Zum Inhalt springen

Partner

unterschiedlich dicken stoff nähen


signatur

Empfohlene Beiträge

hat jemand von euch schon einen walk vernäht, der sehr dicke wollfäden eingefilzt hat. der stoff ist dort dreimal so dick, wenn nun auf 6fach dicke stellen dünne folgen?

meine idee wäre ganz langsam und mit höhenausgleich vulgo "hebamme" zu nähen.

gibt es eine einfachere vorgangsweise?

 

am sonntag wird das nähabenteuer jedenfalls beginnen.

 

bin gespannt auf eure ideen oder erfahrungen.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • signatur

    3

  • elbia

    1

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe mir eine Fleecejacke mit aufgenähten Bändern genäht.

Bei mir gab es wegen der Dicke keine Probleme.

Ich denke, dass Du ganz locker an die Sache gehen kannst ;).

Ich hänge mal ein Bild von der Jacke dran. Dann kannst Du Dir einen Eindruck von dem Stoff machen:

473472631_Test020.jpg.a2afa6f792b6cd265556ff7be6972b1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe völlig vergessen, dass meine brave husquarna arbeitsbereit ist. jetzt habe ich ein reststückchen probegenäht.

normale einstellung und längster stich funktionieren problemlos.

 

erleichterte grüße

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probenähen am reststück ist einfacher als am richtigen objekt.

es empfiehlt sich sehr vor dem nähen zu heften, weil die stoffschichten den drang haben an den dicken stellen zu verrutschen.

dieser sogenannte walk ist eigentlich ein dünner befilzter strickstoff. deshalb schauen die kanten gar nicht schön aus, weil fäden des gestricks abstehen.

wie ich dieser misere begegne werde weiß ich noch nicht so genau - einfassen, umhäkeln.......

:( signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Signatur,

 

könnte es sein, dass ich weiß um welchen Stoff es sich handelt? ;) (Sorry, aber ich les den Beitrag jetzt erst :o )

 

Ich hatte leider auch ziemliche Probleme beim Vernähen dieses "Stoffes". Da ich schon beim zuschneiden diese Schwierigkeiten erwartete, habe ich die relativ dicht befilzte Kante als vordere Kante benutzt - die "franst" auch bei häufigerem Tragen absolut nicht aus. Die Säume habe ich umgeschlagen und von Hand genäht - selbst von Hand nähen ist bei diesem Material kein "Vergnügen" gewesen. Für die Kragenkante habe ich entlang der befilzten Stellen geschnitten, also sozusagen das Filzmuster ausgeschnitten, da ich Verstürzen als nicht machbar eingeschätzt hatte.

Falls es noch nicht zu spät ist, versuche doch einen Schnitt zu wählen, bei dem du die dicht befilzten "Web"kanten als Rand benutzen kannst. Notfalls den Kragen nochmal so zuschneiden, dass der Rand des Kragens möglichst auf Filzflächen trifft ;)

Auf jeden Fall entschädigt die Wirkung des Stoffes für die ganze Mühe, die man bei der Verarbeitung hat ;):D

Ich wünsche dir gutes Gelingen (und würde mich riesig freuen, ein Foto des fertigen Werkes in der Galerie oder in meinem Postfach zu finden :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...