Zum Inhalt springen

Partner

Zugaben beim Pencilskirt?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

zur Abwechslung will ich mal einen schmalen Rock für mich ausprobieren. Lustigerweise finde ich in meinen sämtlichen Konstruktionsbüchern keine Angaben, wie man einen klassischen Bleistift-Rock macht. Ich hätte gerne einen für Webstoff.

 

Brauche ich Zugaben, wenn ja, welche? Und gibt es Erfahrungswerte zur Schlitzhöhe, wenn das Teil knielang ist?

 

Freue mich über jeden input :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Capricorna

    5

  • xpeti

    2

  • moniaqua

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das müsste doch 'ne Anleitung für 'nen einfachen geraden Rock geben?

 

Pencil wird ja nur zum Saum hin leicht eingestellt, Taille und Hüfte sind der gerade, schmale Basisrock.

 

Taille + 0 bis + 0,5 cm, Hüfte +2? ( max +4) jedenfalls wenig extra Platz... :confused:

Gehschlitz hintere Mitte: ~15 cm - je nach dem, wie Deine Oberschenkel lang sind, und wo genau bei Dir jetzt knielang endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswendig... normalerweise Hüftbreite plus 4-6cm für einen schmalen Rock bei unelastischen Stoffen.

 

Wenn man es eng mag... ausprobieren, wo der Kompromiss liegt... wie sehr man sich bewegen können will und ob einen ausgeprägte Querfalten beim Sitzen stören oder ob man die als sexy empfindet.

 

Schlitz würde ich ausprobieren, je kürzer der Rock, desto kürzer der Schritt. Hängt aber wieder von der eigenen Schrittlänge ab.

 

Will man damit Fahrrad fahren, dann den Schlitz länger oder Reißverschluß im Schlitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hält sich mein Input in Grenzen, mir fällt dazu nur Leenas Patternmaker ein, dort könnte es Tabellen dazu geben. Aber ich weiß nicht, ob es gratis Zugriff gibt (falls überhaupt).

Vor über 35 Jahren war ich mal in einem Nähkurs, dort haben wir so einen einfachen geraden Schnitt konstruiert. Die Hüftweite war grad so, dass der Rock/das Bandmaß über den drunter üblichen "Schichten" (textile und sonstige, lol) locker runtergerutscht wäre. Gehschlitz war doch immer so um die 18 cm? Gibt sicher Leute, die nicht nur Überlegungen beisteuern können. :hug:

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konstruktion für den geraden Rock habe ich - ohne Zugaben, Grundschnitt. In den ganzen Büchern steht auch nie was über die Zugaben; nur, wie man den Schnitt an sich technisch macht. Aber so ein bisschen Bewegungszugabe braucht man auch bei diesem hautengen Teil, dachte ich mir. Ich probiere das mal mit euren Angaben; dann sehen wir weiter. Danke! :)

 

Marion, du meinst 4 bis 6 cm insgesamt, nicht pro Schnitt-Hälfte, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da echt keine Passformklassen drin, in keinem?

 

Ja, Hüftweite wäre Hüftumfang plus 4-6 cm bei PK 3, die würde ich schon auch nehmen. Analog Taillenweite/Taillenumfang.

 

Beim Schlitz meine ich mich zu erinnern dass es erst einen braucht, wenn der Rock über das Knie geht. Die Länge ist dann vom Saum bis ungefähr kurz übers Knie. Sonst würde ich mal gucken, wie es ausschaut. Rad gefahren bin ich mit einem engen Rock noch nie :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, du meinst 4 bis 6 cm insgesamt, nicht pro Schnitt-Hälfte, oder? :)

 

Genau.

