Zum Inhalt springen

Partner

Damenshirt oder Bluse mit geraffter Brustpartie


Ulli1979

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche ein Schnittmuster für ein Shirt oder für eine Bluse, dass meine kleine Oberweite optisch vergrößert.

Da ich ein Kleid mit von oben nach unten geraffter Brustpartie habe, dass mir gut steht, denke ich, dass das der richtige Weg wäre.

 

Kennt ihr ein schönes Schnittmuster? Ich trage Kaufgröße 38-40.

 

Achja, bisher habe ich nur Kinderkleidung genäht (Jeans, Shirts, Kleider, Röcke...), aber da durchaus schon etwas Erfahrung.

 

Danke und lg,

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Nachteule

    2

  • Ulli1979

    2

  • sewy123

    1

Such nach Schnitten (bei burda kann man das gut) mit "betonten" Ausschnitten, also bspw. gerüscht wie ne Carmenbluse, mit Volants, was im Empirestil usw. .

Weiters solltest du obenrum nicht unbedingt einfarbig dunkel tragen, hell und/oder großgemustert darfst du. Auch darfst du den Ausschnitt mit Perlen oder Stickereien, Borten betonen.

Und dann kannst du noch nen vorteilhaften BH tragen.

 

Was heißt von oben nach unten gerafft? Quer?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Von Vogue gibt es diesen hier: V8747

 

Ist allerdings out-of-Print.

 

LG Regina

 

Der würde mir super gefallen. So stelle ich mir die Raffung vor.

Allerdings bräuchte ich noch etwas mit deutscher Anleitung (Blusen habe ich noch nie genäht).

 

In der Zwischenzeit habe ich mir zwei Wasserfallshirts genäht, sieht auch gut aus....

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipell gibt es schon Deutsche Vogue Schnitte. Aber ich persönlich finde die Übersetzungen nicht immer gelungen. Die Anleitungen sind ziemlich gut bebildert. Wenn du einigermaßen Englisch hast, halte ich es schon für machbar. Ansonsten könntest du dich ja an die Anleitung eines deutschen Schnittmusters halten. Bluse ist Bluse.

 

Ich habe die Bluse vor Urzeiten mal genäht. Da habe ich keine Schwierigkeiten in Erinnerung. Du kannst im Zweifel hier nachfragen.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der würde mir super gefallen. So stelle ich mir die Raffung vor.

Allerdings bräuchte ich noch etwas mit deutscher Anleitung (Blusen habe ich noch nie genäht).

Dann hast du vermutlich keinen schlichten (Hemd)blusenschnitt? Burdazeitschrift oä? Denn das dürfte sich leicht basteln lassen: Das mittlere Vorderteil in Brustpunkthöhe quer einschneiden bis fast zur Teilungsnaht und aufklappen. Das Aufgeklappte dann raffen. Wie weit du aufklappst = wie stark die Raffung sein soll, müsstest du an einem Stoffstück ausprobieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Von Vogue gibt es diesen hier: V8747

 

Ist allerdings out-of-Print.

 

LG Regina

 

Wenn ich mir das Foto so ansehe, also nicht die Zeichnungen, dann scheint mir die Bluse vorne an der Oberweite aber sehr schlecht konstruiert. Das spannt bis hin zum Ärmel, und das, obwohl das Fotomodell auch noch mit nach vorne geschobenen Schultern steht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar keine klassiche Bluse mit Knopfleiste, aber der Schnitt sieht bei einer kleinen Brust auch sehr nett aus: Priska von Zierstoff. Durch die Falten im Halsbreich fällt das Teil großzügig und nähtechnisch hält sich die Arbeit auch in Grenzen. Außerdem gibt es eine Videoaneitung.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...