Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina Sommerkleid - Bitte um etwas Hilfe


Lockerlköpfli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich starte nun mein erstes großes Projekt und hab mir dazu leider einen für mich nicht so einfachen Schnitt (Bernina Sommerkleid/Freebook) ausgesucht. Möchte es aber dennoch versuchen.

 

Habe mir dafür normale Baumwollwebware ausgesucht.

 

Die Anleitung habe ich bereits mehrmals durchgelesen, habe aber leider nun schon ein paar Knoten im Kopf.

 

Ich zähle mal die Punkte auf:

 

a) bei der Nahtzugabe muss ich bei der hinteren Mitte 1,5 cm einzeichnen; hatte ich bisher noch nicht. Zeichne ich die Nahtzugabe dort ein, wo der Reißverschluss später hinkommt? Also nicht in die Höhe, oder?

 

b) ist es tatsächlich notwendig mit 3-Faden-Overlock zu versäubern, oder geht auch mit 4-Faden, wie ich es bisher gemacht habe?

 

c) meine größte Sorge ist der Reißverschluss:

ich zeichne die 1,5 cm Nahtzugabe ein. Den Reißverschluss soll ich rechts auf rechts auf den Stoff legen. "1,5 cm von der Schnittkante her beginnend (Zacken kommen an die eingezeichnete Linie, Reißverschlussband liegt auf Nahtzugabe), parallel zum Reißverschluss ganz außen an der Kante feststecken..."

Verstehe ich das richtig: ich lege den Reißverschluss mit den Zacken direkt auf die eingezeichnete Linie, eine Bandseite liegt auf der Nahtzugabe? Aber bei mir bleiben dann 0,5 cm von der Nahtzugabe frei - ist das trotzdem in Ordnung so?

Und was heißt "Reißverschluss etwas aufdrehen"? Die Kante soll nach oben zeigen und in die Rille des Fußes eingezogen werden. Da verstehe ich leider nur Bahnhof :(

 

d) damit hätte ich eigentlich beginnen sollen :D Aber nun eben hier erstmal zum Schluß:

wie bekomme ich die richtige Größe raus?

Ich trage normalerweise Größe 38, in Oberteilen, Hosen, Röcken und Kleider. Nicht nur in Kaufgrößen, sondern auch in selbstgenähter Kleidung.

Wenn ich mich nun aber abmesse und nach der Tabelle gehe, müsste ich rein von den 3 Werten ja Größe 42 nähen :confused:

 

Oberweite: 40

Taillenweite: 42

Hüftweite: 42

 

Und normalerweise sind mir 40 und 42 immer zu groß :confused:

Nähe ich trotzdem die 42? Und wie kann ich ggf. den Schnitt noch anpassen?

 

Wären dann erstmal genug Fragen!

Tut mir leid, falls ich etwas wirr geschrieben habe. :o

 

Ich hoffe, es kann mir hier vielleicht jemand ein bißchen helfen, wäre wirklich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lockerlköpfli

    6

  • Minga

    2

  • Zippel01

    2

  • haniah

    1

So, wie es mir gerade einfällt:

Ja , Nahtzugabe an der hinteren Mittelnaht.

 

Natürlich geht auch 4-Faden-Versäuberung - aber warum? Die zusätzliche Naht macht die Kante härter und verbraucht unnötig Garn. Du versäuberst bei Webware nämlich jede Lage einzeln, damit die Nähte auseinandergebügelt werden können. Du nähst mit der Overlock keine Nähte zusammen.

 

Zum Reißverschluss: Schau mal bei Sew'nSushi unter Nahtreißverschluss. Vielleicht findest du auch auf der Bernina-Seite hilfreiche Tipps.

 

Größe: Ich würde 40 nehmen und ausmessen. Leg dir dann das Metermaß um die Brust, damit du siehst, wieviel Mehrweite im Schnitt ist. Wenn du seitlich etwas mehr Nahtzugabe lässt als bloß 1,5 cm, kannst du bei der Anprobe bei Bedarf an Taille und Hüfte etwas rauslassen. Du musst sowieso alles heften und anprobieren. (Man kann auch mit der Maschine und großer Stichlänge vornähen.) Zur Anprobe heftest du auch den RV oder du brauchst jemanden, der dir am Rücken zusteckt.

 

Viel Erfolg!

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich trage normalerweise Größe 38, in Oberteilen, Hosen, Röcken und Kleider. Nicht nur in Kaufgrößen, sondern auch in selbstgenähter Kleidung.

Wenn ich mich nun aber abmesse und nach der Tabelle gehe, müsste ich rein von den 3 Werten ja Größe 42 nähen

 

Ein gut gemeinter Rat: verabschiede Dich von den Größenschildchen in Kaufkleidung und von irgendwelchen Größenangaben in Schnittmuster-Zeitschriften. Du nähst entsprechend der Maßtabelle und änderst jedes Schnittmuster auf Deinen Körper individuell ab ;)

 

Wenn die Maße lt. Tabelle auf Gr. 40 hinweisen, würde ich in 40 ein Probemodell nähen und ggf. vorab die Kurven ab Taille auf 42 auslaufen lassen. Beim Probemodell siehst Du auch, ob Du evtl. die Taille verlegen musst oder ob die Prinzessnähte auch da verlaufen, wo sie sollen etc. pp. Änderungen werden auf den Schnitt übertragen und wenn Du mit dem Probeteil zufrieden bist, schneidest Du den guten Stoff an.

