Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)


ina6019

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 971
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    413

  • -Bibi

    145

  • Lieby

    109

  • Gabriella1

    98

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.....oohhh schön, angezogen mit der Passe *seufz* *willauchhaben*

 

Vermute aber auch, dass Abnäher hinten zu viel werden, kann man aber mit Bild von vorne auch nicht richtig beurteilen:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Freut mich, dass euch meine Jacke soweit schon mal gefällt! :D

 

Hier noch mal ein paar Bilder, bevor ich wieder mit dem Nähen anfange:

 

von hinten:

 

wwhzgqzb.jpg

 

Da ist gut Luft im Rücken. Es wellt auch etwas. Wie eben bei der roten Jacke. Bei der roten Jacke hat man das aber auf dem Bild stärker gesehen. In echt sieht man das bei der Grünen schon auch.

 

Und hier nochmal einen Vergleich:

 

wmdrwm7y.jpg cx97l9g6.jpg

 

Links habe ich schon gezeigt: die Langversion. Wobei da noch 3-4 cm für den Saum wegkommen.

 

Rechts habe ich gestern die etwa 10 cm, um die ich die Jacke verlängert habe, mal nur so lose eingeschlagen. (Hinten war sie dann etwas länger als vorne geraten. Das sah auch gar nicht schlecht aus...)

 

Außerdem habe ich die vorderen Kanten etwas übereinander gelegt, so dass ich einen Knopf/Knopflöcherbesatz habe. Davon wird die Jacke etwas enger, hält sie aber gut aus.

Ich habe die vorderen Kanten links über rechts, die "Herrenseite", gelegt. So kommt das Muster besser zur Geltung - das weniger-aufgenähte-Fäden-Teil liegt unten.

 

Das engere und den Herrenverschluss werde ich so machen.

 

Den Halsausschnitt brauche ich gar nicht weiter auszuschneiden. Bei meinem dünnen Hals muss ich normalerweise die Halsausschnitte eher kleiner machen. Das wird hier dann so ausgeglichen. Muss nur noch gucken, was mein schon zugeschnittener Kragen dazu sagt... :rolleyes: Wenn ich aber die Jacke doch kürzer mache, habe ich wieder Stoff zur Verfügung. :)

 

Bei der Gesamtlänge bin ich aber noch nicht sicher.

 

Meine Tochter meinte, die Langversion dürfte ich auf gar keinen Fall zu diesem Rock (Foto) tragen. (Habe ich noch - halb - eingesehen.) Und sie meinte, eigentlich auf gar keinen kurzen Rock, sondern überhaupt nur zu langen Röcke..

Das habe ich aber gar nicht eingesehen. Die Jacke soll selbstverständlich auch auf kurze Röcke getragen werden. Auf Kurze und Lange eben. (Und auf Schmale und Weite... :rolleyes: Verlange ich zuviel? :o)

 

Jedenfalls finde ich, dass die Kurzversion auf diesem (Foto-)Rock ganz super aussieht.

 

Ach... Wenn die Entscheidungen doch etwas leichter (und schneller.. :rolleyes:) wären... :o

 

Ich mache mich mal an die Passe. Die ist ja erst drangeheftet. :rolleyes: Und da weiß ich wenigstens, was ich tue. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

der Längenvergleich ist ja interessant, ich gebe deiner Tochter recht, du kannst gut die kürzere Variante tragen. Erst dachte ich auch, die Jackenlänge könnte gut längere Röcke vertragen, aber auf den zweiten Blick finde ich es doch passend.

 

Der Herrenverschluss ist doch eine super Alternative, so kannst du die hellere Stelle gut verstecken.

 

Ich wünsche uns allen einen schönen Näh-Mittwoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt die lange Version zu diesem Rock besser als die kürzere. Mich würden da die Begründungen deiner Tochter interessieren - ich will ja lernen.

 

Die Sache mit dem hellen Streifen hast du gut gelöst.

 

Ich würde sie hinten so lassen, wie sie ist - ich mag Bewegungsfreiheit!

 

Liebe Grüße

Gaby, die nun wieder an ihren Schreibtisch verschwindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ppphhhhuuuuu - zu diesem speziellen Rock gefällt mir die kürzere Variante besser, denke, dass es mit der vorderen Falte zusammen hängt:confused: - die lange Variante zu "glatten" Röcken und Hosen.

