

angenommen, Du hast einen Tisch (Eß-/Arbeits-), dessen Platte etwas niedriger ist als die Höhe Deines größten Hüftumfangs (Popo, Hüftknochen, Bauchrundung). Nimm die Oberkante des Tischs als Markierung: stecke also in dieser Höhe an Deinem Kleid rundherum Stecknadeln an oder markiere per Schneiderkreide rundherum. Nimm einen Zollstock und miß von der Oberkante bis zum Boden die Höhe. Das ist die Länge, die Du bei einem bodenlangen Kleid ab der Rundummarkierung brauchst (bei einem kürzeren Kleid mißt Du die Distanz zur gewünschten Länge). Das Kleid ziehst Du aus und mißt jetzt von der Rundummarkierung die Länge bis zur gewünschten Saumkante und steckst ab. Dieses Maß sollte rundherum gleich sein, da die Rundungen Deines Körpers, die ja unterschiedliche Längenmaße notwendig machen, oberhalb des Rundumstecknadelkreises sind. Klingt kompliziert; wenn Du's aber in der Praxis ausprobierst, ist es höchst simpel und effektiv, falls nur die eigenen beiden Hände zur Verfügung stehen.

Ach ja, zieh unbedingt die Schuhe zur Anprobe an, die Du zu dem Kleid tragen wirst, sonst stimmt Dir nachher wieder die Länge nicht.

 

Den Saum würde ich auch als "falschen Saum" arbeiten, wenn der Stoff knapp ist.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

das ist ja auch ein Super-Alter-Hasen-Trick.

Dazu noch einen:

Wenn man keinen Rockabrunder hat, eine Seil waagerecht in Saumhöhe in den Türrahmen spannen - mit Kreide einstreichen - und rundherum mit dem Rock entlanggehen. Dann hat man eine Markierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli!

 

Danke für eure Antworten!

 

Den Tipp mit dem Tisch finde ich richtig klasse. (Ich denke zwar noch ein wenig darüber nach, aber ich glaube, daß ich ihn verstanden habe:rolleyes:)

 

Wegen des Saumes: Zur Zeit reicht der Stoff bis auf den Boden. Das heißt, wenn ich ganz wenig nur für den Saum nehme, könnte es noch okay sein (bei flachen Schuhen).

Was haltet ihr davon einen Streifen Stoff zu nehmen und den mittels ...-Stich (ja da reicht mein Wissen nicht aus) zusammen zu nähen. (Ich habe bei den Nähten neben der graden Naht zum Zusammennähen, anschließendend noch eine "Vor-Zurück-Rechts-Links-Naht" (:o) an die Stoffkante gesetzt (beide Stoffe zusammengenäht), damit sie nicht ausfransen.

Ich könnte doch vielleicht mit dem Stich den Stoff mit dem Stoffstreifen zusammennähen und das Ganze dann nur einmal umfalzen (ein kleines Stück) und zusammennähen. Dann habe ich doch auch ne saubere Naht und der Stoff kann nicht ausfransen. Und hinten (ein anderer Stoff) ist genug da für eine normale Naht (Zweimal umschlagen).

 

Was haltet ihr davon?

 

Ich habe übrigens keine Overlock-Nähmaschine. (Ist das denn zu empfehlen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem falschen Saum musst Du aufpassen, dass sich die Ansatznaht beim Bügeln nicht durchdrückt, also würde ich da keinen so ausgeprägten Stich - ist es bei Dir eine Art Overlockstich? nehmen, sondern ganz normal einen Streifen vom Stoff oder passenden Futterstoff (evtl. doppelt gelegt) an das unter Ende des vord. Rockes nähen - rechts auf rechts. Dann so umlegen, dass man von der Naht nichts siehst - bügeln - und hohl annähen.

 

Hier ein Bild:

Falscher Saum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Seil waagerecht in Saumhöhe in den Türrahmen spannen - mit Kreide einstreichen - und rundherum mit dem Rock entlanggehen. Dann hat man eine Markierung.

 

Oder so :)

 

Man wird erfinderisch, wenn man nur 2 Hände hat und mindestens 4 braucht :D - gelegentlich empfinde ich den Menschen als unausgereiftes Probemodell - 'Fehlkonstruktion' wäre sicher übertrieben -, durchaus noch weiter verbesserungswürdig. Ich denke da an vielarmige Götter(-abbildungen), an 360° Fliegenblick und andere solche hilfreichen Einrichtungen ...

grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist Dein Problem schon behoben, wenn Du bedenkst, dass der Saum gar nicht auf dem Boden stehen darf. Ich hab letztens beim Abendkleid mit ca. 4cm-Absätzen einen Bodenabstand von 2 cm gemacht, da man (bei weniger) ständig aufs Kleid latscht. Hier irgendwo gabs zum Thema vor kurzem auch einen Thread, vielleicht findest Du ihn. Vor dem Säumen "stand" auch bei mir der Stof auf dem Boden. Vielleicht reicht es ja auch bei Dir.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tipp zum Säumen:

 

Bei so einem langen Kleid ist es unvorteilhaft einen breiten Saum zu machen.

Die Gefahr ist groß beim Gehen "in" den Saum zu geraten und das mühsam Genähte wieder herunter zu reissen.

 

Ich würde ihn nur ganz schmal umschlagen und "gnadenlos" mit der Maschine feststeppen.

 

"Da unten" kann sowieso niemand die Art Deines Saumes erkennen und außerdem: warum sollte man nicht gelegentlich Verarbeitungsweisen der Konfektion übernehmen!:D

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ja, ich vergaß noch zu erwähnen, daß Du für diese Art Saum mit 1 cm "Saumzugabe" auskommst, weil Du schriebst, Du hättest an manchen Stellen zu wenig Stoff.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.