 

Wenn Du eher Kamikaze-Näherin bist :D, empfehle ich zumindest ein grobes Vorheften der einzelnen Teile und nicht direkt mit der Ovi alles zusammen zu beuteln - und ausreichend Nahtzugabe.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für das Einsetzen des nahtverdeckten Reißverschlusses ist ein spezielles Füßchen dafür ideal.

Hier von

zu sehen.

 

zeigt , wie es auch ohne geht.

 

Den Reißverschluss aufdrehen bedeutet:

Beim nahtverdeckten Reißverschluss sind die Zähnchen etwas "eingerollt".

Damit sie vor -und nach dem Schließen von der Naht verdeckt werden. Beim Einnähen werden sie entweder vom Spezialfüßchen oder eben von Deiner Hand etwas aufgedreht (aufgerollt) um die Naht genau daneben zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid steht auch noch auf meiner Liste.

Da meine Maße auch ziemlich krumm sind, habe ich bereits zwei Probeteile genäht. Das erste in Gr. 40, weil meine Maße genau zwischen 38 und 40 liegen. Das war ein Sack :rolleyes:

Dann noch einmal in Gr. 38. So nähe ich auch die meisten Burdamodelle.Das sitzt gut, auch an der Hüfte, die bei mir ebenfalls etwas mehr Weite braucht. Ich finde,dassder Schnitt recht großzügig ausfällt. Daher würde ich auch auf jeden Fall zu einem Probemodell raten bevor du dir den schönen Stoff verschneidest und dich hinterher ärgerst.

 

DieVerarbeitung musst du icht nach Bernina machen, das ist nur damit möglichst viele Produkte von ihnen zum Einsatz kommen ;) Den nahtverdeckten RV

würde ich aber beibehalten (ich kann gar keine anderen :o)

 

Noch ein kleiner Tipp zu den Prinzessnähten: Schau mal im Motivationsquartal Etuiklied.Da wird das Nähen von Prinzessnähten schön erklärt. Ich finde das nämlich gar nicht so einfach :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für eure zahlreichen hilfreichen Antworten!

 

Ich werde das Ganze nun erstmal mit Probestoff anfertigen. Sicher ist sicher! :D

 

Das mit dem nahtverdeckten Reißverschluss leuchtet mir nun auch ein.

 

Passform: bekomm ich dann hoffentlich so hin, daß es passt. Danke vorallem für deine Erfahrung Zippel01!!

 

Prinzessnähte sind dann diese Wiener Nähte?

 

Ich bin eigentlich so, daß ich einfach losnähe, wenn ich eine Anleitung nicht ganz verstehe. Halte mich dann nicht so an die Anleitung, sondern an meinen Gedankengang und bin damit bis jetzt recht gut gefahren.

Aber bei diesem Kleid traue ich mich irgendwie nicht so recht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut :hug: Eigentlich ist ganz einfach zu nähen und geht recht schnell.

(Ich habe es ja schon zweimal gemacht ;))

Selbst die Teilungsnähte von Ober- und Rockteil aufeinander zu bekommen, war kein großes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Motivieren Zippel :hug:

Ich glaube auch, daß es vielleicht oder hoffentlich schneller geht, als ich gerade denke! :D

 

Bin auch gerade dabei, den Schnitt abzupausen.

Nun frage ich mich allerdings:

 

Es heißt, man soll bei Nähten eine Nahtzugabe von 1 cm hinzufügen, bei Saum 2,5 cm.

Wieviel füge ich denn nun bei Armlöchern und Halsausschnitt hinzu? Wird ja beides nur mit Schrägband eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile damit begonnen. Verzweifel aber gerade etwas an der Wiener Naht.

Wenn ich genau an den Markierungen abstecke, passt es einfach nicht. Habe am Oberteil dann zu viel Stoff. Wenn ich da drüber nähen würde, hätte ich Falten :confused:

Soll das so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Die Wiener Naht formt den Busen nach - und dazu hat sie 2 Bögen, die auf einandergenäht werden. Der Bogen am mittleren Vorderteil hat einen anderen Radius, als der vom seitlichen Vorderteil: Die Nahtstrecke vom mittleren Vorderteil ist länger! (Das mittlere Vorderteil braucht mehr Länge, um über den Busen zu kommen...)

 

Seitliches Vorderteil nach unten, rund über die Hand halten und dann das mittlere Vorderteil Passzeichengenau Nahtlinie auf Nahtlinie auf's seitliche Vorderteil stecken, dabei das "zuviel" an Weite gleichmäßig verteilen/einhalten. (Wie beim Ärmel einsetzen - also notfalls auch unter zu Hilfe nahme 2 Hilfsnähte mit großer Stichweite und anschließendem fadenanziehen... ;))

 

Die Nahtzugabe wirft Fältchen!

Die Nahtlinien selber liegen dagegen relativ glatt, aber auf jeden Fall ohne sichtbare Falten.

Genäht hast Du - von der rechten Kleidseite aus betrachtet - nirgends sichtbare Falten oder Fältchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mein erstes Probestück fertig und bin sehr zufrieden damit. Jedoch würde ich sagen, daß die Größentabelle anbei nicht wirklich stimmt. Ich passe, wie bei gekaufter Kleidung und bei anderen Schnittmustern, auch hier in meine normale Größe.

Und ein Fehler ist mir wohl unterlaufen.

Bei den Seitenteilen habe ich auch oben eine Nahtzugabe hinzugegeben. Dadurch hatte ich dann am Armausschnitt leider die Spitzen von den Seitenteilen überstehen.

Überraschend für mich war, daß das Nähen so schnell ging. Muß aber auch gestehen, daß ich mich nicht groß an die Anleitung selbst gehalten habe, sondern selbst nach Gefühl genäht habe. So war ich dann auch recht fix fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.