 

Ich würde die lange Variante nähen, denn die sieht zu dem speziellen Rock ja nicht SCHLECHT aus (halt nicht super gut sondern "nur" sehr gut:D). Wenn man den Vergleich nicht hat sowieso!

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich interessant, dass Gaby die Jacke - zu dem Rock - in lang schöner findet. Es bleibt also - mal wieder - doch Geschmacks- und Einstellungssache. Beim Geschmack ist ja nichts "absolut", zweifelsfrei "richtig. Das hält mir wieder alle Möglichkeiten offen. :)

 

Und ja Lieby, das sehe ich auch so: die lange Version ist zu dem Rock nicht optimal, aber ich würde sie schon tragen. Würde schon gehen, meine ich.

Ich wähle meine Jacken meist nach der Farbe. Finde, da kann ich nicht auch noch soooo wählerisch auf den Schnitt gucken. (Hab ja eh schon soviele Jacken... :o (Und Ideen, und Stoffe, (und jetzt auch noch Schnitte)) für noch mehr...:o :rolleyes:)

 

Ich denke, ich werde mir die Mühe machen, die Jacke dann mal in verschiedenen Längen zu heften, und zu fotografieren, damit ich dann am Bildschirm ordentlich vergleichschauen kann. :rolleyes: (Zeit, wo fliegst du hin... :o)

 

Gaby:

Meine Tochter meinte, die Jacke sollte dort aufhören, wo mein Hintern zu Ende ist. (Klingt toll.. :rolleyes:) Sonst sieht das tonnig aus.. Na ja. Ich höre sehr gerne ihren Rat, mache nicht aber nicht alles wie sie meint. ;) (Andersherum funktioniert es ungefähr genauso. ;) :p)

 

Ganz toll, ihr Lieben, dass ihr mich so unterstützt!! :hug: :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuuuh.. du kannst schwierige Fragen stellen...:hug:

Ich sehe es ähnlich wie Lieby; wenn ich mir nur die Jacke betrachte, gefällt mir die lange Version besser. Dass diese jetzt grad mal nicht 2000000% zu genau dem rock passt, denke ich, kann man verschmerzen.

Machst du eigentlich noch den Gürtel? Das kann ich mir bei der längeren Version nämlich auch noch gut vorstellen.

 

LG Elawen, die z.Zt. mehr liest wie schreibt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi... ina,

 

ich bin ja für kurz....! Ganz einfach, weil ich es an Dir super pfiffig finde. Ich glaube, dass die Jacke aber auch zu Jeans und eben auch zur längeren Rockvariante passen würde.

Deine Verschlußversion finde ich prima.

 

Du darfst dann mal wieder selbst drauf kommen, wie es weitergeht....

 

viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa.... :o :o

Wenigstens kann ich aus eueren Meinungen schließen, dass ich es fast nicht falsch machen kann. ;) Irgendwie hat jede Version Vorteile... :rolleyes: :)

 

Je länger ich auf die zwei Bilder hinschaue (kurz/lang), desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass mir die kürzere Version besser gefällt...

Einfach jung, frisch, flott... Wie Bibi meint. (Glaube ich wenigstens, dass sie das so meint.. :o :rolleyes: :o)

Bei der langen Jacke habe ich irgendwie so'n breiten Hintern. (Bzw. breite Hüften. ;)) Hab ich ja auch, im Verhältnis zu weiter oben. :rolleyes:

 

Aber es ist noch nicht ausgestanden...

Ich werde später mal mit der langen Jacke auf den Balkon gehen. Hat so schön minus hier bei uns.. :p Kann ich gut Kältefühlen. :) Das ist nämlich ein wichtiges Kriterium.

 

Im Moment trickse ich gerade die vorderen Knopf/Knopflochleisten-Besätze breiter. ;) Ich zeig's dann. :)

 

Passe ist schon fertig.

 

Dann mache ich den Kragen.

