Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneidetisch - welche Größe?


MargitK

Empfohlene Beiträge

Den Klapptisch bei Ikea hatte ich auch gesehen. Aber der ist nicht hoch genug. Und wenn ich ihm Rollen dranschaube, um ihn höher zu machen, dann fällt die Zweitnutzung weg.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    4

  • nowak

    3

  • Paula38

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich überlege auch schon lange.

Wenn ich mal genug Platz habe, würde ich einen rollbaren Tisch aus Kallax und Tischplatte bauen, um auf einer guten Höhe arbeiten zu können.

(so wie hier: RUMS - der KALLAX Nähtisch mit Männerhilfe - Blog-Biostoffe-Nähsets-Tutorials-Freebies )

Für meine bisherigen Projekte reicht eine große Schneidematte (A1 also 90x60), Rollschneider und der Esstisch. Auf dem Boden hab ich auch lange zugeschnitten, aber das ist echt furchtbar unbequem.

Den Esstisch kann ich ausziehen und habe dann viel Platz zum Zuschneiden. Ist von der Höhe zwar nicht ideal, aber für die Menge, die ich nähe ist das ok.

Um die Höhe rauszufinden habe ich mal den guten Tipp gelesen es am Bügelbrett auszuprobieren, welche Höhe angenehm ist.

 

Keine Angst vor Matte und Rollschneider, funktioniert auch bei Jersey super, man braucht nur ein paar Gewichte. Manche nähen sich da hübsche Säckchen, ich nehme ein paar Gläser und Dosen aus dem Vorratsschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auf so 8 Teile im Jahr.
Den Klapptisch bei Ikea hatte ich auch gesehen. Aber der ist nicht hoch genug. Und wenn ich ihm Rollen dranschaube, um ihn höher zu machen, dann fällt die Zweitnutzung weg.

Es wäre auch eine Überlegung wert, ob der Tisch wirklich unbedingt höher sein muss - gegenüber Zuschneiden auf dem Boden wäre auch Esstischhöhe eine enorme Verbesserung ;) und bei nur 8 Teilen im Jahr würde ich mir keine Gedanken um die Ergonomie machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da Dir die höhenverstellbarkeit so wichtig ist, schau Dir doch mal die Finward Böcke an, hatte ich Dir schon geschrieben, die decken ja eine sehr hohe Höhendifferenz ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde immer die Breite der Schneidematte berücksichtigen.

Mein erster Tisch war 80 Tief... den habe ich schnell ausgetauscht, weil eine 10cm überstehende Schneidematte echt nervig ist.

 

mein jetztiger tisch ist so groß, dass ich ihn komplett mit meinen Matten auslegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich endlich einen festen Raum für meine Passion hatte, suchte ich nach einem Zuschneidetisch mit den folgenden Eigenschaften:

- 1,20 m breit

- 2,2 m lang

- Stehhöhe

- mit Rollen.

 

Alles zusammen gab es nicht fertig. Also bat ich einen Schreiner meines Vertrauens, aka meinen Bruder, um Hilfe. Wohl wissend, dass Aufträge aus der buckligen Verwandtschaft von Handwerkern tendenziell ungern angenommen werden. Die wollen ja nix zahlen und gleichen das mit erhöhtem Qualitätsanspruch aus :D.

 

Ich möchte den Tisch nicht mehr missen, auch wenn er ein echter Magnet für alles Mobile im Umkreis von 1 km ist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tisch ist eine Platte 160x80, die auf vier niedrigen Billy-Regalen aufliegt, die ich aneinander gestellt habe. Für mich ist die Höhe bequem. Früher am Esstisch hatte ich immer Kreuzschmerzen. Von Schraubbeinen kann ihc auch nur abraten, habe schon verschiedene probiert, mal sind die Gewinde grottig, mal geht der Mechanismus fürs Verstellen kaputt - ich habs aufgegeben.

Die einzige lose Platte, die hin und her geschoben wird, ist mein Bügelbrett, 140x70, das liegt dann auf meine Bett, das wie bei Tarlwen auf Kallax-Regalen liegt, ist also auch angenehm hoch. Für zwei Tische habe ich leider keinen Platz.

Bei einer langen dünnen Platte auf vier Beinen an den Ecken hätte ich Sorge, dass der Tisch bald durchhängt. Eine dickere ist wieder kaum zu heben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Zuschneidetisch war bei mir auch grad das Thema. Ich habe mein Nähzimmer neu eingerichtet und da wollte ich natürlich einen neuen Tisch. Der vorherige war mein alter Schreibtisch und er hatte die Maße 75x160. Da ich fast nur Kleidung nähe war er mir nicht breit genug. Die Länge war gerade mal so ok. Ich habe mich jetzt für einen Esstisch von IKEA entschieden. Er ist 90x90 und hat von beiden Seiten Ausziehplatten von 39 cm. So hab ich, wenn beide Seiten ausgezogen sind, eine gute Länge von 168 cm und wenn ich mehr Platz im Raum brauche, die Seiten schnell einschieben kann. Ich überlege noch wie ich ihn noch ein bisschen höher bekomme. Mit Rollen hat es nicht funktioniert, weil die Füße auch nur aus Pressholz sind und die Schrauben die auseinander gedrückt haben. Aber ich denke mir wird schon was einfallen. Weil ich den Tisch auch wahrscheinlich mal noch als zusätzlichen Esstisch nutzen werde wenn mal mehr Besuch da ist. Was für mich angenehm ist, ist die Breite von 90 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Zuschneidetisch ist "maßgeschneidert" in Stehhöhe und mit einer Plattengröße von 140x150. Aufgrund dieser Größe hat die Platte 6 Stützen/Beine. Darunter hat ein - ebenfalls angefertigter - Rollcontainer Platz.

Ich mag diesen Tisch sehr und für mich ist er ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege noch wie ich ihn noch ein bisschen höher bekomme. Mit Rollen hat es nicht funktioniert, weil die Füße auch nur aus Pressholz sind und die Schrauben die auseinander gedrückt haben.
Du kannst erstmal ein bis zwei cm dicke Massivholzstücke unter die Beine leimen und dahinein die Schrauben für die Rollen drehen. So habe ich es gemacht, allerdings um mehr Höhe zu bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nekry, Bricht das Holz selbst mit vorsichtigem / nicht zu dicken Vorbohren auseinander?

 

Ich habe hier auch einen größeren Küchentisch mit 90 cm Breite zum Ausziehen, falls mal mehr Fläche nötig ist. Das ist schon eine schöne Sache, sofern sonst der Platz dafür nicht vorhanden ist.

Nur hat dieser abgerundete Ecken und großzügig rund abfallende Kanten, was zwar schön für das Auflegen der Arme ist, aber jeder Stoff hat mehr als sonst die Tendenz zu Boden rutschen zu wollen. Effektiv nimmt einem das sicher nochmal ein paar Zentimeter an allen Seiten.

Deutlich weniger Breite würde ich auch eher ungern haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...