Zum Inhalt springen

Partner

Elna Lotus SP


Ramses298

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

 

Nachdem ich hier über das besagte Modell nur das Allerbeste gehört habe, habe ich mir diese Nähmaschine sehr günstig kaufen können.

Sehr günstig natürlich, weil kaputt. :o

 

Sie Näht nicht mehr, holt keinen Faden mehr hoch.

 

Mit Horizontalgreifern habe ich wesentlich weniger Erfahrung als mit ihren vertikalen Brüdern.

Allerdings ist das Prinzip ja das gleiche!

 

Ich habe mir den Greiferbereich angeschaut und festgestellt, daß die Greiferspitze an der richtigen Stelle vorbeikommt, nachdem die Nadel lange, lange aus dem Bereich heraus ist.

 

Ich konnte hier lesen, daß das Zahnrad (des Greiferantriebs?) wohl oft kaputtgeht.

Das ist bei dieser Maschine aber augenscheinlich tadellos.

Den oberen "Technik"Bereich habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut.

 

Meine Frage an die Kenner wäre daher, ob es bei diesem Problemfall typische Ausfälle irgendwelcher Teile der Elna Lotus gibt.

Oder reicht es, wenn ich den Greifer wieder synchronisiere?

 

Ansonsten finde ich, daß die Lotus eine würdige Nachfolgerin der Adlerette ist.

Ich mag eigentlich lieber größere Nähmaschinen, bei denen man sich nicht klein machen muß, aber diese Maschine strahlt zweifellos eine Faszination aus.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    6

  • peterle

    5

  • rennie1

    3

  • Robina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Typischerweis bricht das Zahnrad für den Greifernatrieb oder nudelt durch. Greifer festhalten und am Handrad drehen. Ansonsten verstellen sich die Greifer eigentlich nie, es sei denn, es fummelt einer dran rum, der es besser hätte bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle!

 

 

Ich habe gerade ausgestestet, ob der Greifer "Schlupf" hat.

Allerdings konnte ich den Greifer nur mit einem Finger festhalten, denn ich habe die Maschine erst einmal wieder zugeschraubt.

Ich habe den Greifer auch beim Drehen festgehalten, falls das Zahnrad an einer Stelle defekt sein sollte.

Das Zahnrad (Wellenrad?) am Greifer ist offenbar aus Metall.

 

Schlupf konnte ich keinen bemerken.

 

In solchen Fällen kommt es mir auch immer so vor, als wenn jemand daran geschraubt hat, der das Prinzip nicht kennt.

 

Aber das soll mir recht sein! :D

 

Ich werde mich wohl sehr bald an die Maschine machen, denn sie reizt mich.

Der Reiz des Neuen!

 

 

Alles Gute und danke erst einmal!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

Erstmal Glückwunsch zur Neuerwerbung.

Meine Elna Lotus hatte ich im Gebrauchtmöbellager einer gemeinnützigen Entrümpelungs-Firma entdeckt und für 15€(?) erhandeln können.

Ich hatte vorher weder jemals den Namen Elna gehört, noch von dieser Maschine gehört, aber das Teil schien mir auf den allerersen Blick sehr solide und etwas besonderes zu sein und der symbolisierte Segelmacher-Stich / Trikot-Stich schien mir auch sehr verheißungsvoll.

 

Sie nähte, wie deine ebenfalls nicht.

Der lokale Kollege von Peterle hier vor Ort hat sie mir für ca 60€ eingestellt, seitdem tut sie zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Langfristig mache ich mir nur Sorgen wegen des antriebs-Reibrades.

Da befürchte ich, daß dieses unabwendbar immer mehr aushärtet und an Reibekraft verliert.

 

Gruß

HIlsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

@Hilsi

Ich habe etwas mehr als doppelt so viel bezahlt wie Du, hatte aber noch keine weiteren Kosten.

Um das Antriebs(reib)rad mache ich mir erst dann Sorgen, wenn es Probleme macht.

