Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugaben an Manschetten


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier mal eine Verarbeitungsfrage in die Runde:

 

Ausgangslage: Ich habe einen Manschettenärmel zu verarbeiten. Schlitz ist mit Streifen eingefasst, Manschette ist einteilig.

 

Meine Methode ist, dass ich die Manschette zunächst offen annähe, die kurzen Seitennähte sind also noch nicht geschlossen. Dann schliess ich die kurzen Seitennähte rechts auf rechts.

 

Nun mein Problem: Was macht Ihr mit den unteren Kanten, insbesondere mit den Nahtzugaben ? welche wird wie zurückgeschnitten und wohin gefaltet ? Näht Ihr die kurzen Seitennähte genau bis zum Ansatzpunkt oder darüber hinaus ?

 

Das Problem ist übrigens nicht Manschettenspeziell, sondern gilt auch für Blusenstege und Rock/Hosenbund.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Over-Locky

Du nähst erst eine Kante an die untere Ärmelkante. Dann bügelst du die NZG in die Manschette und die NZG von der anderen Manschettenkante bügelst du um. So wie du jetzt gebügelt hast, legst du die Manschettenhälften rechts auf rechts und steppst die kurzen Seiten zu. Also nicht dabei die NZG wieder umlegen! :nana:

 

Meine Verfahrensweise geht nun wie folgt weiter: von rechts stecke ich die Naht auf die Bruckanten (umgebügelte NZG) und nähe entweder im Nahtschatten oder schmal absteppen.

 

Ich hoffe ich konnte dir so einigermaßen helfen?

Manschette.JPG.be973156f7fbd46be5a4f9d12e43b179.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich auch so wie Du, Overlocky..

 

Aber: An den Ecken - nicht den Ecken der Manschette selbst, die sind easy, sondern den Ansatzecken liegen jetzt sehr viele Stofflagen knubblig aufeinander. Die äussere Manschettenhälfte doppelt, die innere doppelt, der eingefasste Schlitz sicher noch mehr als doppelt - also ich kann das jetzt abstrakt nicht zählen, aber es dürften acht Stofflagen sein. Das muss sich durch sinnvolles, abgestuftes zurückschneiden verbessern lassen, wie auch am Ansatzpunkt eines Hemdblusenstegs.

 

Bloss, wie ?

 

Isebill (habe gerade die "klasssische Bluse" aus der Ottobre genäht aus einem etwas dickeren Stoff, deshalb die Frage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...