Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine ...


Trizi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich gehe schon eine Weile schwanger mit dem Wunsch, mir eine reine Stickmaschine zuzulegen.

Bin zwar Bernina-Fan, aber die B700 ist mir dann doch zu teuer :-)

 

Leider tu' ich mich ziemlich schwer mit der Auswahl der anderen, weil ich eigentlich keine Maschine möchte, die schon seit zB 10 Jahren auf dem Markt ist.

Ich aber auch nicht weiß, woran ich erkennen kann, seit wann eine Maschine auf dem Markt ist bzw. was für Neuerungen die einzelnen Firmen planen.

 

Gibt es für Janome, Brother, Yuki, Elna, etc. Übersichten, wann deren Maschinen rausgekommen sind?

 

Oder - sind von den genannten Hersteller in den letzten 2-3 Jahren neue Stickmaschinen rausgekommen?

 

Vielen Dank für die Hilfe,

Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trizi

    8

  • soya

    4

  • Devil's Dance

    4

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

...hm, ich täte mich schwer mit sehr neuen Modellen:confused:

Mir ist es immer lieber, die "Kinderkrankheiten" sind entdeckt und kuriert ;) :D

...bei Nähmaschinen genauso wie bei Autos :)...

 

Ich habe von jemand, der sich gut auskennt (und der mir nix verkaufen wollte :D) , Brother als Stickmaschinenmarke empfohlen bekommen.

Da gibt's ja nun von-bis....

Ich hab mich für die 800E entschieden, ist ja ein eher kleines Modell, arbeitet aber völlig unkompliziert und mit wunderbarer Präzision ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, ich täte mich schwer mit sehr neuen Modellen:confused:

Mir ist es immer lieber, die "Kinderkrankheiten" sind entdeckt und kuriert ;) :D

...bei Nähmaschinen genauso wie bei Autos :)...

 

Ich habe von jemand, der sich gut auskennt (und der mir nix verkaufen wollte :D) , Brother als Stickmaschinenmarke empfohlen bekommen.

Da gibt's ja nun von-bis....

Ich hab mich für die 800E entschieden, ist ja ein eher kleines Modell, arbeitet aber völlig unkompliziert und mit wunderbarer Präzision ...

Hmm - mir geht's so, wenn ich ein techn. Gerät kaufe, will ich möglichst das neue.

Habe zB jahrelang das iPhone4 gehabt - aber als das dann kaputt war und ich mir ein neues kaufen wiollte, mußte es das damals NEUESTE (6s) sein. Das hab' ich jetzt wieder, bis es kaputt ist.

:D

 

Habe mitbekommen, daß Brother bzgl. Stickmaschinen sehr gut sein soll.

Aber ich denke, die 800E ist ja schon eeewig auf dem Markt,.

Was ist denn mit der 440? Die soll relativ neu sein?

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trizi!

 

Ich habe eine Brother Innovis 1 zuhause. Die habe ich vor einigen (9?) Jahren als Vorführgerät vom Händler meines Vertrauens übernommen.

Davor habe ich auf einer gebrauchten Brother 150 PE gestickt. Die habe ich über Ebay für 150 € gekauft und habe sie GELIEBT!!! Da ich ein größeres Stickfeld wollte, habe ich sie schweren Herzens wieder hergegeben.

Gerade die älteren Brothermodelle halte ich für sehr robust und auch einfach in der Bedienung. Wenn du erstmal nur ins Sticken reinfühlen willst, wäre die PE-Serie für dich vielleicht auch was ;)

 

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß beim neuen Suchtmittel Sticken :hug:

 

LG von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome MC500E gibt es seit 2015, das Schwestermodell von Elna gibt es seit einem ähnlichen Zeitraum.

 

Einige der User hier sticken damit.

 

Ich habe die alte Elna eXpressive 8300 und finde die auch unkompliziert und einfach in der Handhabung.

 

5 Leute, 10 Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die og. Janome und bin schwer begeistert. Habe vorher die Brother innovies 955 zum sticken benutzt und zumindest diese Kombimaschine kann der Janome in keinster Weise das Wasser reichen. Ob die reinen Stickmaschine von Brother wesentlich anders funktionieren, weiß ich nicht.:confused:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Händler in der nähe, der elna und Janome führt ... *grübel*

Aber du hast recht Quälgeist - 5 Leute, 10 Meinungen :(

 

 

Hi Trizi!

 

Ich habe eine Brother Innovis 1 zuhause. Die habe ich vor einigen (9?) Jahren als Vorführgerät vom Händler meines Vertrauens übernommen.