 

Und dann gibt's keine Ausrede mehr... :rolleyes: Dann muss ich mich an die Gesamtlänge machen. :cool:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Kanten sind fertig:

 

3l4lpo7w.jpg

 

Und so habe ich's gemacht:

b888n3hn.jpg 229swpfi.jpg

 

Nochmal schön mit Rollschneider, Lineal und Matte einen Cordstreifen abgeschnitten - 4,5 cm breit diesmal.

Längs mittig gebügelt.

1/2 cm breit an eine vordere Jackenkante genäht. Auf der linken Seite des Stoffes. (1. Bild. Die vordere Kante liegt hier unten - hab vergessen, das Foto zu drehen.)

Dann - 2. Bild - den Cordstreifen 1/2 cm eingeschlagen auf die Ansatznaht genäht. Die Ansatznaht wird so verdeckt.

 

Weil ich den Cordstreifen etwas breiter zugeschnitten habe, aber nur 1/cm breit angenäht, ist an der Bruchkante "Luft drin": Der Walkstoff reicht nicht vor bis zur Bruchkante. Dadurch wird mein Knopfleistenbesatz verbreitert. Und außerdem ist das nachher leichter anzunähen, weil's nicht so dick ist. :) Gewinn auf ganzer Front. :D

 

(Und jetzt gucke ich mal, was Lieby wieder geschrieben hat. :) Wir machen heute Katz und Maus.. ;) :))

 

Kragen dann.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommen wir so nicht weiter:hug: ich lese und schreibe ja nur noch:D

 

aber sehr schön geworden, das wird richtig gut:hug:

 

Werde derzeit von 2 Katern belagert, wovon einer mit dem Kopf aufm Touchpad vom Laptop liegt:D ist etwas schwierig, wenn er was anderes eingibt als ich;)

 

Grüßle,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O oooo... :) Das mögen die Katerleins ja gerne. Soo'n bisken rumstören.. :D Unser Katerchen ist vor drei Jahren verunglückt. Der konnte sowas (und wesentlich schlimmeres.. :rolleyes:) auch gut. :o

 

 

Ich bin schon wieder am Grübeln..

 

Der Kragen muss anders werden. Ursprünglich vorgesehen war, den einfach (einlagig) an den Halsausschnitt zu nähen. D.h., dass der Kragen auch Untertritt und Übertritt hatte. Ich will ihn aber zweilagig dranverstürzen - und meine vorderen kanten sind geändert..

 

Grübelgrübel.

Ich krieg' das schon noch hin. :cool:

 

Wenigstens muss ich ihn also verkleinern. Sehr gut, weil ich glaube nicht, dass ich in nochmal aus dem Stoff bekommen könnte. Wenigstens nicht in einem Stück. (Außer ich mache die Jacke natürlich kürzer... :rolleyes:)

 

Ist schon wieder viertel vor vier!.. :o Aber heute kommt Männe seeeeehr spät aus der Arbeit. :) ;) (Verspätetete Weihnachtsfeier. :))

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen ist halb dran. :)

 

wtwz8h5d.jpg 7ss5y9e7.jpg

 

Er ist ganz gerade zugeschnitten - ein sauberes, rechtwinkeliges Rechteck. War im Schnitt so vorgesehen.

 

Die verbliebenen NZ (nachdem ich ja die vorderen Kanten eingeschlagen habe, was nicht vorgesehen war) habe ich überstehen lassen.

 

Jetzt kann also der Cord-Innenkragen dranverstürzt werden.

 

Ich habe den Kragen 1 1/2 cm höher geschnitten. Aber ich glaube, ich nehme 1 cm wieder weg... :o Oder was meint ihr? Die NZ oben müsst ihr noch wegdenken.

 

 

 

Und jetzt mag ich euch nochmal ein paar Vergleichfotos zeigen:

 

t8o8c9fh.jpg 9c8kt4fj.jpg

Lang und kurz - habt ihr schon gesehen

 

zjo98ig9.jpg dbwuhhcx.jpg

 

Das ist eine Zwischenlänge - zum (extra) langen Rock - und mit Gürtel.

 

cr2jsu7a.jpg

Die gleiche Zwischenlänge - ohne Gürtel - zum kurzen Rock.

