Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Randeinfassung Tischläufer


+Nicole+

Empfohlene Beiträge

Bin noch PW Anfänger.

 

Ich habe zum ersten mal einen Tischläufer genäht. Nun bin ich am überlegen, wie ich das mit der Randeinfassung mache.

 

1. Variante: Mit einem Streifen

 

Den nähe ich ja an der Oberseite re auf re fest und klappe es dann um. Dann müßte ich es ja auf der Rückseite mit der Hand fest nähen, ansonsten würde ich es ja auf meinem Top (nennt man das so ?) sehen. Oder genau in der Naht nähen ? Denn mit der Hand nähen, das ist so gar nicht mein Ding, das sähe mehr als bescheiden aus :o

 

Die Unterseite ist ja noch recht breit, könnte ich das auch umklappen nach oben auf das Top ? Müsste es dann ja aber auch mit der Maschine festnähen, das würde man ja noch mehr sehen, also die Naht.

 

Ober- und Unterseite zusammen nähen und dann wenden möchte ich eigentlich nicht.

 

Sicherlich gibt es doch noch andere Möglichkeiten ? Im Inet finde ich meist nur die Randeinfassung ?

 

Ich hoffe, ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt :o

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • +Nicole+

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Haus 1958

    1

  • Gobolino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

schau mal hier mit der Suche nach "Briefecken" da gibts sogar eine Anleitung dafür.

Die zweite Naht würde ich von oben im Nahtschatten der ersten Naht nähen, d.h. man muss vorher alles sehr gut stecken oder noch besser heften, damit es von unten dann auch noch gut aussieht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gibt es doch eigentlich auch nur drei Varianten.

 

1 verstürzen ( Stoffe rechtsauf rechts aufeinanderlegen ,nähen ,an die Wendeöffnung denken,wenden ,Bügeln, knapp an der Kante lang nähen und Wendeöffnung so schließen)

2 streifen oder Schrägband annähen

3 Kanten umschlagen und nähen

 

Mir fällt nicht ein,was man noch machen könnte!:confused:

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, die 3 Varianten sind mir auch bekannt. Hätte ja sein können, es gibt noch eine. :rolleyes:

 

Ich habe mich jetzt entschieden, es einfach umzulegen. Bin nun nur gespannt, wie es dann beim festnähen hinterher aussieht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.