Davor habe ich auf einer gebrauchten Brother 150 PE gestickt. Die habe ich über Ebay für 150 € gekauft und habe sie GELIEBT!!! Da ich ein größeres Stickfeld wollte, habe ich sie schweren Herzens wieder hergegeben.

Gerade die älteren Brothermodelle halte ich für sehr robust und auch einfach in der Bedienung. Wenn du erstmal nur ins Sticken reinfühlen willst, wäre die PE-Serie für dich vielleicht auch was ;)

 

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß beim neuen Suchtmittel Sticken :hug:

 

LG von Aimée

Uii - die Innovis 1 ist richtig edel. Soviel Geld trau' ich mich nicht für ne Sticki auszugeben. Mein Traum wäre ja die B700 - aber selbst die ist mir definitiv zu teuer. Über 2000 Euronen will ich auf keinen Fall gehen.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother 800 ist eine gute Maschine, hab schon einiges mit ihr gestickt.

Bei der 440 wird dich die Aufnahme des Stickrahmens nicht lange glücklich machen, das Klicksystem finde ich nicht so dolle, bei der 800er ist so eine Schiebeaufnahme, das ist viel angenehmer.

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother 800 ist eine gute Maschine, hab schon einiges mit ihr gestickt.

Bei der 440 wird dich die Aufnahme des Stickrahmens nicht lange glücklich machen, das Klicksystem finde ich nicht so dolle, bei der 800er ist so eine Schiebeaufnahme, das ist viel angenehmer.

Grüße

Soya

Danke für den Hinweis zur 440.

 

Habe jetzt mal nachgeschaut - die innovis 800 ist im März 2015 auf dem Markt erschienen.

Okay ... 3 Jahre, das ginge ja noch.

 

*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Janome 350E gegen die 500E eingetauscht, weil ich einen größeren Stickbereich haben wollte. Ich liebe die 500, weil sie überhaupt nicht zickig ist und eine tolle Qualität liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Grundsätzliche Frage:

 

du schreibst als Überschrift "Stickmaschine"

 

die Brother Innovis 1 und auch die genannten Bernina Maschinen sind Kombi-Maschinen.

 

Was willst du eigentlich? :confused:

eine Stickmaschine oder eine Kombi.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Grundsätzliche Frage:

 

du schreibst als Überschrift "Stickmaschine"

 

die Brother Innovis 1 und auch die genannten Bernina Maschinen sind Kombi-Maschinen.

 

Was willst du eigentlich? :confused:

eine Stickmaschine oder eine Kombi.....?

 

Sie möchte eine reine Stickmaschine... Kombi-Maschinen anzubieten ist demnach eher weniger sinnvoll....

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

ich gehe schon eine Weile schwanger mit dem Wunsch, mir eine reine Stickmaschine zuzulegen.

Bin zwar Bernina-Fan, aber die B700 ist mir dann doch zu teuer :-)

 

Vielen Dank für die Hilfe,

Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dark_soull, genau so ist es. :D

 

Nachtschwaermer, die innovis V1 hatte Aimee erwähnt, als Bsp. weil das ihre ist. Ich finde die Maschine wohl echt klasse, aber abgesehen von allem, wäre sie mir leider viiiel zu teuer. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Und die Bernina B700 ist eine reine Stickmaschine. Reiner geht's gar nicht ...

Aber mir leider auch viel zu teuer :(

 

War gestern im Handarbeitsgeschäft um mir die Brother innovis 800 anzuschauen. Sehr schöne Maschine.

Die Verkäuferin legte mir noch die um 300 Euro teurere Janome MC500 E und die baugleiche Elna eXpressive 830 ans Herz.

Wobei ich ehrlicherweise nicht so erkenne, was die Janome oder die Elna an Mehrwert für die 300 Euronen plus liefern.

Okay, die Janome wirkt schon etwas "stabiler" allerdings bin ich jetzt nicht der Grobmotoriker, der Angst hat, die Brother kaputt zu machen.

 

...andererseits - ich will jetzt wegen 300 Euro weniger nicht eine Maschine kaufen, wo ich hinterher denke "Mist, die Elna/Janome hat doch dieses eine Feature, welches ich uuuuuunbedingt brauchen würde"

 

Schwer, alles so schwer ...

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Bekannte, die mich beraten hat, hat viele Jahre als Service-Kraft in einer NäMa-Werkstatt gearbeitet.

Da sie selbst NäMa-begeistert ist, hat sie ntürlich viel gelernt dort, u.a., dass die Firma Brother praktisch "Erfinder" der Haushaltsstickmaschine ist, dass deren Maschinen sehr bedienfreundlich sind, präzise arbeiten und selten wieder gesehen werden in der Werkstatt - es sei denn zur Wartung ;) ...