 

Ehrlich gesagt gefällt mir die kürzeste Länge am besten. :o

 

Aber ich war jetzt bei -7° damit auf dem Balkon und im Garten Kompost wegbringen, und ich kann sagen, die Jacke ist richtig schön warm. Ob sie so winddicht ist, wie meine Rote bezweifle ich aber...

 

Jetzt ist die Frage, ist sie so warm, dass ich das nutzen will/muss, indem ich sie länger mache. So dass sie über den Popo geht..

Oder ischt's wurscht, und kann ich sie auch kürzer, flotter machen.

 

Ich glaube fast, ich mache sie vielleicht erstmal (zumindest etwas) länger - die (oder eine) Zwischenlänge also. Dann könnte ich, wenn ich sie besser draußen ausprobiert habe (oder wenn ich's aus optischen Gründen nicht lassen kann :p) immer noch kürzer machen.. :rolleyes:

 

Was haltet ihr jetzt allgemein davon?

 

Menno, ist das schwer... :(

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pphhhhhffffff, äähhh, weiß nicht, irgendwie bin ich jetzt total verwirrt.

 

...aber eins ist klar, der Kragen gefällt mir so hochgeschlagen schon mal richtig gut:D

 

Wegen der Länge muss ich nun doch noch mal brüten.

 

Bis gleich/später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe den Kragen 1 1/2 cm höher geschnitten. Aber ich glaube, ich nehme 1 cm wieder weg... :o Oder was meint ihr? Die NZ oben müsst ihr noch wegdenken.

 

 

Es kommt darauf an, ob du Schalträgerin bist, oder nicht. Wenn du einen Schal trägst, würde ich den Kragen einen cm niedriger machen, falls du keinen trägst,oder eher Tücher, würde ich ihn so lassen.

 

Bei der Länge bin ich jetzt ganz verwirrt. Die lange Version gefällt mir jetzt auf einmal auf dem Rock besser als die kurze Variante. Hm. Und mit Gürtel sieht es auch gut aus.

 

Vielleicht ist es ja wirklich eine gute Alternative, erst einmal die Jacke "Probe zu tragen".

Ich weiss, ich weiss, keine wirkliche Hilfe...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's ja genauso, Katharina - nur andersherum:

Zuerst fand ich die lange (erste) Version schöner, die Kurze (zweite) machte mich gedrungen, fand ich.

Jetzt finde ich die Kurze Variante am schönsten...

Ich werd noch ganz kirre... :rolleyes:

 

Ja, ich bin eindeutig (winters dicke) Schalträgerin. :)

Gerade eben habe ich die NZ beim Kragen zurückgeschnitten. Sieht gut aus. :)

 

Ich glaube, ich mache die mittlere Länge, hinten noch etwas länger.

Und dann probiere ich mal, wie Abnäher aussehen. Moderate aber nur. Vielleicht sogar auch noch vorne...

 

Schwierig, schwierig... :rolleyes:

 

Ein Glück: ich glaube, schön wird's! :o

 

Wenn ich nicht jetzt endlich mal den Rock für die Kursdame fertig gemacht hätte, wäre ich schon weiter mit meiner Jacke... :o

 

In einer halben Stunde (oder mehr..) kommt Männe heim.. ;)

Also: heutiger Endspurt. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, die Sache wird ja immer schwieriger! Nach langem Angucken bin ich für lang plus Gürtel. Kürzen geht immer. Aber A.. abfrieren muss ja nicht sein. :D

Sagt die Frostbeule..:lol:

Den Kragen find ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Fleißigen....

 

den Kragen finde ich gut und ich muß sagen, dass ich beeindruckt bin von Deinem Nähtalent, ina. Mal eben dies ändern, dann noch mal ne moderate Probenaht. Ich bin froh, wenn ich einen einfachen Schnitt nach Vorlage hinbekomme :rolleyes:

 

Zur KurzjackenVariante ist mir noch eingefallen, dass Du Dir aus gleichem Stoff oder in Kombi mit dem Cord auch noch einen Cacheur machen kannst/könntest :).... Sozusagen Lagenlook. Über Kurz- oder Langrock..../Hose.

 

Der Cacheur könnte unter dem Jäckchen hervorblitzen... oder wenns gar zu frostig wird Dir Deinen PoPo wärmen. Ich mag diese Dinger sehr.... und sehen Solo auch immer gut aus. Einfach zuschneiden und mit Klett schließen.