 

Meine Bücher konstruieren bei Röcken glaube ich alle mit "Hüftmaß plus X"

Anders macht das doch auch nicht so viel Sinn, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bücher konstruieren bei Röcken glaube ich alle mit "Hüftmaß plus X"

Anders macht das doch auch nicht so viel Sinn, oder? :confused:

 

Bei Oberteilen gibt es soweit ich mich erinnere schon Maße, die nur an der Hälfte gemessen werden und wo die Zugabe dementsprechend der Hälfte entspricht. Ich hab nur den Hofenbitzer grad ned da, der weist da extra drauf hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Oberteilen gibt es soweit ich mich erinnere schon Maße, die nur an der Hälfte gemessen werden und wo die Zugabe dementsprechend der Hälfte entspricht.

 

Das ist aber letztlich das Gleiche... Maß plus X.

 

Dass hier alle den Übertrag hinbekommen habe ich jetzt mal vorausgesetzt. :o (Und bei Kerstin weiß ich es sicher, daß sie es tut... :hug: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim geraden Rock immer darauf achten, ob die Hüftweite auch wirklich die größte Weite ist. Bei mir ist zB die Weite um die Oberschenkel weiter als die um Hüfte. Meine 1.Rockkonstruktion nur nach Taillie und Hüfte war deshalb für die Tonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in meiner Konstruktion nach Galiya schon berücksichtigt. Sie geht ja auch nicht von Standard aus, sondern von der echten Figur. Meine stärkste Stelle ist 27 cm unter der Taille... :)

 

Was ich noch berücksichtigen sollte, ist der unterschiedliche Umfang im Sitzen und Stehen... Ich gehe noch mal messen und gucke dann wegen der Zugabe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hüftweite misst man ja auch an der stärksten Stelle... und dann den Abstand der stärksten Stelle zur Taille in der Länge.

 

Aber klar, kommt immer auf das Konstruktionsmodell an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 cm Zugabe an der stärksten Stelle sollten reichen, ich habe auch schon mehr genommen, das sieht dann aber nicht mehr so sehr nach Pencilskirt aus.

 

Im Hofenbitzer auf den ersten Seiten ist die Konstruktion sehr gut gezeigt (die gibt es auch in pdf-Form frei als Leseprobe vom Verlag erhältlich).

 

Ich hatte mich erst beim Titel verlesen und dachte es ginge um Nahtzugaben:

Dazu kenne ich einen Tipp von Inge Szoltysik-Sparrer: Die Nahtzugaben an den Seitennähten breit (2,5cm) lassen und die Seitennähte zuletzt nähen, also nachdem der Bund schon angenäht ist.

Dann kann der Rock deutlich länger getragen werden, weil man ihn dann ganz leicht enger oder weiter machen kann.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist... es kommt auch ein wenig auf den Stoff an.

 

Bekleidungsstoffe geben ja meist etwas nach, Wollstoffe erst recht.

 

Nimmt man hingegen z.B. Möbelbezugsstoff (kann sehr gut aussehen!) oder was anderes, was wirklich keinen Millimeter nach gibt, braucht man eventuell etwas mehr Zugabe. Aber wenn die Seitennähte Breit genug sind, ist das auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hüftweite misst man ja auch an der stärksten Stelle... und dann den Abstand der stärksten Stelle zur Taille in der Länge.

 

Aber klar, kommt immer auf das Konstruktionsmodell an.

 

Ja, bei einer Maßkonstruktion für eine bestimmte Person, klar. Aber bei der Standard-Konstruktion für Standard-Größen ist die Hüfte/stärkste Stelle nur 20 cm unter der Taille. Seit ich das weiß, wundere ich mich nicht mehr darüber, wieso mir die Kauf-Teile nicht passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak und @capricona,

das ihr wisst dass der Umfang an der wirklich stärksten Stelle gemessen wird ist mir eigentlich klar.

Ich hatte das nur eingewendet falls jemand ohne wirkliche Konstruktionserfahrungen mal später nachliest oder jetzt mitliest. Ich freue mich schließlich auch wenn ich nicht jeden möglichen Fehler erst selbst mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaha, uns ist das klar, nowak. Aber wenn ich lese, wie viele hier und anderswo sich beschweren, dass ihnen ein Standard-Schnitt und auch eine Standard-Konstruktion nicht passen... Ist schon wichtig, das zu erwähnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...