Zum Inhalt springen

Partner

Weben erlernen - wo findet man Hilfe für den Einstieg?


Kolja21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin schon immer ein Handarbeits begeisterter Mensch. Die Kleidung meiner Kinder nähe ich selbst, ich stricke und Häkele, selbst die Halsbänder meiner Hunde Punziere ich und Nähe sie selbst.

 

Und ich würde so gerne Weben erlernen. An einem Webtuhl mit verschiedenen Bindungen ect. Doch ich weiß leider nicht wie ich den Weg in das Thema finde. Welchen Webstuhl ich benötige um auch verschiedene Bindungen weben zu können. Ich habe gelesen das mit nicht jedem Webstuhl alle Bindungen möglich sind.

 

Ich komme aus dem Rhein-Sieg kreis und wüsste gerne wie ich in das Thema fein finden kann.

 

Hättet ihr Tipps für mich?

 

Wie habt ihr das Weben erlernt?

 

Danke schön und einen wunderschönen sonnigen Tag

 

Kolja21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    1

  • moniaqua

    1

  • Cor Ina

    1

  • Kolja21

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei uns (Eifel) wird das schon mal über die Volkshochschulen angeboten. Auch bei der Familienbildungsstätte habe ich das schon gesehen.

 

Ich selbst hab's als Kind bei einer Frau im Nachbardorf gemacht, die hatte auch eigene Schafe, deren Wolle sie verarbeitet hat. Damals noch über Mund-zu-Mund-Propaganda. Sie zog auch über Mittelalter- und Wikingermärkte, da könntest Du Dich also auch mal umhören.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kolja,

 

was für eine tolle Idee! Die Faszination, die von Kette und Schuss ausgehen kann, kann ich gut verstehen, ich mache selbst (nebenbei) eine Ausbildung zur Weberin :)

 

Schau mal bei Weben + vorbei:

Home - weben+

Das ist ein Verein, der ganz viele Weber "sammelt" und auch eine Übersicht von Kursangeboten hat, da findest Du bestimmt etwas in Deiner Nähe.

 

Wenn es gleich richtig tief gehen soll, *editiert*, die bieten später dann auch die Ausbildung an.

 

Sonst mag ich Dir das "Handbuch Weben" von Erika Arndt empfehlen, neben Faserkunde und einer historischen Einführung sind hier die Schritte der Gewebeplanung wunderbar erklärt.

 

Einen Webstuhl zu empfehlen ist schwer :)

Beim Weben entstehen beim regelmäßigen Kreuzen von Kette und Schuss Gewebe.

Die Kettfäden (längs von Dir weg laufend), die zuvor alle in der entsprechenden Reihenfolge, Farbe und Länge vorbereitet wurden, sind auf die einzelnen Schäfte verteilt, die mit den Füßen über die Tritte gesteuert werden.

 

Die einfachste Bindung ist die Leinwandbindung, bei der immer ein Faden hoch gezogen wird, während der Nachbarfaden nach unten gezogen wird. Du benötigst daher nur zwei verschiedene Schäfte.

Willst Du jedoch aufwendigere Bindungen weben, wie z.B. Köper (den wir v.a. von Jeans/Denim kennen), benötigst Du entsprechend mehr Schäfte: der einfachste Köper 3/1 hat vier unterschiedlich bindende Kettfäden, du brauchst also 4 Schäfte (und vier Tritte).

Für eine Atlasbindung (kennen wir von Seide und Satin) brauchst Du dann mindestens 5 Schäfte.

Es kommt also darauf an, was Du weben willst (nur Leinwand? Dann reichen zwei Schäfte; Kunstvollste Bilder, na dann brauchst Du so viele Schäfte, wie möglich ;) )

Ich habe mit einem Webstuhl mit 4 Schäften und 6 Tritten die Besten Erfahrungen gemacht.

 

Nun viel Spaß bei Deiner Reise in die Welt des Webens und lass uns einmal hören, wie es weiter geht :)

Viele Grüße

Canary

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...