Zum Inhalt springen

Partner

"Trachten"hemd- Nahtzugaben absteppen?


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

In einer Woche ist die Kommunion meines Sohns und ich habe es tatsächlich geschafft, ihn komplett zu benähen. Nur das Hemd wartet noch auf die letzten Steppnähte. Leider kann ich nicht verlinken, da es das Modell auf der deutschen Burdaseite nicht mehr gibt- es geht um Modell 152 aus der Burda 2/2000.

Das Hemd ist aus Leinen und ein bißchen trachtenartig.

 

In der Anleitung steht nun, das Hemd soll an der Ärmeleinsatznaht knappkantig abgesteppt werden. Also auf dem Vorder-bzw. Rückenteil. Aber ist Stoff ohne Nahtzugaben drunter absteppen üblich? Ist es nicht so, dass die Nahtzugaben der Ärmelnaht in den Ärmel gebügelt werden?

 

Ich habe die Naht jetzt einfach mal wie angegeben abgesteppt und finde, das sieht total komisch aus, weil ich eben nur eine Lage Stoff absteppe und nix drunterliegt. Die Nahtzugaben habe ich wie gewohnt in den Ärmel gebügelt. War das jetzt falsch? Oder muss ich mich bloß an die Optik gewöhnen?

 

Kennt sich jemand aus und kann mir einen Tip geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    3

  • nowak

    2

  • sewing Adam

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

in dem Fall würde ich in die Torsoteile bügeln, 2 Kaufblusen und eine burdabluse inspiziert,nahtzugaben in die Torsoteile gebügelt und abgesteppt,alle ohne Absteppung sind die Nähte in den Ärmel gebügelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemden haben typischerweise eine flache Armkugel und die Nahtzugaben werden in den Torso gebügelt (bzw. beim klassischen Herrenhemd als Kappnaht ausgeführt).

 

Bei hoher Armkugel wird die Nahtzugabe in den Ärmel geklappt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hemden i.d.R. zum Torso bügeln und absteppen, bei Blusen i.d.R. in den Ärmel bügeln und nicht absteppen. Liegt, wie Marion richtig erwähnte an den "normalerweise" unterschiedlich hohen Armkugeln.

 

Letztendlich ist das aber natürlich wie fast alles Geschmackssache ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sportlichen Hemdblusen wird auch bei Frauen in den Torso gebügelt und gesteppt.

 

Das hängt auch immer etwas von der Mode ab. wie das gerade aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt klasse! Wieder was gelernt zu Unterschieden bei Herren- und Damenmode. Da muss ich demnächst sowieso genauer nachforschen, mein Männerhaushalt wünscht sich immer noch genähte Klamotten und beim großen Sohn komme ich mit den Kindergrößen nicht mehr weit. Für Herren kenne ich auch leider nur wenig gute Schnitte mit ordentlichen Anleitungen (außer für Shirts oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt auch immer etwas von der Mode ab. wie das gerade aussieht.

 

Das meinte ich mit "ist letztendlich Geschmackssache". ;)

 

Tiffany, das freut mich.

Wenn du einen guten Shirt Schnitt hast kannst du da unglaublich viel drauß machen. Und aus Hemden kann man prima Sweatshirts machen :)

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...