Irgendwie müßte man da immer improvisieren können, wenn es nicht mehr lieferbar ist.

Gummirollen wird es immer geben und Bohrmaschinen für die richtige Bohrung auch. Einen passenden Kegel aus der Rolle zu schleifen, sollte auch nicht unmöglich sein.

Vielleicht sehe ich das etwas zu simpel, aber das wird sich zeigen (oder auch nicht).

 

Ich hatte hier einmal die Frage nach dem Unterschied zwischen der Lotus ZZ und Lotus SP gefragt.

Es gibt offenbar vier Modellvarianten:

EC - nur Geradstiche

ZZ - auch Zickzackstiche

SP - zusätzlich Blindstiche und Dreifachzickzack

TSP - zusätzlich Dreifachstiche: Dreifachgeradstich, dreifach verstärkter Zickzackstich, Strickstichnaht (evtl. noch weitere dieser Stiche?)

 

Es existiert auch so eine Art Pseudo Freiarmmaschine, bei welcher die Deckel ohne Werkzeug abnehmbar sind.

Die Anleitung suggeriert, daß dies bei allen Modellen so sei, meine unterscheidet sich aber von diesen Modellen, und man kann bei ihr die Deckel nicht ohne weiteres abnehmen.

 

 

Ich habe gestern meine Elna Lotus gesäubert, geölt und justiert.

Sie läuft nun wieder.

Allerdings kann es passieren (ab und an), daß beim Anfahren der erste Stich ausgelassen wird. Das passiert auch mitten in der Naht, nachdem man gestopt hat.

Und es passiert offenbar nur in sehr dickem Material.

Evtl. muß ich den Greifer noch feinjustieren oder den Nadelabstand einstellen.

Wobei ich da noch gucken muß, wie das bei dieser Maschine funktioniert.

 

Das Problem, was mich aber am meisten stört ist, daß die Maschine beim Nähen knattert.

Ich habe die Spannungen schon heruntergedreht, die Unterspanung steht schon auf 0.

Das hat das Problem verkleinert aber noch lange nicht abgestellt!

Die Naht sieht nicht zu locker aus.

Das Knattern kommt auch nicht von der Oberspannung, sondern vom Fadenheber.

Dort haftet der Faden und wird ruckartig freigegeben.

Das Auge ist aber glatt!

Es handelt sich wirklich um ein Haften, nicht um ein Haken!

 

 

 

Wie kann man eigentlich Bilder mitten im Text platzieren, wenn man nicht auf externe Quellen zugreift?

Ich habe das hier schon bewundern können.

Muß man dazu Mod oder Admin sein?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Elna_01.jpg.72d12c9299d064ce03c12dedd0c0c14c.jpg

Elna_02.jpg.c23a97d46419962f01446117f7077ae0.jpg

Elna_03.jpg.beb17aaeba1599153a53cb30bfc75e79.jpg

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Der Verkäufer war sehr nett, und er hat mir geschrieben, worin das Problem bei der Maschine lag - bzw. wie es entstand.

 

Es hatte sich ein Faden im Greifer verklemmt.

Darauf sah er keine andere Möglichkeit, als die Unterfadenspannung zu demontieren.

Dabei sind ihm Teile der Unterfadenspannung in die Maschine gefallen, weshalb er die Unterseite öffnen mußte.

Dabei fiel ihm auch noch auf, daß sich eine Feder gelöst hatte.

Nachdem er alles wieder zusammengesetzt hatte, nähte die Maschine nicht.

 

Er brachte die Maschine in ein Fachgeschäft, und sie wurde an eine Werkstatt verschickt.

Die Reparaturkosten waren dem Verkäufer aber zu hoch, so daß die Maschine den Weg zu mir fand.

 

Mit Hilfe dieser Hinweise, habe ich mir die "Problemfälle" noch einmal angeschaut.

