Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stichlänge bei Janome Cover Pro CPX


Gast Rina-79

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle! Ich habe das Maschinchen vor ein Paar Tagen erst bekommen und habe mich schon verliebt. Leider denke ich, dass sie ein Defekt hat: die Stichlänge lässt sich nicht einstellen. Egal, was ich wähle von 1 bis 4, bleibt der Stich genau so lang. Eigentlich finde ich diese feste Stichlänge in Ordnung. Aber die Maschine für fast 600 Euro soll doch wenigstens das können, was sie verspricht. Und vielleicht irgendwann brauche ich mehr Spielraum bei der Wahl der Stichlänge. Ist es tatsächlich ein Mangel bei meiner Maschine oder lässt sich die Stichlänge nicht variieren? Soll ich sie lieber umtauschen, bis meine 14 Tage Rückgabe noch gelten?

 

Und noch was: ich habe für sie Organ Nadeln EL SUK 80 gekauft. Leider mag sie die nicht: auf der Rückseite sind Schlaufen, die auch bei Oberfadenspannung 9 nicht weggehen. Auch bei manchem Garn macht sie permanent größere Schlaufen als sonst. Ist es in Ordnung so? Weil alle schreiben, dass das Problem umgekehrt in einer zu straffen Fadenspannung ist. Bei mir ist sie dann zu lose.

 

Danke, danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • mickymaus123

    2

  • Heikejessi

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also die ELX-SUK Nadeln sind für Jerseystoffe.

Die Stichlänge läßt sich normalerweise problemlos verändern.

Die Schlaufenbildung könnte am falschen Einfädeln oder falschen Einstellungen liegen.

 

Hat die Maschine denn bei der Einweisung einwandfrei funktioniert?

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie bei einem Internet-Händler gekauft. Eingefädelt habe ich sie richtig, weil sie mit mitgelieferten Nadeln einwandfrei näht. Ich habe schon mit 3 mitgekauften Nadelntypen versucht, sie will nur die mitglieferten haben. Diese SUk-Nadeln habe ich extra für Jersey gekauft, Probenähten auch auf Jersey gewesen.

 

Ich stehe jetzt vor der Frage: zurück schicken und einstellen lassen bzw. eine neue zuschicken lassen oder diese behalten? Weil ich fürchte, wenn die neue Maschine dann wieder was nicht richtig macht, soll ich dann sie wieder zurückschicken oder ganz auf die Maschine verzichten.

Janome-Händler in der Nähe habe ich nicht, deshalb kann ich sie auch nicht vor dem Kauf testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle! Ich habe das Maschinchen vor ein Paar Tagen erst bekommen und habe mich schon verliebt. Leider denke ich, dass sie ein Defekt hat: die Stichlänge lässt sich nicht einstellen. Egal, was ich wähle von 1 bis 4, bleibt der Stich genau so lang. Eigentlich finde ich diese feste Stichlänge in Ordnung. Aber die Maschine für fast 600 Euro soll doch wenigstens das können, was sie verspricht. Und vielleicht irgendwann brauche ich mehr Spielraum bei der Wahl der Stichlänge. Ist es tatsächlich ein Mangel bei meiner Maschine oder lässt sich die Stichlänge nicht variieren? Soll ich sie lieber umtauschen, bis meine 14 Tage Rückgabe noch gelten?

 

Und noch was: ich habe für sie Organ Nadeln EL SUK 80 gekauft. Leider mag sie die nicht: auf der Rückseite sind Schlaufen, die auch bei Oberfadenspannung 9 nicht weggehen. Auch bei manchem Garn macht sie permanent größere Schlaufen als sonst. Ist es in Ordnung so? Weil alle schreiben, dass das Problem umgekehrt in einer zu straffen Fadenspannung ist. Bei mir ist sie dann zu lose.

 

Danke, danke für die Hilfe.

 

sd15.gif

 

zeig uns doch mal ein bild der Maschine und wo du die stichlänge einstellst

neue Maschine und das geht nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

SUK ist die Bezeichnung für Jersey/Ball point Nadeln.

