Zum Inhalt springen

Partner

Faden doppelt für Knopflöcher


Harris

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne den Oberfaden doppelt nehmen. Nehme ich da einfach zwei Fäden, die ich durch das gleiche Nadelöhr ziehe? Also sozusagen wie bei eine Zwillingsnadel, nur am Ende nur eine Nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Harris

    5

  • nowak

    2

  • josef

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Maschinenknopflöchern ist das eher unüblich, aber wenn du den Faden doppeln willst, dann genau so.

 

Aber vorher testen, das kann auch übles Fadengeknubble geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich versuche vorher noch den 30er einfach, aber bei drei Lagen Stoff gab es mit dem dicken Garn auch Schwierigkeiten. Jetzt sind es nur zwei Lagen Stoff. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das mit doppelten Faden für Stepnähte in Jeans schon erfolgreich angewandt. Hatte ich als Tipp hier aus dem Forum. Teste es ruhig auf einem Rest.

 

(Meine Nähmaschine ist sehr gutwillig, aber mit der automatischen Unterfadenspannung schafft sie das dicke Jeansgarn nicht. Das gibt hässliche Schlaufen auf der Unterseite, die fertig beim Saum dann oben wäre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Mal zu nähen erscheint mir nicht sinnvoll. Ich kann ja die Stichlänge auf 3 oder 4 mm reduzieren, was wohl auf das gleiche raus kommt.

 

Bei den drei Lagen Stoff hatte ich auch unten Schlaufen. Sind jetzt unter dem Futter verschwunden.

 

Aber eine Raupe mit Einlauffaden geht und sieht auch gut aus. Nur nach dem Riegel wird es schwer.

 

Mal sehen, vielleicht mache ich die Riegel mit der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Mal zu nähen erscheint mir nicht sinnvoll.

Ist es aber.

Wenn Du die Stichlänge sehr kurz einstellst, um eine dichte Raupe zu erhalten, kann es passieren, dass sie zu dicht wird - der Stoff nicht richtig transportiert wird - es einen Knubbel gibt.

Wenn die Raupe gerade so dicht ist, dass der Stoff gut transportiert wird und das Knopfloch hält, kann es sein, dass Dir die Optik nicht gefällt. Besonders bei Kontrastfarben wirkt das Knopfloch schon mal "dünn".

Dann nähst Du einfach das gleiche KL noch mal drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Mal zu nähen erscheint mir nicht sinnvoll. Ich kann ja die Stichlänge auf 3 oder 4 mm reduzieren, was wohl auf das gleiche raus kommt.

 

Bei den drei Lagen Stoff hatte ich auch unten Schlaufen. Sind jetzt unter dem Futter verschwunden.

 

Aber eine Raupe mit Einlauffaden geht und sieht auch gut aus. Nur nach dem Riegel wird es schwer.

 

Mal sehen, vielleicht mache ich die Riegel mit der Hand.

 

sd15.gif

 

bei stichlänge 3 bis 4 mm kommt mit Sicherheit kein Knopfloch raus

die stichlänge müßte im Bereich zwischen 0,5 bis 1 mm richtig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Mal nähen geht sogar sehr gut.

 

Ich nehme gerne Maschinenstickgarn, dann nähe ich einmal mit etwas längerer Stichlänge, also eine weniger dichter Raupe. Dann schneide ich auf und nähe noch mal mit der normalen Stichdichte drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei stichlänge 3 bis 4 mm kommt mit Sicherheit kein Knopfloch raus

die stichlänge müßte im Bereich zwischen 0,5 bis 1 mm richtig sein

 

Hoppla -- 0,3 bis 0,4 mm waren natürlich gemeint. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla -- 0,3 bis 0,4 mm waren natürlich gemeint. :rolleyes:

 

sd15.gif

 

:D

nicht in den falschen hals kriegen :

wenn irgendein anfänger das Thema später mal liest, kommt er nicht damit klar

 

davon abgesehen, die stichlänge 0,3 bis 0,4 könnte bei sehr dicken fäden, oder bei deinen Überlegungen mit doppelten fäden auch zu kurz sein

 

deswegen auch mein vorschlag ab 0,5 bis 1 mm Stichlänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...