Ob die Unterfadenspannung richtig zusammengesetzt war oder nicht, kann ich nicht mehr sagen.

Ich habe es aber erst im dritten Anlauf geschafft, sie korrekt (hoffentlich :) ) zusammenzusetzen.

Die Feder war aus meiner Sicht verkehrt angebracht.

Ich meine, sie gehört an den Greifer - es sieht "richtig" aus, wie die Maschine nun arbeitet.

 

Ich hänge ein Bild an.

Vielleicht kann mir ein Fachmann bestätigen oder mich korrigieren, ob ich die Feder richtig oder verkehrt verbaut habe. Mir fehlt da eine Referenz.

 

Nach meiner Korrektur ist das "Knattern" so ziemlich vollständig verschwunden, und die Nähmaschine arbeitet zu meiner Zufriedenheit.

 

Ich denke, für jemanden, der sehr viel näht und das quasi als einziges Hobby betreibt, dürfte eine Elna Lotus als einzige Maschine nicht ausreichen.

Als Zweitmaschine selbstverständlich!

Zum Ausbessern von Kleidung und zum "öfter mal" Nähen von Sachen eignet sie sich sicherlich auch sehr gut.

 

Ansonsten ist es natürlich eine Frage des Geschmacks.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Wenn man das Bild mit dem Zustand zuvor vergleicht, dann war die Feder (zusammen mit der anderen) am Transporteur befestigt, wo sie aber ziemlich nutzlos und überflüssig war.

Detail.jpg.e3e0a71a9ec56a12ed58db9a03605d9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin auch glückliche Eigentümerin einer Elna Lotus. So wie Du die MOdelle beschreibst, müsste es sich bei mir um eine TSP handeln, denn ich habe Symbole für 3-fach-Nähte auf der Maschine (aber noch nicht ausprobiert).

Mein Mutter hatte das Nachfolgemodell der Lotus. Bei diesem konnte man die Seitenteile abnehmen; dann hatte man den Freiarm. Die Maschine ist schon etwas eigen, ich habe sie mir dennoch gebraucht gekauft. Man muss gerade den ersten Stich immer sehr vorsichtig angehen (ich mache den manuell) und viel ölen. Aber die Größe ist einfach genial.

Viel Spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robina!

 

 

Nein, es ist eine Elna Lotus SP.

Sie hat diese Mehrfachnähte NICHT. Lediglich Blindstich und Dreifachzickzack.

Es handelt sich auch nicht um die Freiarmversion. Die Bleche sind alles fest (geschraubt).

 

Dieses Modell (Lotus) ist aber schon ein Unikum!

Es erinnert mich ganz stark an die Adlerette.

 

Wenn ich Zeit finde, dann werde ich mal ein Vergleichsfoto machen. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Ramses

ich hatte auch von meinem Modell geschrieben :) Foto ist gut. Mach´ ich auch mal. Die Adlerette kenne ich nicht. Hört sich auch nach kleiner Maschine an.

 

Wir sind mit der Maschinen so "retromäßig" sicher ganz vorn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, ich habe mir und meiner Freundin vor kurzem eine elna lotus sp gekauft. Eine wirklich schöne Maschine! Habe gehofft nicht daran rumschrauben zu müssen, vielleicht lasse ich es auch besser bleiben, hier aber erst mal mein Problem. Wir haben bereits problemlos damit genäht, bis die Fadenspannung nicht mehr reagierte. Es sollte doch möglich sein durch drehen des Spannungsrädchens die Spannung so zu verändern, daß sich Ober und Unterfaden in der Mitte des Stoffes treffen. Wenn nicht .... besteht die Möglichkeit, daß sich eine Feder beim Spannungsrad gelöst hat, die man einfach nur wieder einhaken muß? Bin für jeden Tip dankbar.

Bis denne stich40

Gibt es eigentlich Explosionszeichnungen von der Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungen die plötzlich nicht mehr reagieren, sind meistens verschmutzt. Zahnseide und dünne Stecknadeln sind das Mittel deiner Wahl.