Bist du sicher, daß du ELx Nadeln gekauft hast?

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die heißen Organ ELX705 80/12 SUK. Da stand auch, dass die Nadeln extra für Coverlock sind und für Jerseystoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Bild. Das ist der Regler mit 1 von 4 rechts auf der Maschine. Da ist noch ein Bild von dem Stichbild, falls der Stich länger ist bzw. kürzer.janome.jpg.e94f7aee562779f5d2fcae1d9d3351f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du so nähst wie auf dem Foto, würde ich sagen dass es an dem nicht ausgezogenem Fadenbaum liegen könnte.

 

Was ich nicht verstehen, mit den Originalnadeln läßt sich die Stichlänge verstellen und mit den SUK Nadeln nicht??

 

Schlaufenbildung bei Fadenspannung 9 spricht eher für Einfädelfehler oder Maschine defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider denke ich, dass sie ein Defekt hat: die Stichlänge lässt sich nicht einstellen. Egal, was ich wähle von 1 bis 4, bleibt der Stich genau so lang.

Das ist definitiv nicht in Ordnung und dabei kann man ja Bedienungsfehler eigentlich ausschliessen.

Ich würde sie im Rahmen des Rückgaberechts zurückschicken.

 

Und noch was: ich habe für sie Organ Nadeln EL SUK 80 gekauft. Leider mag sie die nicht: auf der Rückseite sind Schlaufen, die auch bei Oberfadenspannung 9 nicht weggehen. Auch bei manchem Garn macht sie permanent größere Schlaufen als sonst. Ist es in Ordnung so?

Das ist nicht in Ordnung und es hört sich dubios an - insbesondere, weil es mit den mitgelieferten Nadeln funktioniert. Auf demselben Stoff?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, geht gar nicht.

Mit SUK Nadeln kriege ich lange Schlaufen auf der Rückseite, auch bei der Einstellung auf 9.

 

Um was für einen Baum geht es? Kann ich das irgendwie selbst korrigieren? Ich stelle es mir so vor, das dieser Regler nicht mit dem Mechanismus drinnen verbunden ist.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht in Ordnung und es hört sich dubios an - insbesondere, weil es mit den mitgelieferten Nadeln funktioniert. Auf demselben Stoff?

 

Ja, liebe Lea. Auf demselben Stoff ist es in Ordnung mit mitgelieferten Nadeln und mit Schlaufen mit SUK. Die Einstellungen sind gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für einen Baum geht es? Kann ich das irgendwie selbst korrigieren?

Auf dem Bild, das Du eingestellt hast, ist der "Galgen" für die Fäden nicht ganz ausgezogen.

 

Wie gesagt würde ich da gar nicht weiter rumprobieren sondern das Ding innerhalb der 14-Tage-Frist zurückschicken.

Wenn Du erst mal ein Montagsmodell an der Backe hast, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. jetzt verstehe ich)))) Das Bild ist aus dem Internet. Wenn ich nähe, dann steht dieser Fadenbaum richtig oben. Ich habe gedacht, es geht um einen Mechanismus drinnen der Maschine, der mit dem Plastikregler verbunden ist.

 

Danke für eure Hilfe. Morgen geht die Maschine zurück. Ich hoffe, dass die nächste nicht defekt ist und bitte den Händler, sie vor dem Abschicken zu testen und einzustellen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es "klickt" aber beim Einfädeln, wenn du den Faden zwischen die Spannungsscheiben ziehst?

 

Das ist wichtig, sonst macht sie Schlingen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es "klickt" aber beim Einfädeln, wenn du den Faden zwischen die Spannungsscheiben ziehst?

 

Das ist wichtig, sonst macht sie Schlingen.

 

An einen "Klick" kann ich mich gerade nicht erinnern, aber ich habe mit einer Lampe nachgeschaut, ob sich die Fäden tatsächlich zwischen den Spannungsscheiben befinden, und die waren es.

 

Ich schicke die Maschine zurück, weil der Stichlängeregler nicht funktioniert.

 

Danke für eure Tipps.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.