Zum Inhalt springen

Partner

Calmuc / Kalmuck


Julia

Empfohlene Beiträge

Ich habe neulich beim Flanieren durch die Stoffabteilung einen Stoff gesehen, der mich inspiriert hat, es ist ein Calmuc (Kalmuck) aus 100% Baumwolle. Er ist sehr, sehr weich und sieht sehr warm aus, und ich hatte sofort das Bild eines Herbst- oder Winterkurzmantels vor Augen.

Habe mich im Netz dann auf die Suche gemacht, was ich über den Stoff erfahren kann und ausschließlich Bett-Schonbezüge, Bügelunterlagen und Satteldecken aus Calmuc gefunden, scheinbar wird der für nichts anderes verwendet.

Gibt es dafür einen Grund? Ist er als Bekleidungsstoff ungeeignet?

Falls er doch geeignet ist: Läßt er sich gut waschen? Und färben? (Ist nämlich nur in weiß vorhanden)

Ich bin gespannt, was ihr mir dazu erzählen könnt!

Gruß, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Julia

    2

  • Capricorna

    1

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

und ich dachte, Kalmücken sind nur ein Volksstamm; was man hier noch so alles lernt :D

 

Laut dieser Website des ORF wird dieses Material traditionell für Kleidung benutzt, also sollte das wohl kein Problem sein :)

 

Laut Stofflexikon ist das auch eine Art von Flanell; auch das spricht ja für Kleidung.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann es auch als tischdeckenunterlage nehmen. besonders, wenn an dem tisch skat gekloppt wird.

sicher kann man es auch für bekleidung nehmen, aber da es ja reine BW ist, muß man damit rechnen, daß es bei der ersten wäsche bis zu 15 % einlaufen kann.

die ware ist allerdings nicht besonders formstabil, das sollte man auch bedenken und wenn wie z.B. beim einsetzen von ärmeln schon mal mehrere stofflagen übereinander kommen ist so manche nähmaschine ziemlich unwillig.

als futter für babyschlafsäcke ist es herrlich!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Laut Hofer ist das ein Baumwoll-Doppelgewebe mit Unterschuß, dick und beidseitig gerauht.

Wenn der Stoff auch BW, läßt er sich sicher färben!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst.

Der Einwand mit der Formstabilität spricht ja nun schon eher gegen die Verwendung für eine Jacke, ich möchte ja nicht, dass die dann total ausgebeult ist. Hm, ich überleg es mir noch mal. Aber eine Jacke muss ich jetzt auf jeden Fall nähen, weil wenn sich schon mal eine Vorstellung davon im Kopf festsetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo julia,

lies doch bitte mal den link zum ORF. dort wird eine ware vorgestellt, die sich wohl besser für bekleidung eignet als das zeug, welches du gesehen hast. der weiße calmuc ist bestimmt der, der auch als "tischmull" bekannt ist. dem würde ich eine großartige formbeständigkeit eher nicht zutrauen.

wenn du eine jacke daraus nähen möchtest (nach dem Färben), würde ich vielleicht eine gewebeeinlage unterbügeln und die jacke füttern. dann dürfte eigentlich nichts passieren.

probiers doch mal an einer kinderjacke oder einer weste aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...