Schrauben ist der falsche Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe, hier gibt es ein paar "Schrauber", die mir mit ein paar Tips helfen können.

Von meiner Oma habe ich eine Elna SP bekommen, bei der das Zahnrad, das die Kapsel für den Unterfaden antreibt, zerstört war. Reparatur sollte über 200€ kosten, da habe ich mir einfach das Zahnrad so besorgt und erstmal auch problemlos eingebaut. Nun bekomme ich es aber nicht hin, das der Unterfaden richtig greift und synchron mit der Nadel läuft. Auch das Vorschubfüßchen bewegt sich nur hoch und runter, jedoch nicht vor und zurück.

Gibt es da Anhaltspunkte an den Bauteilen, die ich übereinander bringen kann, damit alles wieder zusammen spielt? Anbei ein paar Fotos, wo man vielleicht genug sieht.

 

Gruß

 

Sirja

elna_sp1.jpg.a3f3282c7130970cfa1e8a19782d87c8.jpg

elna_sp2.jpg.65cd6dfb26d933328988af1a746994a5.jpg

elna_sp3.jpg.d91993930f15f1362b712ad13dfcb9de.jpg

elna_sp4.jpg.a6783664a3711c4eadc3ee5d3f703934.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Guten Abend bin neu hier und bin auf Ihre Frage gestossen, da ich das ähnliche Problem habe!Jedoch mit meiner Elna TPS ! Wollte einfach fragen, ob Ihnen jemand einen Tip geben konnte? Wenn ja würde mich das sehr Interessieren! Bei mir wird auch der Faden nicht gefasst! Freue mich über eine Antwort mit freundlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Oh, diesen Thread habe ich aus den Augen verloren.

Bei der abgebildeten Maschine steht die Stichlänge auf 0. Da transportiert sie natürlich nicht! :)

 

Den Greifer muß man natürlich auch so einbauen, daß er synchron läuft.

Ich habe mit der üblichen Einstellmethode (Schlingenhubmaß 2mm) sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo an Alle,

 

mit dem Erwerb einer alten Elna Lotus SP habe ich mit Freuden dieses Forum gefunden.

Die Lotus ist technisch voll funktionsfähig (gewesen:banghead:). Blödsinniger Weise habe ich beim ölen und verstehen wie solch ein Maschinchen funktioniert zu enthusiastisch den Zahn-Riemen (siehe Foto) zwischen dem oberen und unteren Riemen-Rad runter gezogen ohne mir die Stellung der Mechanik zu markieren. Kann mir jemand beschreiben wie die gesamte Mechanik auf OT gestellt wird um den Zahn-Riemen richtig zu montieren.

Wichtig! Die Maschine hat vorher funktioniert und ich habe bis auf die Verkleidungen nichts geschraubt oder verstellt. Ausnahme: Zahn-Riemen. :klatsch:

 

 

attachment.php?attachmentid=91239&d=1277276584

das Bild hab ich hier aus dem Forum

 

 

MfG Rene aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

mit dem Erwerb einer alten Elna Lotus SP habe ich mit Freuden dieses Forum gefunden.

Die Lotus ist technisch voll funktionsfähig (gewesen:banghead:). Blödsinniger Weise habe ich beim ölen und verstehen wie solch ein Maschinchen funktioniert zu enthusiastisch den Zahn-Riemen (siehe Foto) zwischen dem oberen und unteren Riemen-Rad runter gezogen ohne mir die Stellung der Mechanik zu markieren. Kann mir jemand beschreiben wie die gesamte Mechanik auf OT gestellt wird um den Zahn-Riemen richtig zu montieren.

Wichtig! Die Maschine hat vorher funktioniert und ich habe bis auf die Verkleidungen nichts geschraubt oder verstellt. Ausnahme: Zahn-Riemen. :klatsch:

.....

