Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine zur Inspektion?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bringt ihr eigentlich eure Nähmas regelmäßig zur Inspektion? Meine Janome ist nun ein Jahr alt und im Laden wurde mir empfohlen sie einmal jährlich durchsehen zu lassen. Macht es Sinn? Wie handhabt ihr das?

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyliebchen

    2

  • Flocke

    2

  • rosie*the*riveter

    2

  • peterle

    1

Ich hab grad meine Hus in Inspektion, nach 2 Jahren das erste Mal. Die Pfaff war gerade und läuft jetzt wieder super. Die Overlock kommt Ende des Jahres. Einmal im Jahr oder einmal in 2 Jahren ist nicht schlecht und teuer ist es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

öhm, meine Pfaff creative ist jetzt 16 Jahre alt und hat noch nie eine Inspektion gehabt. Sie läuft immer noch super. Sollte ich sie tatsächlich mal wegbringen? :confused:

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

öhm, meine Pfaff creative ist jetzt 16 Jahre alt und hat noch nie eine Inspektion gehabt. Sie läuft immer noch super. Sollte ich sie tatsächlich mal wegbringen? :confused:

 

Nö. :D

Die tuts doch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

öhm, meine Pfaff creative ist jetzt 16 Jahre alt und hat noch nie eine Inspektion gehabt. Sie läuft immer noch super. Sollte ich sie tatsächlich mal wegbringen? :confused:

 

LG Ingrid

 

sd14.gif

 

merke :

 

eine pfaff ist immer erst XX jahre JUNG

 

sd28.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die süsse läuft, ist doch alles gut.

Ich bringe meine Maschinchen nur zur Inspektion, wenn sie Probleme machen.

 

Die Kleinen werden von mir regelmäßig gesäubert und falls angeraten und nötig geölt.

Falls es Probleme gibt, ist das auch mein erstes Vorgehen und sollte mir das nicht weiterhelfen, dürfen sie zum "NÄmaDoc".

Damit bin ich bisher bestens bedient gewesen.

 

Gruss

Quaks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

also ich nähe jeden Tag. Meine Pfaff wird ab und zu mal mit dem Sauger abgesaugt, um die ganzen Fussel zu entfernen, außerdem bekommt sie ab und zu ein Tröpfchen Öl am Greifer. Dann kann ich die Inspektion ja noch ein paar Jahre aufschieben. :D :D

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff 230 die ist über 50 Jahre jung!!! (Anmerkung von Joseph) und kam auch nie in die Inspektion. Das einzige was sie neu bekommen hat, ist einen neuer Tisch und seit vorgestern!!! einen neuen Motor. Sie näht zu 100% und immer noch kaum hörbar. Wäre da nicht der Motor ;)

Ich denke wenn die Maschinen ständig in Gebrauch sind, gesäubert und geölt werden brauchen sie wirklich nur dann eine Werkstatt wenn was gravierendes kaputt gegangen ist. So jedenfalls meine Vermutung.

 

Hab noch eine Brother ACE+e die jetzt auch 8 Jahre auf dem Buckel hat und wirklich schon viele Kilometer hinter sich hat. War auch nie in der Inspektion.

 

Ob die Maschinchen danach besser nähen würden weiß ich nicht. Aber auf einen Versuch habe ich auch keine Lust ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

meine Pfaff hatte ich nach 16 Jahren das erste Mal in der Inspektion. Aber auch nur, weil ich mir beim Nähen die Nadelstange verstellt hatte. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

 

Ich mach meine Maschinen regelmäßig sauber, hin und wieder ein Tröpfchen Öl, das reicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun meine Näma zur Inspektion zum Händler gebracht und das war auch ganz gut so: Beim Nähen habe ich mir die Stichplatte und den Greifer vermackelt. Mir wurde gesagt, dass es meist dazu kommt,wenn der Stoff beim Nähen über die Maschine gezogen wird oder der Stoff zu dick war. Nun ist es geschliffen und soll wieder gut laufen. Morgen werde ich es testen.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

ich hab meine Nähmaschinen auch noch nie zur Inspektion gebracht, mein

Auto dagegen schon :D

 

Solange sie nähen und keine Probleme machen, benötigen sie auch keine Inspektion. Das ist meine Meinung zu meinen Nähmaschinen.

Ich nähe allerdings auch nicht jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe meine Super Galaxie 3000 auch noch nie reinigen lassen.Sie näht und stickt mit allen Garnen (auch sticken mit den Rollen von Aldi)ich habe die Befürchtung dann geht das nicht mehr.

Gruß murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe ein Pfaff 1071 in meinem Maschinenpark. Ich selbst reinige und öle meine Maschinen regelmäßig. Auch ich dachte, die Maschine hat jetzt Ihr Alter und sollte mal zum Dok....

 

Ergebnis:

Ich konnte keine Änderung feststellen ;)

 

Geschadet wird es Ihr nicht haben, nur meine Geldbörse war etwas leichter.

Mein Fazit:

so schlecht wird meine Maschinenpflege nicht sein und ich bringe meine Maschinen nur noch zum Dok, wenn Sie zickig werden. :p

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.