 

Schönes Weiterstaunen..... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere dir mal meinen Restehaufen, Bibi.. ;)

Aber wer weiß, gestückelt ginge das vielleicht sogar...

 

Cacheur.. Das ist doch so'n eigentlich rechteckigen, zur Not aber vieleicht auch irgendwo mal bisschen abgerundetes Etwas, das man sich wie einen Gürtel um Taille oder Hüften befestigt, oder?

 

Das wäre echt eine Überlegung wert..

 

Ich habe nämlich fertig! :D (Neinnein, nicht wirklich, aber fertig gegrübelt. Jedenfalls bei der Jacke als solches... :rolleyes:)

 

Es wird die mittlere Version.

Hinten länger.

Ohne Gürtel.

Taschen müssen aber noch drauf. (Soviel zum "fertig Grübeln". ;))

 

Gestern habe ich Abnäher geheftet. Heute früh nochmal bisschen nachgeheftet.

Und das schaut toll aus! Auch mit dem längeren hinten.

Geht jetzt total auf Figur.

Aber dadurch, dass der Schnitt mit dem leicht dehnbaren Strick doch viel größer ausfällt als die - "Bettuch"-Probejacke, ist sie noch leicht weit genug für immer noch ziemlich dicke Pullis.

 

Der Kragen ist jetzt schon kleiner als auf dem gezeigten Bild, aber er soll mir ja auch nicht die Ohren hochbiegen. ;)

 

Ich zeig's euch, aber heute ist zwei mal Kurs. Mal gucken, ob ich zwischendrin und vielleicht heute Abend noch bisschen was machen kann.

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phu, dann bin ich ja froh, das wir nicht noch mehr Verwirrung durch die unterschiedlichen Meinungen verursacht haben:D bin schon gespannt auf die Endversion, so wie du sie beschreibst sieht sie fantastisch aus:hug:

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen euch allen!

 

Ja, die mittlere Version ist gut. Da findet sich jede wieder und keine hat das Gefühl. dich ganz schrecklich beeinflusst zu haben.... *gggg

 

Der Cacheur ist eine gute Idee! Hier ist meiner!

 

Ich bin mal gespannt, ob ich diese Woche auch noch irgendwann an die Nähmaschine komme!

 

Frohes Nähen euch!

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen will ich mich heute auch noch melden. :)

 

Nachdem ich heute früh die Abnäher geheftet habe, habe ich sie heute Mittag richtig eingenäht. Und noch schnell den Innenkragen von Hand an die ansatznaht genäht.

 

Also ist das hier der jetztige Stand der Jacke:

 

p3uofc5l.jpg lrks8b2i.jpg

 

Die Bilder sind nicht besonders, vor allem das rechte Bild nicht. Aber ein bisschen kann man darauf schon erkennen, wie die Jacke jetzt auf Figur geht, denke ich.

Und seht ihr, dass sie hinten etwas länger ist.? In der hintere Mitte sind es 2 cm.

Ich bin richtig erstaunt, wie groß/weit die Jacke ist. Die Probejacke war doch nur gerade weit genug. Hoffentlich wird der Walk nicht einfach immer weiter...

 

Vorne habe ich vor lauter schnell-die-Zeit-nutzen den Kragen einfach fertig gemacht. Dabei wollte ich an der vorderen Kragenkante eigentlich eine Cord-Schlaufe mitfassen für einen Knopf auf dem Kragen... :( Jetzt überlege ich, ob ich das wieder alles aufmache, oder ob ich es einfach so nackig lasse... :rolleyes:

Was meint ihr? :o

 

Die vordere, helle Kante ist weicher. Wohl weil nicht soviel mit Fäden benäht. Dadurch hat sie sich wohl etwas in die Länge gezogen. Ich habe sie wieder einigermaßen zusammengedrückt und so gedämpft. Das hat ganz gut funktioniert. :)

 

Jetzt werde ich sie also säumen, und dann kommen die Taschen dran.

Da ist mir noch nicht ganz klar, wie ich das machen will.

(Den Kragen überlege ich mir noch... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.