Zum Inhalt springen

Partner

Mantel V8307 - wie Taschen einbauen


iosefa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe mir den Mantel Vogue V8307. Ich hab jetzt erst gemerkt, dass er keine Taschen hat und ein Mantel ohne Taschen geht für mich gar nicht!

 

Jetzt überlege ich, welche Art von Tasche ich nähen soll. Ich hab mal Varianten eingezeichnet:

626765377_V8307Taschen.jpg.0eff7068c933c9c5e33f0f8d2a2bf8d9.jpg

Zu den Varianten:

Pattentaschen in den Teilungsnähten: Ich bin mir nicht sicher, ob das 1. zuviel aufträgt in der Mitte und ob 2. die Teilungsnaht nicht unter dem Obertritt verschwindet, zumindest oben. Gefällt mir auch nicht so wirklich.

 

Klappentaschen im Seitenteil: Da muss ich noch gucken, ob das breit genug ist. Kann ich da auch ins rückwärtige Seitenteil weitergehen, oder trägt das wieder zuviel auf?

oder

Paspeltaschen im Seitenteil: Wohl am unauffälligsten, aber klaffen vielleicht. Und ist das was für einen Mantel?

 

Der Stoff ist übrigens ein kastanienfarbener Wollvelour.

 

Ich bin so unschlüssig? Was meint ihr?

Bin dankbar für alle Tipps.

 

Liebe Grüße

Barbara

Bearbeitet von sewing Adam
Shoplink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iosefa

    4

  • rightguy

    3

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - zum Thema Taschen in der Teilungsnaht - da würde ich mal gucken, wie groß Du die dann überhaupt machen kannst (Knöpfe, Knopflöcher). Ich hab das mal bei einer Jacke gemacht - und die Taschen sind schon ziemlich klein....

 

Pattentaschen ins Seitenteil finde ich am schönsten - wenn die zu kelin sind, würde ich sie allerdings nicht über die Seitennaht vergrößern, sondern möglichst über die vordere Teilungsnaht. Alternativ kannst Du noch Nahttaschen in die Seitennnaht machen - die sitzen dann halt nur relativ weit hinten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hätte da noch leicht schräg-senkrecht eingearbeitete Paspeltaschen im vorderen Seitenteil anzubieten.

Vorteil: Recht unauffällig, größerer Taschenbeutel möglich, Tasche ließe sich in das einzelne Teil einbauen,ohne daß andere Mantelteile oder Nähte davon abhängig sind oder beeinflusst werden, Weitenänderungen jederzeit möglich.

;)

Schau mal auf Bild 1!

M.

1914197157_V830720Taschen.jpg.ade2cb4651f416b7e320ec058facb911.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

 

Sabine, ins mittlere Vorderteil kann ich wohl nicht, da der Übertritt dann über der linken Tasche wäre. Und zu klein sollen sie ja wirklich nicht sein, sonst reiße ich sie womöglich schnell aus.

 

Deshalb sind die schrägen Taschen wahrscheinlich das Beste und sie gefallen mir auch ganz gut. Vielen Dank, Martin, für deine Zeichnung.

 

Soll ich jetzt lieber einseitige oder zweiseitige Paspel machen? :confused:

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach sie zweiseitig, die enzelnen Streifen wirken schlanker und weniger 'männlich' als ein einzelner, doppelt so breiter Streifen. Außerdem finde ich, daß man bei so einem eher weiteren Mantel da einen besseren Fall erreicht. Eine Leiste würde sich mehr bemerkber machen.

(Wenn der Stoff nicht sehr dick ist, geht auch ein verstürzter Schlitzeingriff: Dazu muß man aber sehr fein arbeiten, sieht -sauber gemacht - aber in nicht allzu hochflorigen Stoffen auch sehr dezent und edel aus.

M.

Tascheneingriff.jpg.9ccc521300ef4084459d1b818390c216.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Martin.

Ja, die doppelseitige Paspel ist sicher weicher, und ich hab ja auch den feminineren (tolles Wort) Kragen für diesen Mantel gewählt.

Ich hab nur immer noch ein bisschen Bedenken, dass es aufklafft bei dem relativ schweren Stoff. Und brettsteif verstärken würde den Vorteil ja wieder aufheben.

 

Na, da muss ich mal probieren.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josefa, da geht's Dir wie mir!!

Ich drapiere lieber eine Corsage, als daß ich so ohne Weiteres eine Paspeltasche irgendwo reinbastle.

Deswegen mache ich noch HEUTE fast immer erst eine Probepaspelierung an einem Rest vom Originalstoff, bevor ich anfange, die echte Tasche zu arbeiten.

Klappt aber - trotz meiner ewigen Bedenken - immer. Lieber einmal mehr geheftet und evtl. Korrektur-geheftet als einmal zu wenig.

DAS ist auch hier immer die Devise.

Und die Schlitzgeschichte ist ja auch noch 'ne Option, wenn Dein Stoff nicht zu dick ist.

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...