Zum Inhalt springen

Partner

Breiter Satin Schal für Brautkleid! Aber wie?


crocky085

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ich wollte mich jetzt auch mal wieder ans nähen machen und habe mir als erstes vorgenommen, den breiten Satin-Schal für mein Brautkleid zu nähen, nur hab ich keinen Schimmer wie!? :(

 

Er sollte ca. 2 Meter lang sein, und ca. 50 cm breit. Da ich aber nicht weiß ob es evtl. etwas kühler wird, sollte er schon irgendwie wärmen (Bin ne kleine Frostbeule :p ). Kann man einen Satinschal füttern ohne das er gleich dick und plusterich wird? Welche Nadel sollte ich dann wählen? Wäre ja doof wenn man einstiche sieht. Garn? Wie mache ich am intelligentesten die letzten Stiche ohne dass man eine Außennaht bekommt?

 

Viele Fragen, naja, bin halt Laie! :o

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crocky085

    4

  • melolontha

    2

  • nowak

    1

  • Samira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich würde den Schal wie einen Schlauch arbeiten, also 100cm breit und 2m lang, plus Nahtzugaben von jeweils 1cm. Dann den Stoff auf 50cm Breite zusammenfalten, die rechte Stoffseite innen und exakt zusammenstecken. Bei einer Schmalseite beginnen zusammenzunähen (Neue Nadel Nr. 70 verwenden), weiter die Längskante entlang und um die Ecke die 2. Schmalseite nähen aber nur ca. 15cm, dann vernähen. Dann bleiben ca. 20cm offen und die restlichen 15cm wieder zusammennähen, am Anfang und am Ende gut vernähen. Diese 20cm sind später deine Wendeöffnung. Zuerst solltest du aber so gut es geht die Nahtzugaben auseinanderbügeln, das erleichtert nachher das exakte Falten an der Nahtkante. Ausserdem schneidest du vorsichtig die Nahtzugaben der Ecken schräg ab auf ca. 3mm, dann werden die Ecken nach dem Wenden schöner.

 

Dann kannst du den Schal wenden und an den Nahtkanten bügeln (sicherheitshalber eine Bügelprobe machen, bei Satin drücken sich gerne die Nahtzugaben durch). Dabei auch die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen schlagen und mitbügeln. Dann brauchst du nur noch die Öffnung direkt an der oberen Kante mit kleinen Handstichen zusammennähen und dein Schal ist fertig und gefüttert und von allen Seiten gleich schön.

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen und eine wunderschöne Hochzeit!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die super Tips! :)

Aber ist der Schal dann nicht zu dünn wenn er nur doppelt ist? Satin ist ja in der Regel sehr dünn! Ist das den warm genug? Werde gleich morgen dann los fahren und Stoff holen, es gibt da ja auch den "rauen" Satin, allerdings bekomme ich hier im Laden nur noch 1.10 m! Das wäre alles und der andere, glatte ist doch so recht dünn.:confused:

 

Danke übrigens für die Hochzeitswünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du kannst natürlich den Satin z.B. mit Samt füttern, oder auch mit Webpelz, das ist dann sicher wärmer, aber er wird dann auch fester und anders fallen.

 

In diesem Fall schneidest du 1 Stück Satin 50x200cm plus Nahtzugabe zu und das Gleiche nochmal aus deinem Futterstoff zu. Du hast dann 2 Längskanten zu nähen, aber alles andere bleibt gleich.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!

Ich werd es einfach ausprobieren!!!

Besser als den Schal zu kaufen ist es allemal! Und viel Günstiger!

Dank Dir! *Ganz fest Drück* ;)

Vielleicht schaffe ich es sogar morgen schon loszulegen!

Dankä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es ist vollbracht! Ich habe nun meinen ersten "Schal" genäht. Habe inzwischen rausgefunden, dass es Schultertuch heißt! Da der Stoff Standardmäßig 140 cm breit ist, hatte ich nun auch einiges an Rest, daraus habe ich dann prompt noch eine passende Tasche genäht. Was auf den Bild leider nicht so gut zu erkennen ist, ist das ich Perlen um die Lasche genäht habe und die Blume weißer Strass zum aufbügeln ist. Kann ich jedem empfehlen! Damit lassen sich sogar alte Jeans super aufpeppen ohne dass man viel kleben oder nähen muss! :p

 

@melolontha: Der Tipp mit der Nahtzugabe an den Stoff zu bügeln damit er sich besser falten lässt war super!!! Und die Ecken sind auch sehr schön geworden! Dankäää :super:

 

Leider sind die Bilder zu groß! :mad:

Sorry, Mal schauen, ob ich die nicht irgendwann mal hochladen kann!

 

Gruß

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell die Bilder doch in die Galerie. Das hat den Vorteil, dass es kein Problem mit der Größe der Bilder gibt, und da gehören sie eigentlich hin. Hier in den Beitrag kannst Du dann ja einen Link setzen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...