Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf bei Jeansstoff - verwirrt bin...


Tallulah

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe, das Thema ist hier richtig, sonst bitte ich drum es zu verschieben!

Aaalsoo: Ich bin gerade dabei die Hose 3F aus der aktuellen Easy Fashion zu nähen. Die Zeichnung in der Zeitung, wie ich die Teile auf dem Stoff legen soll zum zuschneiden hatte mich etwas verwirrt, da dachte, dass der FDL generell NICHT parallel zu den Webkanten verläuft. (Die Teile sind in der Zeitschrift im FDL parallel zur Webkante aufgezeichnet) Jetzt hab ich mal gegoogelt und einmal die Aussage gefunden, dass der FDL IMMER parallel zu den Webkanten verläuft und zum anderen habe ich gelesen, dass es auch einen "Querfadenlauf" gibt, der eben nicht parallel zur Webkante verläuft. (So wie ich vorher immer gedacht habe)

Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich schneiden soll. Muss sich der Stoff in der Länge dehnen (z.B. an den Knien wenn man sich hockt) oder doch eher quer (damit sie sich z.B. an den Oberschenkeln weiten kann)?

Soll ich mich nun an die Zeichnung von Burda halten (wobei die Hose da nicht aus Jeansstoff genäht wurde) oder an die Aussage, dass der FDL immer parallel zu den Webkanten verläuft?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen!

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    2

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Normalerweise wird ein Teil immer MIT dem Fadenlauf zugeschnitten, also PARALLEL zur Webkante.

Es gibt Ausnahmen, da wird dann entweder quer oder diagonal zum Fadenlauf zugeschnitten. Das wird aber in den Schnittmustern EXTRA angegeben.

Manchmal, bei speziellen Wünschen, weicht man von diesen Vorgaben ab; allerdings nur, weil man BESONDERE Eigenschaften eines Stoffes nutzen möchte, die er eben nur in diesem abweichenden Fadenlauf hat. (z.B. ein Muster längs statt quer, querelastisch statt längselastisch......)

Wenn Du noch eher unerfahren bist, rate ich Dir grundsätzlich, den Fadenlauf einzuhalten, der vorgegeben ist. Dann entspricht nämlich auch der Stoffverbrauch den Angaben in der Anleitung.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke für die Antwort! Den Fadenlauf wollte ich schon einhalten, ich war nur verwirrt von den Beschreibungen, die ich im Netz gefunden habe. Bis jetzt haben alle Klamotten gepasst also geh ich mal davon aus, dass ich heute nur einen Knoten im Hirn hatte, was den Fadenlauf angeht. :D Hab nun alle Teile fertig und werde mal schauen, ob die Jeans passt.

 

Schönen Sonntag noch!

 

Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...