 

Janome mag das ja aufgeholt haben, aber wie ich schon schrieb, ich finde die Brother echt klasse, und als Stick-Anfänger bin ich sofort problemlos klargekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Bekannte, die mich beraten hat, hat viele Jahre als Service-Kraft in einer NäMa-Werkstatt gearbeitet.

Da sie selbst NäMa-begeistert ist, hat sie ntürlich viel gelernt dort, u.a., dass die Firma Brother praktisch "Erfinder" der Haushaltsstickmaschine ist, dass deren Maschinen sehr bedienfreundlich sind, präzise arbeiten und selten wieder gesehen werden in der Werkstatt - es sei denn zur Wartung ;) ...

 

Janome mag das ja aufgeholt haben, aber wie ich schon schrieb, ich finde die Brother echt klasse, und als Stick-Anfänger bin ich sofort problemlos klargekommen ...

 

Jeder was ihn anspricht. Ich bin als Stickanfänger wunderbar mit Janome/ Elna klargekommen.

 

 

Daher nochmal meine Empfehlung an Trizi: 5 Leute, 10 Meinungen.

Sie soll sich an die Maschinen setzen und ihrem Bauchgefühl folgen.

 

Gut sind sie inzwischen alle und Montagsmaschinen gibt es bei jedem Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern gelesen, dass die neue Bernina 5er Serie draussen ist. Da ist auch eine reine Stickmaschine dabei, die Bernina 500..... Vielleicht ist das ne Alternative zur 700???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern gelesen, dass die neue Bernina 5er Serie draussen ist. Da ist auch eine reine Stickmaschine dabei, die Bernina 500..... Vielleicht ist das ne Alternative zur 700???

Mußte gerade so lachen, weil ich das vor 10 min auch gelesen hatte.

Und natürlich sofort nachgeschaut, was die kostet. Um die 3800 Euronen.

 

No way :o

 

Mein Mann hätte kein Verständnis, wenn ich so viel Geld vom Konto plündern würde, für ein Hobby (habe ja schon die B330 und die M460). Und auf Raten mag ich nix kaufen.

Ich habe mir jetzt max. 2000 Euronen als oberste Grenze gesetzt - und mit einer innovis 800 e bleibt da noch viiiel übrig für Vliese, Garn, Rahmenerweiterung etc.

 

Momentan höre ich gaaaanz tief in mich rein, ob nicht doch die Janome die bessere Alternative wäre ... aber "irgendwie" find ich die Brother sympathischer. Alle sagen, die Janome ist wertiger, stabiler ... mir erscheint sie ... klotziger (Bitte, liebe Janome-Fans seid jetzt nicht böse)

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte gerade so lachen, weil ich das vor 10 min auch gelesen hatte.

Und natürlich sofort nachgeschaut, was die kostet. Um die 3800 Euronen.

 

No way :o

 

Mein Mann hätte kein Verständnis, wenn ich so viel Geld vom Konto plündern würde, für ein Hobby (habe ja schon die B330 und die M460). Und auf Raten mag ich nix kaufen.

Ich habe mir jetzt max. 2000 Euronen als oberste Grenze gesetzt - und mit einer innovis 800 e bleibt da noch viiiel übrig für Vliese, Garn, Rahmenerweiterung etc.

 

Momentan höre ich gaaaanz tief in mich rein, ob nicht doch die Janome die bessere Alternative wäre ... aber "irgendwie" find ich die Brother sympathischer. Alle sagen, die Janome ist wertiger, stabiler ... mir erscheint sie ... klotziger (Bitte, liebe Janome-Fans seid jetzt nicht böse)

 

lg Trizi

 

Wenn Dein Bauch entschieden hat, dann nimm die ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch für die E800 entschieden (meine Ace & E ist kaputt gegangen) und bin sehr zufrieden. Die Stickfeldgröße von 160x260 werde ich bestimmt nicht nutzen ...

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich ein sehr angenehmes nettes Gespräch mit einer Dame vom ******* Anm.:NähMaHändler aus dem Internet:).

Sie hat mir die Unterschiede Brother V3, 800 E, F440 E gut erklärt.

Die "älteste und ausgereifteste" ist die V3, die den größten Stickrahmen bietet.

Die 800 E ist 2015 rausgekommen und hat einen größeren Rahmen als die F440.

Die F440 ist 2016 rausgekommen und das Nachfolgemodell der 750 E. Sie hat den kleinsten Rahmen und ein "Stecksystem" was nicht so unkompliziert zu bedienen ist. (Da hat ja die liebe soya schon darauf hingewiesen. Danke! tolles Forum! ;) )

Mehr gezwungenermaßen hab ich mir dann "im richtigen Leben" nochmal die Janome angeschaut. Nein, die isses nicht, obwohl eine stabile und bestimmt gute Maschine.