 

MfG Rene aus Berlin

 

solange du die kettenräder nicht gelöst hast, mußt du "blos" die schnurkette auf die richtigen zähne der kettenräder "fummeln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

 

danke für die schnelle Antwort :chat:

 

Nein, die Kettenräder habe ich nicht von den Wellen gelöst, nur die Schnurrkette seitwärts von den Kettenrädern gezogen.

Leider weiß ich nicht welche die richtigen Zähne sind. Habe keine Markierungen, wie bei Automotoren gefunden. Wenn dort der Zahnriemen getauscht wird gibts für OT (obere Totpunkt) Markierungen. Hatte gehofft das es hier ähnlich ist.

 

Wie gesagt alles andere ist i.O.

Hatte sie vor dem ersten öffnen ausprobiert.

 

MfG Rene aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon, daß es Markierungen gibt, aber ich habe das noch nie gebraucht und nicht danach geschaut.

Die Greifer hat eine Lauffläche für die Nadel unterhalb der Greiferspitze. In der Bewegung nach oben, richtet sich das Öhr nach dieser Fläche aus.

Also Riemen rauf, Riemen runter, Riemen rauf, ... Viel Glück dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo an alle hier

Bin neu hier und bin durch zufall hier gelandet.

Habe von meiner Mutter eine Lotus SP geerbt und bisher hat sie super gearbeitet.Letztens habe ich wohl einen zu dicken Stoff bearbeitet wobei sich der Fadenfänger verstellt hat.Dieses Problem hab ich wieder hin bekommen.So das der Faden wieder richtig verarbeitet wird.Auch der Unterfaden wird raufgeholt.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Sobald ich zu nähen anfange,läuft am Greifer unten der Faden falsch.Habe einige Bilder hochgeladen um das besser zu verdeutlichen.

Kann mir jemand einen Tipp geben,was ich noch machen kann

 

Danke im Vorraus

rennie1

100_0888.jpg.cf31c65021e251bb30b09dda24e5d69a.jpg

100_0889.jpg.056698146439fa8738d9cc401bfd2cff.jpg

100_0890.jpg.20eeb3d25f2496925705b1ce07782f85.jpg

100_0891.jpg.81131cb27b4cafcd3c0a4f0ed9287682.jpg

100_0894.jpg.f2edcdeafa56c5067156d6a8f2cbe4e0.jpg

100_0895.jpg.36590a6f73d29c01e1b728bb835c28b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

bitte eine gesamt-ansicht der maschine hochladen

 

einfädelweg überprüfen

 

hast du beim anfangen und aufhören der naht darauf geachtet, daß der FADENHEBEL auch an der höchsten stelle war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

Danke für die schnelle Aw.

Habe versucht die richtigen Bilder hochzuladen.

Evtl. hast du einen Tipp.

 

Der Fadenhebel war oben.

Fadenweg ist genau nach der mir vorliegenden Gebrauchsanleitung.

 

Gruss rennie1

100_0896.jpg.29cadad679da700cb30c42b4d816286b.jpg

100_0897.jpg.18b6969743021fa55d1b1765cf2ac4ec.jpg

100_0898.jpg.a36e944f9edd6e92fa4367c3d74c369d.jpg

100_0899.jpg.6a207a75dc80705b981c1935bd1e611f.jpg

100_0900.jpg.89c358913fdc227bc17f456074b3f08e.jpg

100_0901.jpg.0f68b719f3822274d5acd17d3a52e710.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca

 

Viiieeeeelen Dank für den Hinweis!!

Die Nadel hatte ich richtig nur den Faden von der falschen Seite eingefädelt.

Wie dumm von mir.In der Gebrauchsanweisung steht es auch so drin nur hab ich das irgendwie überlesen.

Jetzt rennt sie wieder wie früher,einfach supergeil!!!!!!

 

Danke nochmals!!!

 

gruss rennie1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...