Zum Inhalt springen

Partner

Bundweite Rock regulieren? - Nähreihenfolge


Kitkath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze gerade an einem Rock von Knipmode (Modell 1401-10 - Patroon klokkende rok (PDF patroon)| Knipmode naaipatronen | Knipmode).

 

Dessen Features sind: Vorderteil mit Falten am Bund, Reißverschluss in der hinteren Mitte, Formbund mit Beleg. Der Reißverschluss geht durch den Bund durch (also nichts mit Über-/ oder Untertritt und Knopf).

Soweit ich das bisher durchschaue, sind diese Falten vorne nur Deko, d.h. vorderer Bund und vorderer Bundbeleg sind in einem Stück.

 

Ich bin mir mit der (Taillen-)Weite nicht ganz sicher, und würde das gerne so lange wie möglich offenlassen. Meine Frage: Gibt es einen Trick dazu? Meine Idee wäre: Die Bundteile (und Belegteile?) EINZELN an den Rock annähen, so dass Vorderteil und Rückenteile getrennt bleiben, dann anhalten und gucken, wie generös die NZ an RV und Seitennähten sein dürfen oder auch nicht.

 

Kann das funktionieren oder habe ich einen Denkfehler - und sollte hässlich durchdrückende Nahtzugaben/ Falten im Bund o.ä. befürchten?

 

Bin gespannt auf Eure Tipps- diese Frage habe ich mir nämlich schon öfter gestellt ;-)

 

Schöne Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kitkath

    2

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, kannst Du so machen. Nicht vergessen den Formbund mit einer Einlage verstärken, denn hier gibt der Stoff gerne nach. Mit dieser Konstruktion kann auch später leichter geändert werden.

Der Beleg wird aber danach erst aufgenäht, damit er Nahtzugabe und Ansatz des Rockes verdeckt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschakalaka. danke!

Das mit dem Beleg ist noch ein wertvoller Gedanke für die Nahtzugabe an den Seitennähten, um die Ecke hatte ich noch nicht gedacht!

Schöne Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...