Aber - wie auch hier schon im Forum herausgefunden - mein Herz ist wohl schon vergeben. :hug:

Es wird definitiv die Brother innovis 800 E.

 

So - jetzt zum wo und wann.

 

Entsprechend der Fastenzeit hab' ich mal angefangen, "zu fasten" - nicht bzgl. Essen, sondern bzgl Alkohol. Das hat bei mir in letzter Zeit zugenommen; fast jeden Abend ein Gläschen Sekt mit meinem Mann und dann zum Essen meist noch ein Weinderl. Jetzt gibt's 7 Wochen nix - nada!

Und zur Belohnung werd' ich mir dann zu Ostern a) die Sticki holen und b) Urlaub nehmen für die Sticki *freu*.

 

Jetzt die schwierigere Frage:

Wo?

 

Ich war bei unserem Nähgeschäft hier, wo ich auch oft Stoffe kaufe. Die Beratung war nett und gut. Aber die Maschine kostet dort fast 250 Euro mehr. Hatte die Dame direkt darauf angesprochen, daß die Maschine im Internet deutlich günstiger ist.

Daraufhin meinte sie, daß die großen Händler eben direkt 50 Maschinen ordern, sie nur ab und an eine bei brother und deshalb nicht so hohe Rabatte bekommen. Dafür würde ich aber auch eine intensive Einweisung an der Maschine bekommen.

Evtl. könnte man 10 % runter gehen, dann wäre aber keine Einweisung dabei.

Naja - aber selbst bei -10% kostet sie noch immer fast 100 Euronen mehr als bei meinem Ansprechpartner im Internet.

 

Im ******* selber finde ich die Beratung genial.

Habe dort auch meine Bernina L460 gekauft, und als die einen vermeindlichen Fehler hatte, war die Unterstützung durch den ******* klasse.

Allerdings hätte es mich schon gegraust, wenn die L460 einen richtigen Fehler gehabt hätte und ich hätte sie einschicken müssen.

 

Ein Händler vor-Ort ist schon toll - andererseits bin ich über die Freundlichkeit und Unterstützung vom ******* echt begeistert.

 

Was würdet Ihr denn machen bzw. wo die Sticki kaufen?

 

lg Trizi

 

Anmerkung: sehe gerade in der Vorschau, daß ein bestimmter Händler aus dem Internet zuge"sternt" wird. Sorry, wusste nicht, daß man den nicht nennen darf. Gut, daß das Programm aufpasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich von all diesen Maschinen keine Ahnung, welche gut, welche nicht so gut ist. Ich habe schon die 3. Kombimaschine von Pfaff. Bin zufrieden damit, sticke auch schon seit 1995.

Aber mein Tipp, (wenn du Stickanfängerin bist??) würde ich mir die Maschine im Geschäft meines Vertrauens kaufen und mir eine Einweisung geben lassen. Dann kannst du immer wieder mal nachfragen, wenn du Probleme hast und die werden kommen! Vielleicht sparst du noch etwas länger und schlägst dann zu. Ist nur ein Tipp von mir.

Die Maschinen vom Internet sind billiger, aber wie schon geschrieben wurde gibt es keine Einweisung. Ich habe schon gehört, dass Geschäfte für eine Einweisung schon mal etliche Euronen verlangen.

Aber hier im Forum wird dir auch geholfen, wenn Probleme auftauchen.

Wünsche dir ein gutes Händchen für das schöne Hobby.

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, ich weiß nicht :confused: - mein vor-Ort-Dealer ist eigentlich Schrauber, aber er hat mir gesagt, ich bekomme jede Maschine bei ihm zum Internet-Preis (so wie sie auf einschlägigen Seiten, z.b. beim ******* angeboten wird) .

Er bestellt im Prinzip auch jede Maschine beim Hersteller, aber ich hab die 800E für 1.200 € bekommen, noch unter dem I-net-Preis, weil er sie schon mal jemandem vorgeführt hatte (und natürlich perfekt eingestellt :D).

Er hat sie mir kurz vorgeführt und hat mich dann ausprobieren lassen, weil er merkte, dass ich mich schon intensiv mit der Problematik beschäftigt hatte.

Die Brother PQ hat er auch extra für mich bestellt (kannte er vorher gar nicht - war aber sehr angetan davon ;)), und ich hab sie auch zum I-net-Preis bekommen.

...will sagen: ...'n bissl Spielraum bietet die Handelsspanne bestimmt, und bevor man nix umsetzt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...