Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline in Bluse (Beleg u. Kragen) ja oder nein???


muckelchen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin ja eigentlich eher patchworkerin, aber ab und zu nähe ich mir auch mal eine bluse oder so (deshalb bin ich da nicht so der experte).

 

gerade nähe ich eine bluse von burda (schnitt 8977), allerdings hat mir meine schneiderin aus dem stoffladen den schnitt so geändert, dass keine brustabnäher quer drin sind, sondern längst durch die ganze länge (finde ich in meiner größe (54/56) vorteilhafter (an dieser stelle mal ein großes lob an sie, dass sie sowas macht und immer hilfreich ist).

 

jetzt aber meine frage: ich habe einen westfalenstoff genommen, der mir supergut gefiel, muss ich jetzt in den kragen (der wird aus einem stück geschnitten und dann in der länge auf die hälfte zusammengelegt) vlieseline machen? ebenso im beleg für die knopflochleiste? geht's nicht auch ohne? ich kann das zeug irgendwie nicht leiden :banghead: - entweder klebt's am bügelbrett oder am bügeleisen, oder ich hab'ne falte drin, oder's klebt nicht am stoff ...

 

ich möcht's deshalb lieber ohne machen ( ;) ), oder wird dann alles zu weich?

 

danke für eure unterstützung und liebe grüße vom

(vlieselinegeschädigten) muckelchen

 

 

_________________________________________________________

 

frauen lieben einfache dinge: männer! :D

burda8977.jpg.32a6cd7d217e156c6e1c2a3166938a50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muckelchen

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Schere USA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Also, ganz ehrlich, ich würde auf Einlage nicht verzichten! ;)

Den Kragen kannst du auch nur bis zum Umbruch verstärken, aber vorne die Knopfleiste würde ich auf jeden Fall machen. Allein schon wegen der Knopflöcher.

Und der Kragen soll am Ende doch auch nicht rumhängen wie ein trauriges Fähnchen im Winde! :D

Wenn die Einlage am Eisen klebt, ist das Ding zu heiß. Wenn es nicht klebt, Eisen heißer machen und ein Tuch drüberlegen beim Bügeln, dann klebt es weder auf der Unterlage noch auf dem Eisen fest! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle info. ich hatte schon befürchtet, dass es wie im wirklichen leben ist: ohne geht's nicht. dann muss ich eben morgen mal allen mut zusammennehmen und ran an den speck ... (ich hasse das zeug ....).

 

liebe grüße vom

muckelchen

 

 

__________________________________________________ _______

 

frauen lieben einfache dinge: männer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sich mit dem Klebezeug nicht anfreunden kann, nimmt Näheinlage.... Zumindst für Kragen und Manschetten geht die auch gut. Am vorderen Rand entlang bekomme ich die immer nicht so gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, aber näheinlage? habe ich bislang noch nicht gehört.

da werde ich morgen doch gleich mal das www durchforsten. für heute ist schluss. um fünf klingelt der wecker.

 

gutenachtliche grüße vom

muckelchen

 

 

_______________________________________________________

 

frauen lieben einfache dinge: männer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch verstärken. Sieht einfach besser aus, wie ich gerade bei meinem letzten Exemplar wieder feststellen konnte :)

 

Weil ich auch manchmal Probleme beim Aufbügeln habe, habe ich dazu übrigens ein Bügeltuch verwendet. Das ist in meinem Fall einfach ein Stück weiße kochfeste Baumwolle, ein ehemaliges Bettlaken aus uralten Zeiten. Vlieseline.de hat mir für die von mir verwendete H410 auch ein feuchtes Bügeltuch empfohlen, und das hat sehr gut geklappt. Die Vlieseline hält am Stoff, und das Bügeleisen kan auf gar keinen Fall verkleben :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall was rein geben. Beim ersten Waschen wuerdest du dich schon aergern wie alles ausleiert. Die Vlieseline ist dazuda um alles in From zu halten.

 

Ich habe auch meinem Buegeleisen immer eine zusaetzliche Teflonsole aufgezogen. Das haben wir in der Industrie immer so gemacht und da bleibt wirklich nix kleben. Das Buegeleisen schwebt foermlich ueber das Ganze. Ausserdem kannst du nie so leicht was verbrennen oder bekommst einen Glanz. Nur in seltenen Faellen nehem ich sie dann ab . Speziell wenn ich mehr... richtig heisse Hitze brauche. Ist aber sehr selten der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...