Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollo aus Organza


Claumich

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinen,

 

wer kann mir einen Tipp geben wie ich am besten selber ein Raffrollo aus Organza nähe.

Im Vorhanggeschäft hat man mir gesagt, dass dies eine sehr heikle Sache sei und dazu Spezialnadeln erforderlich sind. Am besten sei angeblich, ich liese das Rollo nähen, aber das ist mir eindeutig zu teuer (12 Euro/Meter). Das muss doch auch mir einer "normalen" Nähmaschine zu schaffen sein - oder??

 

Danke im Voraus für die Hilfe:-))

Claudia aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • wuermlie

    1

  • Carry

    1

  • Claumich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

 

meinst Du mit "normal" eine Aldi- oder Tchibo-Maschine? Da würde ich bezweifeln dass es geht :confused: Organza ist so mit das Heikelste was es zu Vernähen gibt :nix: Ruckzuck sind Fäden gezogen und der Stoff ist hin :o

 

Wenn Du es trotzdem probieren willst, würde ich Dir als Zutat Rolloband empfehlen, das ist ein schmales Band aus transparentem Nylongewebe mit kleinen Querschlaufen in gewissen Abständen. Hier kann man dann die Schnüre durchziehen.

 

Ebenfalls transparent gibt es Smokband für die obere Kante zum Raffen. Sieht nicht so "altbacken" aus wie andere Gardinenbänder. Ohne Raffung in der Breite würde ich Organza nicht verarbeiten, das wäre zu durchsichtig :eek: Auch wenn kein Sichtschutz benötigt wird - die Wirkung von dem Rollo wäre nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claumich,

 

ich habe Gestern erst zwei Stück genäht. Man brauct keine Spezialnadeln, und man kann das sehr gut selber machen.

1399831260_Bild167.jpg.3ccbeb371da04498393a0778d596e502.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Dein Stoffgeschäft übertreibt. Organza-Gradinen war das erste, was ich genäht habe. Sogar noch mit meiner alten Maschine, und da gab´s keine Probleme. Ich hab ne dünne Nadel und ein Raffgardinenband verwendet. Probier´s einfach an nen Stoffrest aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere einfach aus, ob deine Maschine Organza näht. Wenn ja, dann ist es relativ unproblematisch, weil ja ziemlich steif. (60er Nadel, 150er Garn und Gradstichfuß können noch die Rettung sein.)

 

Und Deko-Organza ist in den hiesigen Stoffgeschäften derzeit für 3 EUR/ Meter zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...