Zum Inhalt springen

Partner

Mitbringsel aus Indien....


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da meine bessere Hälfte beruflich sehr häufig nach Indien muss, hatte ich ihn zuletzt beauftragt mir doch mal ein bisschen Stickgarn für das Maschinchen mitzubringen, damit ich das mal ausprobieren kann.

 

Jetzt kam er gestern zurück und brachte mir 200 Spulen à 150 Meter mit. Allerdings ist es laut Packung "spun polyester for sewing", also Polyesternähgarn :rolleyes:

 

Bisher nähe und Sticke ich nur mit Rayon und weiß gar nicht was ich mit dem vielen Garn bloß anfangen kann. Was näht man denn mit Polyester? Und könnte ich das Garn auch zum Sticken verwenden? Oder doch nur fürs Auge und später dann die Tonne?????

 

danke und Gruß,

 

jenny

IMG_0717.jpg.55a2440347fa0f06cdb93bdf48c1d5d1.jpg

IMG_0718.jpg.53dadec12a4787828a03c77f687c7b1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    4

  • Mutzelmoos

    2

  • nowak

    1

  • Granny_59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das normale Gütermann-Garn ist doch auch zu 100% aus Polyesther. Wenn die Qualität stimmt, spricht doch nichts dagegen, es zu vernähen.

Wie es mit Sticken aussieht, weiß ich nicht, da habe ich (leider) noch keine Erfahrung mit.

 

Btw: Die vielen Farben sehen auf jeden Fall schonmal toll aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mit dem normalen Gütermann-Garn gestickt, weil mir die passende Stickgarnfarbe fehlte. Es ging supergut. Einziges Manko, wenn du mit Stickgarn stickst, hat das Stickbild vom Garn her einen leichten Glanz, den hast du mit normalem Nähgarn nicht.

 

Gruß

ibesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hüstel, du hast Recht!! Ich hab bisher immer nur mit Baumwolle genäht, sehe aber, dass ich durchaus auch Polyestergarn in meinen Vorräten habe. Das indische sieht allerdings etwas dicker und nicht so glatt aus, wie das Polyestergarn, das ich da habe.

Wahrscheinlich erkenne ich ordentliche Qualität erst beim Nähen-oder gibt es Kriterien die ein Nähgarn erfüllen muss, die ich mit der Hand vor Gebrauch testen kann?

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mit dem normalen Gütermann-Garn gestickt, weil mir die passende Stickgarnfarbe fehlte. Es ging supergut. Einziges Manko, wenn du mit Stickgarn stickst, hat das Stickbild vom Garn her einen leichten Glanz, den hast du mit normalem Nähgarn nicht.

 

Gruß

ibesh

Vielleicht hat das Garn ja einen leichten Glanz.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen damit zu sticken.

Diese Menge Garn bekommst Du sonst nie weg-und Dein Mann (der sich so viel Mühe gegeben hat) wird sauer.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisschen Stickgarn für das Maschinchen mitzubringen, damit ich das mal ausprobieren kann.

Jetzt kam er gestern zurück und brachte mir 200 Spulen à 150 Meter mit.

 

Jenny, der Mann versteht etwas von Vorratshaltung und den Bedürfnisssen, die wir als Hobbyschneiderinnen haben :)

Ich nähe ehrlich gesagt, auch das meiste mit Polyestergarn, also zum Nähen hast Du jetzt erst einmal ausreichend Garn ;)

Zum Sticken nehme ich es nur, wenn mir die entsprechende Farbe fehlt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny, der Mann versteht etwas von Vorratshaltung und den Bedürfnisssen, die wir als Hobbyschneiderinnen haben :)

Ich nähe ehrlich gesagt, auch das meiste mit Polyestergarn, also zum Nähen hast Du jetzt erst einmal ausreichend Garn ;)

Zum Sticken nehme ich es nur, wenn mir die entsprechende Farbe fehlt.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

 

Ja, damit falle ich für die nächsten Sammelbestellungen in Sachen Nähgarn definitiv aus... und wenn einem von euch mal ne Farbe fehlt, ihr wisst wen ihr fragen könnt ;)

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Qualität:

Du könntest z.B. schauen, ob es sich irgendwie aufdrüselt, wenn du ein bisschen dran rubbelst. Oder, ob es kleine Flusen rund herum bildet. Oder ob es leicht reißt.

Hach, ich hätte auch gerne so ein Paket :D Warum fährt mein Freund eigentlich nie nach Indien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal testnähen, dann siehst du, ob es Probleme gibt.

 

In Indien gibt es ja viel Textilindustrie, die Chancen daß es brauchbar näht sind also gut. (Und wenn es mehr fusselt als deutsche Markengarne mußt du die Maschine halt öfter sauber machen.)

 

Nähgarne gibt es in unterschiedlichen Stärken, es kann also durchaus sein, daß es dicker ist als der übliche 100er Allesnäher, einfach eine andere Stärke.

 

Zum sichtbaren Absteppen ist so was prima. (Ggf. brauchst du eine größere Nadel als sonst.)

 

Beim Sticken müßtest du aufpassen, denn die Stickgarne sind ja eher dünner und wenn das Garn dicker ist, dann ist die Stickdichte vermutlich zu hoch. (Nicht daß ich Ahnung davon hätte... aber so einfach mal logisch gedacht.)

Und wenn es nicht reißfest genug sein sollte, dann merkst du das auch. Einfach mal testen... (150 Meter sind ja nicht viel... ein Kleidugnsstück und das wars. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Auge ist es auf jeden Fall schon mal etwas, aber bekommst Du die Konen so auf die Stickmaschine oder musst Du umspuhlen?

 

Ich sticke fast ausschliesslich mit dem Anchor Stickgarn aus mercerisierter Baumwolle weil ich Glanz nicht mag und eh nur Applikationen mit Baumwollstoffen herstelle.

Es lässt sich hervorragend sticken, einziges Manko vielleicht sind die Spuhlen aus Kunststoff an deren Rand mal ein kleiner Zacken absteht. Mit einer Nagelfeile abschleifen und gut ist. Die Farbenauswahl ist unerschöpflich und der Preis mit ca. 30, 40 cent pro Spuhle ein Traum.

Granny

DSCN2130.jpg.cb05917e6275b5b718e52a5cc7a1f263.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Granny, dann weiß ich ja worauf ich meinen Göga bei seinem nächsten Indientrip ansetze!

 

Ich kann die Garnröllchen problemlos nutzen, brauche nicht umspulen. Ich hab heute zum ersten mal ein paar Nähte damit genäht und nicht ein Faden ist gerissen.

 

Sticken versuche ich vielleicht morgen mal.

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

missjenny,Du bist verdammt,verdammt zu beneiden...soooviiiel Nähgarn....das ist ja echt zum :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

 

 

Ein Mann der seiner Liebsten so was Tolles mitbringt von seiner Reise....zum niederknien...

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...