Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

shirt - problem


karola li

Empfohlene Beiträge

:confused::confused::confused::confused:

hallo,

was kann ich am schnitt veraendern bzw woran liegt es -

bei meinem Sohn (1,75 m Körpergröße aber seeeehr schmal) steht das Shirt hinten am unteren Saum mindestens 10 cm "in der Luft"/

ich hoffe jemand kann damit jetzt was anfangen :)

ich vermute, es liegt daran, dass er die schultern nicht gerade hält - also immer etwas leger gekrümmt durch die welt marschiert.

hat jemand ne idee (ausser dass ich ihn zu einem aufrechteren gang auffordere) wie ich das schnittmässig in die reihe bekomme.

die shirts sollen unten ohne bündchen, was das problem auf einfache weise ja lösen würde, sein.

wäre toll, wenn mir jemand behilflich sein könnte, bevor ich meinen stoff in den naechsten tagen zuschenide.

lg

ka li

:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karola li

    6

  • Bummibär

    2

  • Ginas

    2

  • shelly_1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wenn du damit meinst, das es hinten zu kurz ist, könntest du den Saum leicht halbrund machen. Das Vorderteil dann etwas kürzer zum Ausgleich.

In der Art hat mein Sohn ein gekauftes Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du nur am Vorderteil links und rechts bisschen etwas an den Seiten nehmen. Von oben nach unten verlaufend.

 

Vielleicht ist so der "Überschuß" weg. Stecks doch einfach mal ab, wie es aussehen würde

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da bin ich wieder mit Fotos (abgesehen davon, dass das Shirt jetzt eh zu kurz ist - es stand immer so ab im kreuz, na und bevor ich mich an Neues wage -deshalb die anfrage)

P1010005.jpg.01f09f5eb536bae67c62c1d62e32bdea.jpg

P1010006.jpg.69a6e9c571c51a39fffdba57dce9b638.jpg

P1010007.jpg.2ff2bd69f1458cfc20b86f291d95a7aa.jpg

P1010008.jpg.e8f8eeb209abfa2383a6028ff8af3787.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch so ein Spargel wie meine Kinder....nix dran an denen :)

 

Ich glaube dass ein Schnitt der hinten länger ist als vorne und hinten dann gerundet ist besser fällt. Vermutlich liegt es an leicht "krummer" Haltung dass es so kurz aussieht vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Sohn ist 2.04 m gross, ein ausgezeichneter Sportler und hat genau die gleiche Körperhaltung wie Dein Sohn und auch wie seine dicke alte faule Mutter (ich....).

 

Deshalb bin ich Experte !

 

Das Problem ist die fehlende Länge des Rückens an der Wirbelsäule entlang. Das kannst Du jetzt nicht mehr beheben, das muss schon auf dem Schnitt geschehen.

 

Hier ist der Link:

 

http://www.burdamode.com/downloads/Workshops_DE/Workshop_06_2004.pdf

 

Das ist allerdings nur eine Möglichkeit, Du kannst die Abnäher auch in den Halsausschnitt legen, eine Rückenmittelnaht vorsehen und die leicht ausstellen (mache ich, aber ich kann es auch schon richtig gut !!!) oder eine Schulterpasse arbeiten. Im Prinzip geht es immer darum, hinten mehr Länge zu bekommen ohne an Armausschnitten oder Saum etwas zu ändern.

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es, wie es aussieht nur an der krummen Haltung liegt, wüßte ich Abhilfe.

 

Dazu müßte ich allerdings etwas zeichnen und dann einscannen. Das kann ich aber erst heute Abend machen.

 

LG Ginas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)ja, ein richtiger Spargeltarzan ist mein Sohn - ich würde gerne etwas an Masse abegeben an Ihn :):):)

 

ja wäre schoen Ginas, wenn du die Zeit findest deinen Vorschlag zu machen und einzuscannen freu mich drauf;

und jetzt werd ich mal den Link von Dir, Isebill ansehen.

vorab schon mal an alle herzliches Dankeschön

lg

ka li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde es so lassen wie es ist. Nur fürs nächste mal würde ich den Rücken halbrund zuschneiden.

Ich find es schaut super aus - nicht nur allein der Stoff. Die Shirts bei meinen Spaghettis stehen auch immer hinten weg. (Ich hab halt glaubt, das soll so sein;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marlene, nein ändern will ich da auch nix mehr - dieses shirt ist schon 1 jahr alt und wird den Kleiderschrank verlassen, da mein sohnemann es für zu kurz befunden hat. nur für das nächste will ich es besser machen.

oh ja der stoff war echt super - und passt auch ganz genau zu jeans.

habe grad was ähnliches entdeckt auch son teddyfleece allerdings nur mit streifen.

ich finde es immer etwas schwierig für Jungs einen schönen stoff zu finden; die Auswahl für mädels scheint mir da größer.

lg

ka li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir aber auch zu viel Stoff da im Rücken zu sein... steht ja nicht nur ab sondern wellt auch noch ganz schön. Die Schulternähte hängen auch sehr tief... ich weiss... das stört sie nicht wirklich :).

Wenn der Schnitt eher für breitere Figuren gedacht ist, sollte man das vielleicht schon vorher berücksichtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommt mir die Paßform denn so bekannt vor ? :)

 

Mein Mann:

 

KPH 1,98 m

TU: 92 cm

GU: 103 cm

 

Mein Bruder:

 

KPH 1,90 m

TU: 89 cm

GU: 98 cm

 

Ich nehme immer einen Schnitt nach den passenden Breitenmaßen, und passe die Länge(Ärmel & Shirt) an, dann lößt sich das Problem meistens von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karola li,

 

Die Änderung hilft Dir leider nicht mehr bei dem jetzigen Shirt, da Du das Schnittmuster verändern mußt.

 

Auf der linken Zeichnung sieht Du die Schnittstellen. Da mußt das Schnittmuster einschneiden und wie auf der rechten Zeichnung auseinanderziehen. Je nach benötigter Höhe.

 

buckelpw6.jpg

 

Lediglich die Schulterbreite nimmt zu. Entweder hält man die leicht ein oder man näht einen Abnäher.

 

Auf diese Weise habe ich auch die Schnitte für meine Mutter und meine Schwester geändert.

 

LG Ginas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.