Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umstandsshirt aus Jersey ohne Elasthan!??


Knallfrosch

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben! Hab mir das Schnittmuster "Maternity Shirt" von Megan Nielsen gekauft. Der einzigste Stoff, den ich dazu aus meinem Fundus benutzen könnte, ist ein Jersey aus 100% Baumwolle, also nicht sehr dehnbar? Denkt ihr, das macht Sinn oder ist das Stoffverschwendung? Lieben Dank schon mal für eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    3

  • Knallfrosch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Da der Bauch stetig wächst, behaupte ich jetzt mal, dass das nicht viel Sinn macht. So es sich denn um das ruched maternity tshirt handelt. Das ist mir gerade nicht so klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bleib ich dabei. Sieht man dem Modell ja eigentlich auch an, dass es Dehnbarkeit braucht. Und auf dem Schnittmuster steht beim Hinweis zum Stoff extra stretchy mit Ausrufezeichen. Sonst würde es arg unbequem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Ganz geklärt ist für mich die Frage trotzdem nicht, nachdem ich neulich ein sehr ähnliches -aber gekauftes- Shirt an einer schwangeren Freundin gesehen habe. Auch ohne Elasthan. Meine Vermutung ist, dass das auch geht, wenn man eine Größe größer näht.

Schade, dass hier wohl noch keiner Erfahrungen damit gemacht hat. Aber ggf. werde ich berichten! :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja ausprobieren. Die Passform wird aber wohl nicht so ausfallen, wie es auf dem Foto vom Schnitt aussieht. Je nach dem, wie groß der im Schnitt eingeplante Platz für den Bauch ist, schlabbert das Shirt entweder ziemlich lange um den Bauch herum, um am Ende irgendwann mal zu passen. Oder es passt irgendwann früher, dann aber am Schluss gar nicht mehr, weil es nicht mehr über den Bauch geht. Das kann man schlecht vorhersagen, weil die Bäuche sehr unterschiedlich ausfallen. Meiner wird immer riesengroß. Und mir haben Kaufshirts, die nur wenig dehnbar waren, dann irgendwann nicht mehr gepasst. Genäht hab ich Shirts nur aus Jersey mit mindestens 5 % Elasthananteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.