Zum Inhalt springen

Partner

Zierstiche innov-is 50


Sina1.4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe mir heute nach langem Überlegen eine brother innov-is 50 gekauft. Beim Händler konnte ich Probenähen und alles hat prima geklappt.

 

Nun sitze ich hier mit meinen eigenen Stoffen (Baumwollpopeline) und wollte ein paar Zierstiche aufnähen, aber es sieht furchtbar aus!!! Die Stiche sind furchtbar unsauber und "labbelig". Ich habe es schon mit der Verstellung der Oberfadenspannung versucht, aber das bringt nichts.

Nur auf festem Jeans-Stoff (doppelt liegend!) geht es einigermaßen.

Woran liegt das? Muss ich Stickvlies unterlegen???

 

Liebe Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sina1.4

    4

  • santander

    2

  • cuvry

    1

  • blimp75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sina,

 

ich hab die Innovis 30 und hatte anfangs auch das Problem. Bei mir lags daran, dass ich den Oberfaden nicht richtig eingefädelt habe.... Sind denn die geraden Nähte in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der ganz einfache Geradstich ist o.k. Der Zickzackstich ist aber auch schon schlecht.

 

Mit dem Einfädeln hatte ich tatsächlich ein bisschen Mühe. Vielleicht sollte ich da noch einmal nach schauen.

 

Danke schon einmal.

 

LG

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die beiden fäden nochmal neu einfädeln. anfangs hab ich die unterfadenspule nicht festgehalten beim "rüberziehen" und da waren meine nähte auch unsauber.

nachher hat sie super schöne ziernähte gemacht. nur das krokodil wollt sie nachher nicht mehr sauber nähen. :(

 

wobei stickflies sicherlich auch ne gute alternative ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt beides noch einmal neu eingefädelt und es sieht auch ein wenig besser aus.

 

Allerdings musste ich die Oberfadenspannung auf 0 stellen, weil man immer den Unterfaden sah... Ist das normal???

 

Der Händler meinte gestern, dass man statt teurem Vlies auch Klopapier unterlegen kann, wenn man die Sachen danach nicht verkauft. Das probiere ich jetzt mal.

 

So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.

 

LG

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfadenspannung auf Null ist sicherlich eingentlich nicht normal. Stell doch mal ein paar Bilder von dem Nahtbild ein.

Hast du drauf geachtet, dass die Unterfadenspule richtig eingelegt ist? Hast du darauf geachtet, dass beim einfädeln des Oberfadens der Nähfuß oben war? Was für ein Nähgarn verwendest Du?

 

Edit: Ach ja, was ich gerade beim googlen gefunden habe: Man darf (zumindst bei der Innovis 30) wohl nur spezielle Spulen für die Maschine nehmen (die wohl irgendeine Extrakerbe haben. Nimmst du diese, oder hast du unter umständen eine andere Spule für den Unterfaden?

Bearbeitet von cuvry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUf alles andere habe ich geachtet: Spule richtig drin, das vom Maschinen-Händler empfohlene (und selbst verwendete) Material, Original-Spule.

 

Bin ein wenig ratlos.

Ich mache jetzt noch mal ein paar Probenähte und versuche ein Foto vom Stichbild einzustellen.

 

LG

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe die innov-is 30 und hatte zu Anfang auch das Problem (aufgefallen bei Zickzack), dass die Naht fürchterlich aussah. Ich weiß jetzt nicht, ob die 30 und die 50 dahingehend vergleichbar sind, aber: Bei mir lag es daran, dass die Spule zwar richtig eingesetzt war, aber der Faden nicht richtig in der Führung war, dann war unten natürlich alles labberig. Ich mache es inzwischen so, dass ich den Unterfaden manuell hochhole (steht auch in der Anleitung, wie das geht) und nicht einfach nach dem Einfädeln losnähe. Man kann auch durch die durchsichtige Abdeckung sehen, wenn der Faden richtig läuft, er liegt dann praktsich über der Spule.

 

LG Jessika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist das bei der 50er auch. mann muss den faden schon mit spannung führen und gleichzeitig den finger auf der spule halten damit er richtig "sitzt" und dann auch quer über der spule verläuft beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...